DNS-Server nicht erreichbar / Kein Internet / Keine Fritz.Box-Oberfläche

• Ersteller Ersteller scholzi
  • Erstellt am Erstellt am
S

scholzi

Gast
Guten Abend,
ich habe ein Problem.
Zur Info, ich habe mein PC jetzt in einem anderen Netzwerk stehen, ebenfalls von 1&1, das folgende Problem trat dort noch NIE auf.

Ich kann mein Internet gut nutzen, doch sobald ich versuche eine VPN-Verbidnung aufzubauen, bleibt alles hängen im Internet und es kommt die Meldung "DNS-Server" nicht erreichbar.
Die seite "fritz.box" lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss ich irgendwas einstellen an der Fritz.box, damit ich eine VPN nutzen kann?

Vorher hatte ich den großen "Home-Server" von 1&1 jetzt ist es die kleine "7312"

vielen Dank für eure Hilfe

MfG
scholzi

Zu einem anderen Server, und dann geht es mit VMware weiter auf einer Server-Oberfläche. War ja nie ein Problem :/

Verbindest du das VPN mit dem Host OS oder mit dem Gast?

Könnte mir vorstellen, dass da was schief geht,

mfg

Wenn du die Verbindung vom PC aus aufbaust kann es sein, dass Windows über die Verbindung ins Internet will und ob gewollt oder nicht es dort hakt. Die lokale fritz.box ist dann jedenfalls nicht erreichbar.
Also weitere Bitte um mehr Informationen. Quelle, Ziel, Weg, Zweck, Software, ...

Ich liebe solche Fehlerbeschreibungen. 'Internet geht nicht' und dann noch ein paar Begriffe in den Raum werfen, die vorsichtig ausgedrückt Raum für Spekulationen lassen.

'VPN' ist keineswegs hilfreich bei der Fehlersuche. Es gibt OpenVPN, IPsec und noch ein paar andere. Es kann selbst eingerichtet sein oder aber von einem Dienstleister (cyberghost, etc).

Bei einer VPN-Verbindung werden in der Regel auch das Default Gateway und evtl zusätzlich der DNS neu gesetzt. Damit wird dann beispielsweise der komplette Internetverkehr via VPN geleitet. Das läuft bei dir vielleicht falsch.

Schau dir mal ipconfig /all und route print vor und nach Verbindungsaufbau an. Als DNS würde ich mal 8.8.8.8 testen (google public dns).

Hallo,
ich bin absolut kein Fachmann, nur muss ich an die Daten rankommen die mir dort hinterlegt werden :/
Kann es sein, dass es nicht geht, weil meine Fritz.Box und die Empfänger-Box die selbe IP hat?
Ich glaube vor Jahren hatte ich das Problem schonmal da steht in etwa
"Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."

Ich meine vor Jahren, lag es an einer IP. Und da ich in der neuen Wohnung eine andere Fritz.Box habe... Ist es vielleicht der Lösungsansatz?

Ich bin wie gesagt kein Fachmann

Vielen Dank

Zurück
Oben