Hallo!
Ich bin Amateur was Netzwerkkonfiguration angeht. Ich versuche gerade spaßhalber einen Windows Server (2022) mit Active Directory zu versehen. Das habe ich soweit auch schonmal gemacht, brav einem Tutorial gefolgt. Das AD hat den Domänennamen test.local erhalten. DNS Manager ist auch installiert worden.
Nun wollte ich mal einen Client-PC an die Domäne anschließen. Am Client habe ich bei IPv4 Einstellungen die IP des Servers unter 'Bevorzugter DNS Server' angegeben (endet auf 162). "IPconfig /all" spuckt hier folgendes aus:
Habe mal paar Zeichenketten mit [...] zensiert.
mit nslookup erhoffe ich mir irgend einen return vom Server, bekomme jedoch jedes mal nur
nslookup test.local geht dann natürlich entsprechend auch nicht
Habe nun vermutet ich muss noch was an der Fritzbox ändern, habe also unter den Feldern Lokaler DNS Server die IP des Servers angegeben und auch mal komplett DHCP deaktiviert hier (Siehe Bildanhang). Hat alles nichts gebracht. Sollte aber auch nicht notwendig sein, wenn ich doch am Client PC den DNS Server direkt benenne, oder?
Server anpingen (ping 192.168.100.162) funktioniert.
ich hoffe mir kann jemand einen denkanstoß geben, Danke!
Ich bin Amateur was Netzwerkkonfiguration angeht. Ich versuche gerade spaßhalber einen Windows Server (2022) mit Active Directory zu versehen. Das habe ich soweit auch schonmal gemacht, brav einem Tutorial gefolgt. Das AD hat den Domänennamen test.local erhalten. DNS Manager ist auch installiert worden.
Nun wollte ich mal einen Client-PC an die Domäne anschließen. Am Client habe ich bei IPv4 Einstellungen die IP des Servers unter 'Bevorzugter DNS Server' angegeben (endet auf 162). "IPconfig /all" spuckt hier folgendes aus:
Code:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : TestPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : [...]
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
[...]
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.167(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::[...]
192.168.100.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : [...]
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-[...]
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::[...]
2001:[...]
192.168.100.162
fd00:[...]
2001:[...]
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Habe mal paar Zeichenketten mit [...] zensiert.
mit nslookup erhoffe ich mir irgend einen return vom Server, bekomme jedoch jedes mal nur
Code:
Standardserver: fritz.box
Address: fd00::[...]
nslookup test.local geht dann natürlich entsprechend auch nicht
Code:
test.local wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
Habe nun vermutet ich muss noch was an der Fritzbox ändern, habe also unter den Feldern Lokaler DNS Server die IP des Servers angegeben und auch mal komplett DHCP deaktiviert hier (Siehe Bildanhang). Hat alles nichts gebracht. Sollte aber auch nicht notwendig sein, wenn ich doch am Client PC den DNS Server direkt benenne, oder?
Server anpingen (ping 192.168.100.162) funktioniert.
ich hoffe mir kann jemand einen denkanstoß geben, Danke!