DNS server nicht erreichbar

MrBlueSky

Cadet 4th Year
hi ich schreibe das gerade von meinem handy.

seit etwa zwei stunden habe ich aus heiterem himmel kein internet mehr. die verbindung zum router steht noch, aber mit gelbem warnzeichen (windows 10 64bit).

wenn ich google erreichen will steht "keine internetverbindung" in chrome

ich habe in der kommandozeile ipconfig eingegeben und die wlan settings überprüft. dhcp server, dns server und standartgateway sind alle die gleiche adresse 10.0.1.1

wenn ich 10.0.1.1 anpinge bekomme ich in 1ms antwort ihne verlust. wenn ich von chrome darauf zugreiffen will steht "verbindung abgelehnt". scheint so als würde mich der router irgendwie abblocken.

hat jemand eine vermutung? ich wäre überaus dankbar!

Trag halt mal 8.8.8.8 als DNS-Server ein (Google), vielleicht hat dein Provider ja ein DNS-Problem ...

rechner neu gestartet?
route rneu gestartet?
kommt dein handy über wlan ins internet?
anderen dns server in windows eingetragen? probier mal opendns etc

mugam schrieb:
Trag halt mal 8.8.8.8 als DNS-Server ein (Google), vielleicht hat dein Provider ja ein DNS-Problem ...

Würde ich auch prüfen. Und sonst mal die 8.8.8.8 direkt anpingen. Dann siehst du, ob du ein Problem mit DNS oder generell mit dem Internet hast.

Sagt dir die Adresse 10.0.1.1 denn etwas? Hast du die damals für den Router eingerichtet?

mhhh. dein router hat die ip 10.0.1.1? kurios. firmennetzwerk?

"flushdns" schon ausgeführt... google weiss wie.

Ist der Router Online ? Wurde die WLAN Karte neugestartet ? Ganz allein ändert sich so etwas ja nicht.

danke für die antworten.

wenn ich 8.8.8.8 anpinge kommt:
"antwort von 10.0.1.1: zielnetz nicht erreichbar"

ich habe den rechner schon einmal neu gestartet. jetz habe ich ihn neu gestartet und zuvor ipconfig /flushdns ausgeführt

den router habe ich auch neu gestartet

dir adresse 10.0.1.1 sagt mir nichts, weil ich den router nicht installiert habe. er gehört meiner wg kollegin welche gerade weg ist.

wie geht opendns?

leider bleibt das problem bestehen.

dann hast du wahrscheinlich auch keinen zugriff auf den router.... da wirst du dich gedulden müssen bis die dame wieder kommt oder alternative mit händy ohne wlan surfen. weil das sieht sehr nach einer bastelein aus.. firewall plus router...

10.0.1.1 scheint die Standard IP von einem Apple AirPort zu sein. Sagt mir erstmal nichts, aber ist wohl ein WLAN AP.

wie sich herausstellte hat die vormieterin die internet rechnung nicht bezahlt. das problem müsste morgen behoben sein.

danke an alle!

und ja, wir haben tatsächlich so einen apple air port. ka was das ding macht.

Zurück
Oben