dns server herausfinden

Menschi

Cadet 2nd Year
hallo,

hab ein kleines problem ich möchte herausfinden über welche dns server aufgelöst wird wenn ich auf eine bestimmte internet resource zugreifen möchte. gibt es dafür irgendein programm?

ein tracert hilft mir leider nicht....

mfg

also falls du über eine lan verbindung in winxp (nächstes mal bitte sowas gleich angeben) ins internet gehst, dann kannst du deinen DNS server ausfindig machen, indem du in den netzwerkverbindungen den status deiner internet-lan verbindung anzeigst. dann oben den reiter "netzwerkunterstützung" wählen, dort auf details. wie du siehst, stehen da primärer und sekundärer DNS server schön aufgelistet.
mfg
IRID1UM

also betriebssystem ist win 2k, spielt aber eingeltich keine rolle

weil schließlich steht in den lan-einstellungen nur der hausinterne dns drin und ich will auf einen web-server in australien

also es geht hier nicht darum den popligen internen dns zu finden sonder die dns server (also alle) über die ich verbunden werde mit der kiste die da irgendwo gott weiß wo steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl 'nslookup' leistet hier auch gute Dienste.
Einfach mal in der Konsole mit der gewünschten Domain abfeuern, z.B. 'nslookup t-online.de' .

Gruß,
Matsche

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn Du als DNS-Server Deinen Router eingetragen hast, dann bekommt der von Deinem ISP die Adresse eines DNS-Servers, der dann Deine Anfragen iterativ auflöst oder weiterleitet. Was er genau macht, kannst Du nicht rausfinden, wohl aber die IP: frag Deinen Router ;)

das problem ist aber ich krieg darüber meiner meinung nach keine dns server ips sondern nur die von den routern wo er drüber geht....

ach, du willst einen australischen dns server?
das kannst du aber auf diese art und weise nicht heraus finden, denn du connectest immer zu deinem dns server, der verbindet dich weiter, egal wo der server der webseite steht. ist im prinzip so wie ein globales telefonbuch :)
keine ahnung, ob es irgendwo im netz eine liste gibt, in der australische dns server eingetragen sind.
mfg
IRID1UM

naja es soll irgendeine möglichkeit geben wie man herausfindet welche dns server von meinem dns server genutzt werden um die resource ausfindig zu machen.

ich brauche sozusagen einen tracert-nslookup befehl

Das ist ganz einfach: Dein DNS Server verwendet die und soviele Server wie notwendig sind! DNS ist hierachisch aufgebaut. Ganz oben stehen die 11 Rootserver des Internets. Darunter stehen authoritative Namensserver für die TLDs (de, com, usw.). Darunter kommen dann die authoritativen Namenserver für Second Level Domains (google.de, computerbase.de) und darunter dann authoritative Server für die Domains (dns1.google.de), die dann utner der administrativen Kontrolle der jeweiligen Organisation stehen. Und ganz unten, höchstwahrscheinlich garnicht mal authoritativ für eine bestimmte Zone, kommt der Server Deines Providers (dns00.btx.dtag.de). Und der leitet entweder grundsätzlich alle Anfragen seinerseits weiter genau wie es Dein Router macht (unwahrscheinlich) oder aber führt ne iterative Auflösung des von Dir gewünschten FQDNs durch, in dem er sich an seine RootHints wendet (häufig die 11 Root Server) und die schicken ihn dann Stück für Stück runter durch die Hierachie, bis er endlich an nen authoritativen Namesserver für Deinen FQDN gerät, der ihm das Ergebnis mitteilt. Das Ergebnis wird dann für eine definierte Zeit zwischengespeichert (Servercache) und bei erneuten Anfragen anderer Clients direkt aus dem Cache beantwortet (Stichwort "Nicht-authoritative Antwort"). Dein Client speichert das Ergebnis übrigens auch zwischen (Clientcache).

Zurück
Oben