DNS Probleme? Oder doch was anderes?

pepper82

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Hey zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner eingerichtet und Windows 8.1 neu drauf installiert habe, habe ich massive Probleme dass alle paar Minuten, manchmal auch 1x die Stunde, Webseiten nicht laden für ca. 30 Sekunden oder 1 Minute. Auch aus dem Spiel Minecraft werde ich geworfen (Meldung: Zeitüberschreitung). Rufe ich in dieser Zeit eine Webseite auf, lädt diese nicht. Auch der Ping www.google.de liefert keine Resultate.
Ich gehe über Netzwerkkabel ins Internet, WLAN verwende ich nicht.

Habe nun testweise neben mir ein Notebook aufgestellt, das über den gleichen WLAN Router ins Netzwerk und damit ins Internet eingebunden ist. An diesem Notebook rufe ich zeitgleich wie das Problem am Haupt-PC auftritt eine Webseite auf. Dort funktioniert alles tadellos.

Woran kann das Problem liegen? Ich schließe den Provider aus (Unitymedia) ebenso wie den Router. Denn am Notebook, das via Netzwerkkabel verbunden ist, läuft ja alles.
Habe nun schon die neuesten Netzwerktreiber installiert auf meinem ganz neu gekauften ASUS Mainboard. Auch das hat nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

PS. Wenn diese Störung auftritt fliege ich lediglich aus Minecraft raus, jedoch nicht aus anderen Spielen (Online Shooter etc.), auch nicht aus dem Teamspeak.
 
Ausgabe von ipconfig /all des Laptops und des PCs bitte hier als Screenshots oder Textauszug posten. Dann kann man mehr sagen.
 
Okay, sehr gut! Auf beiden ist DHCP aktiv, beide haben eine v4-IP aus dem gleichen Subnetz und beide nutzen den DNS, den der Router ihnen zuweist, höchstwahrscheinlich also den deines Internetanbieters Unitymedia.

Kannst du mit dem PC den Router mal pingen (ping 192.168.1.1), während das Problem auftritt?

IPv6 probehalber in den Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivieren und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

Welches ASUS-Mainboard verwendest du? Welchen Treiber hast du dafür heruntergeladen?

Kannst du einen Hardwareschaden am Netzwerkkabel, am LAN-Port des Mainboards und am LAN-Port des Routers ausschließen? Mal einen anderen LAN-Port am Router probiert?
 
Wenn ich mich recht entsinne, geht auch der Ping zu der von dir genannten IP nicht (werds aber nochmal probieren, wenns wieder auftritt). Ich habe das Gefühl als hätte ich dann gar keine Verbindung zum Netzwerk mehr. Denn ich kann auch nicht auf das Interface meines Routers zugreifen (was ja genau bei 192.168.1.1) liegt.

Ich habe dieses Mainboard (ganz frisch bekommen vor wenigen Tagen):
http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136448.html

Ich bin auf die ASUS Webseite gegangen und habe dort bei meinem Mainboard unter Treiber/Support eben den dort aktuellsten LAN Treiber heruntergeladen.

Hardwareschaden? Dann müsste doch wenn das Problem auftritt eher die komplette Verbindung verloren gehen? Ich verbleibe aber während dessen z.b. in Teamspeak oder in Online Shootern (aus Minecraft fliege ich allerdings raus, event. nutzt das ja ein anderes Protokoll als z.b. TS3 etc.).

Der Treiber bietet einige Einstellmöglichkeiten, weiß nicht welche man testweise ändern sollte:
http://i.imgur.com/wTRXUm9.png

Hier noch ein tracert Resultat:
http://i.imgur.com/mLX1tjM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pepper82 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, geht auch der Ping zu der von dir genannten IP nicht (werds aber nochmal probieren, wenns wieder auftritt). Ich habe das Gefühl als hätte ich dann gar keine Verbindung zum Netzwerk mehr. Denn ich kann auch nicht auf das Interface meines Routers zugreifen (was ja genau bei 192.168.1.1) liegt.

Genau das will man mit dem Test ja prüfen. Ob das Signal noch bis zum Router geht oder ob es schon vorher Probleme gibt. Wenn sich während das Problem auftritt die 192.168.1.1 nicht pingen läßt, muß die Ursache auf dieser kurzen Strecke liegen. Dann kann man alles, was auf dem Signalweg nach dem Router kommt, nämlich ausschließen.

pepper82 schrieb:

Okay, hast du hier auch die richtige Version von Windows 8 ausgewählt? 32 bzw. 64 Bit.

pepper82 schrieb:
Hardwareschaden? Dann müsste doch wenn das Problem auftritt eher die komplette Verbindung verloren gehen? Ich verbleibe aber während dessen z.b. in Teamspeak oder in Online Shootern (aus Minecraft fliege ich allerdings raus, event. nutzt das ja ein anderes Protokoll als z.b. TS3 etc.).

Richtig. Daß andere Programme die Verbindung behalten, stand so aber noch nicht in den Beiträgen. Das sollte dann auch ein Problem auf der Strecke zwischen PC und Router ausschließen, denn sonst könnten die anderen Programme ihre Verbindung ja nicht aufrechterhalten.

Kann also kein Hardwareschaden sein. Gut, ist das schon mal vom Tisch.

pepper82 schrieb:
Der Treiber bietet einige Einstellmöglichkeiten, weiß nicht welche man testweise ändern sollte:
http://i.imgur.com/wTRXUm9.png

Das ist der Intel-Treiber der Netzwerkkarte selbst, den brauchen wir erst mal nicht. Dort bitte nix verändern!

Im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows 8 muß es einen Punkt geben, der LAN-Verbindung heißt. Die Eigenschaften davon aufrufen. Das sollte so aussehen wie eines dieser Bilder. Dort das Häkchen vor IPv6 entfernen.

pepper82 schrieb:

Die Traceroute zum Google-DNS ist zwar nett, nützt uns hier aber erst mal nichts. Hilfreich wäre evtl. eine Traceroute zur IP des Minecraftservers, auf dem du spielst, während das Problem auftritt. Oder auch nur ein Ping dorthin.
 
Häkchen von IPv6 habe ich entfernt.

Habe die korrekte Windows 8.1 64 bit Version des LAN Treibers installiert.

Habe jetzt mal noch alle ca. 100 optionalen Windows Updates installiert. Vielleicht nützt es ja was.

Gibt es denn irgendein nützliches Analysetool, das mir helfen könnte, die Ursache zu finden? Eine Art Dauerpinger etc?!
 
Bei den optionalen Updates sehe ich wenig Erfolgschance, aber kann man mal probieren.

Gut, richtige Windowsversion für den Treiber. Noch eine mögliche Fehlerquelle weniger.

ping hat viele Parameter, die man ihm mitgeben kann. Eine Übersicht von ihnen erhältst du wie bei allen anderen Konsolenbefehlen mit ping /?
Dort findet man auch -t, damit wird fortlaufend pro Sekunde einmal ein Ping an das angegebene Ziel gesendet und nicht nur viermal wie beim Standard.

Hat das Deaktivieren von v6 denn etwas gebracht? Sonst können wir uns auf Minecraft konzentrieren.
 
AKtuell ist mir das Problem noch nicht wieder aufgefallen, dafür ein anderes: Paketverlust. so um 22:00 Uhr bis gerade jetzt habe ich Paketverluste, habe Dauerpingen auch aktiviert und da schlägt immer mal wieder ein Ping fehl. Unitymedia (mein Provider) habe ich diesbezüglich schon gestern abend informiert (da hatte ich mind. eine Stunde lang starke Paketverluste). Man riet mir mein Kabelmodem zu resetten. Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Auffällig dass diese Paketverluste scheinbar immer abends auftreten.

Hier mal ein screenshot von pingplotter:
http://imgur.com/a/cdmrK

Habe eben, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, meinen PC direkt ans Unitymedia-Modem angeschlossen. Daher taucht 192.168.1.1 nicht im Tracert auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist leer oder nicht öffentlich einsehbar. :/ €dit: Screenshot ist jetzt sichtbar.

Die Paketverluste … das liegt bei den DOCSIS-Anbietern wie Unitymedia zu Hauptnutzungszeiten gern mal an der Überlastung des Segments. Dann sollte aber nicht nur die Verbindung zum MC-Server betroffen sein, sondern andere Programme auch. Du kannst ja mal gleichzeitig einen Dauerping zur IP des MC-Servers laufen lassen und einen zu irgendwas Neutralem wie computerbase oder so.

Steht der MC-Server eigentlich in der Mandschurei oder hier in Deutschland, oder wenigstens Europa? Wenn Pakete immer erst um die halbe Welt geroutet müssen, ist das für Echtzeitkram nicht so pralle.

Sagt eigentlich das Routermenü etwas zu den Paketverlusten?
 
Wüsste nicht was ich im Router Interface besonderes sehen könnte. Es liegt 100% nicht am Minecraft Server, dort bin ich schon 3 Jahre aktiv (bin selber Admin) und es hat sich nichts geändert. Dieser steht in Frankreich.

Tatsächlich sind aktuell (bei diesen Paketverlusten) auch alle anderen Programme betroffen. Z.b. Teamspeak (man versteht mich nicht, weil ich so lagge usw.)
 
Frankreich ist okay, dahin sollte nicht zu solchen herben Einbußen kommen.

Tjoar, dann liegt es einfach nur am überlasteten Segment. In der Hauptnutzungszeit kannst du dagegen wenig machen. Wohnst du zufällig in einem Hochhaus/mehrfamilien mit sehr vielen Parteien? Das ist so ein typischer Kandidat für solche Geschichten.

Du kannst dein Glück an der Hotline von Unitymedia probieren, aber die Chancen sind … übersichtlich.
 
Also der Paketverlust scheint nix mit dem DNS Problem zu tun zu haben. Ich habe eben wieder das Problem gehabt (nur an meinem Main PC, am Handy oder Notebook ging alles) dass ich keine Webseiten aurufen konnte. Und auch PingPlotter zeigt mir den Fehler, dass DNS nicht aufgelöst werden kann.

Ich kann sowohl 192.168.1.1 als auch 192.168.0.1 anpingen während dieses Problem auftritt.
 
Wenn alle drei Geräte den gleichen DNS benutzen, er aber nur an einem nicht funktioniert, ist das etwas komisch. Eigentlich heißt das ja, daß es nicht am DNS-Server selbst liegen kann.
Der Ping zur 192.168.1.1 ist gut, also scheidet die Strecke zwischen Router und PC aus. Die 192.168.0.1 ist dagegen seltsam – die liegt in einem anderen Subnetz und ist ohne eine angelegte Route im Router ( :D ) nicht erreichbar. War das ein Tippfehler, oder hast du noch ein Netz 192.168.0.x?

Du kannst aber trotzdem mal probieren, auf dem PC den DNS-Server zu ändern. Wenn du mit den häufig empfohlenen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Google nicht noch deine ganzen aufgerufenen Domains in den Rachen werfen willst, kannst du andere freie DNS nehmen, z. B. die 213.73.91.35 vom CCC Berlin oder die 85.214.20.141 von Digitalcourage.

Wenn der Fehler mit irgendeinem von denen immer noch auftritt, müssen wir woanders ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zum Test auch direkt eine DNS Abfrage starten, ohne in den Netzwerkeinstellungen den DNS jedes Mal ändern zu müssen:


Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.1.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de 213.73.91.35
--> nslookup computerbase.de 85.214.20.141

Wenn du keinen DNS angibst, dann nimmt nslookup den aktuell eingestellten. Ansonsten wird der übergebene DNS gefragt. Sobald der Fehler auftritt, kannst du also eine Reihe von DNS testen.
 
Ich habe noch nichts verändert und habe nun während das Problem auftritt, einige dieser Befehle ausgeführt.

Alle von denen haben das Ergebnis:
DNS Request Timeout

@DeusoftheWired:
Ja, die IPs die ich nannte, sind korrekt.
192.168.0.1 ist das Unitymedia Router/Kabel Modem
192.168.1.1 ist mein ASUS Router
 
Du hast noch einen zusätzlichen Router hinter dem Modemrouter von UM? Wieso rückst du damit erst nach 15 Beiträgen im Thread raus? :D

Ist der UM-Modemrouter ein TC7200 von Technicolor? Dann aktiviere darauf den Bridge-Modus, damit er als reines Modem und nicht mehr als Router läuft.

Standardmäßig läuft der TC7200 als Router, deswegen auch das Netz 192.168.0.1. Mit dem ASUS-Router dahinter hast du eine Routerkaskade. Daß das so überhaupt funktioniert, ohne etwas an den Routingtabellen geändert zu haben, ist Zufall/Glück.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe meinen PC nun direkt an den Technicolor angeschlossen. Das sollte doch dann problemlos funktionieren? Auch jetzt habe ich weiterhin diese Probleme. Konnte den morgen über kaum Webseiten erreichen, der PingPlotter (ein Freeware Tool) zeigt mir Paketverluste an (im Teamspeak werden allerdings seltsamerweise keine angezeigt).
 
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