DNS-Server Probleme - Kann FritzBox Abhilfe schaffen?

BastiKeno

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe CB-Community,

in meiner Verzweiflung wende ich mich wieder an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen.

Kurz vorweg: Ich kenne mich mit Computer Hardware generell etwas aus, da ich meine Rechner auch immer selbst zusammenschraube. Aber bei Software Dingen oder Routern wirds schon brenzlig.

Jetzt zu meinem Problem: Ich war bis vor einigen Monaten langjähriger Kunde bei der Telekom. Da wir dort aber nur sehr langsames Internet bekamen (maximal 2k) wechselten wir zu UnityMedia. Ich bin im Grunde auch wirklich sehr zufrieden mit dem Wechsel und dem Anbieter selbst nur ist mir aufgefallen, dass ich seit dem Wechsel des Öfteren seltsame Internetausfälle habe:

Es geht um DNS-Server Probleme. Natürlich habe ich mich schon einige Stunden im Internet informiert, da das Problem anscheinen oft auftritt aber keine Lösungsvorschläge haben was bewirkt. Es ist ein kommen und gehen. Das Problem tritt für ein paar Stunden auf und "verschwindet" dann auch wieder.
Ein paar Internetseiten wie Google oder YouTube sind davon nicht betroffen. Desweiteren sind andere Geräte im Haushalt (Laptop, Handy, Tablet) zur selben Zeit komplett uneingeschränkt, was ich auch sehr komisch finde.
Das Problem tritt zwar nicht sehr häufig auf aber wenn dann oft in den falschen Momenten, was mich nun auch dazu getrieben hat euch um Hilfe zu beten. Mein Rechner ist per LAN an einem Devolo Steckdosen-Adapter angeschlossen. Alle anderen Geräte (bei denen das Internet problemlos geht) sind mit dem selben Adapter via. WLAN verbunden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da diese Router, welche von UnityMedia den Kunden zur Verfügung gestellt werden sicherlich nicht gerade das Gelbe vom Ei sind (um es mal freundlich auszudrücken), spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein hochwertiges Gerät zu zulegen. Liebäugeln tue ich hierbei mit einer FritzBox (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rou...=UTF8&qid=1481138364&sr=1-1&keywords=fritzbox)
Ich verspreche mir davon ein stabileres Interner, evtl. auch bessere Download/Upload Raten aber letzteres ist nicht so wichtig, da ich mit der aktuellen Rate auch sehr zufrieden bin (wie gesagt ich war jahrelang 2k gewohnt). Jedenfalls denkt ihr, dass ein solches Gerät auch mein Problem mit dem DNS-Server sofort aus der Welt schaffen würde? Und könnte ich grob gesagt die Router einfach austauschen oder gibt es hierbei grundlegende Dinge zu beachten?

Ich hoffe, es ist euch nicht zu viel Text.

Ich bin euch wirklich um jeden Ratschlag dankbar und nehmt es mir nicht übel, wenn ich etwas brauche zum Antworten. Ich schreibe diesen Artikel mit meinem Tablet, da mein Internet am Rechner aktuell nicht funktioniert aus genanntem Grund.

Falls Fragen zu meiner Hardware oder Software bestehen, bin ich natürlich Greene bereit diese zu beantworten. Nur weiß ich nicht, was von Nöten sein könnte.

Liebe Grüße

So wie ich das sehe hat doch Unitymedia Kabel Internet.
Also wäre eine FritzBox 6490 notwendig, diese besitze ich selbst.

Um ein DNS Problem mal auszuschließen ändere doch vorübergehend den DNS Server in den Windows Einstellungen.
http://durchblick-server.de/ping-verbessern-windows10/

Ich habe als Beispiel mal die Google DNS Server eingestellt und fahre mit denen ganz gut.
IPv4
8.8.8.8
8.8.4.4

IPv6
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Natürlich haben diese DNS Server auch "Nachteile", Google bzw. der DNS Server den du einstellst weiß dann von welcher IP du welche Seite geöffnet hast.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß BlackDevCon

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die DNS-Server von Unitymedia sehr flott... Ich vermute ein anderes Problem. Aber einen Test ist es wert. Es gibt da auch noch OpenDNS......

Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Einen anderen DNS-Server einzustellen habe ich bereits öfters erfolglos probiert. Das ist auch ein Tipp, der oft im Netz zu finden ist.

Ist es denn bei diesem Problem normal, dass es mal kommt und geht? Einfach so, egal was ich mache. Und das meine anderen Geräte komplett uneingeschränkt sind? Würde mich ja in erster Linie darauf schließen lassen, dass es an meinem Rechner liegt?
Also was ich auch sagen kann, vielleicht hilft es ja weiter: Habe meinen Rechner erst vor kurzem zusammengebaut, bei meinem Rechner davor bestand aber exakt die selbe Problematik -> Rechner betroffen (LAN), alle andern Geräte nicht (WLAN)

Und wegen des Routers werde ich mich noch genauer informieren, ich weiß leider gar nicht worauf zu achten ist daher schon mal Danke wegen deines Denkanstoßes bzgl. FritzBox 6490.

Was genau ist das Problem? Woher weißt du es sind DNS Server Probleme?

@HominiLupus

Wenn ich in meinen Internetbrowser gehe und eine Seite öffnen möchte kommt die Fehlermeldung:
"DNS-Server antwortet nicht" - so bin ich auf diese Bezeichnung genommen. Möchte natürlich nicht ausschließen, dass es auch andere Ursache gibt, das kam mir bis eben nicht in den Sinn. Habe mich auf diese DNS-Problematik versteift.

Internet geht im übrigen wieder durch Geisterhand auf dem Rechner, würde dem Problem aber doch gerne ein Ende setzen.

Und wegen des Routers nochmal. Ich werde mir früher oder später auf jeden Fall einen hochwertigeren Router zulegen, da ja diese Geräte von den Anbietern nicht so toll sind. Würde ein hochwertiger Router mein aktuelles Problem beseitigen würde ich das Thema natürlich lieber früher als spät angehen.

BastiKeno schrieb:
Und wegen des Routers nochmal. Ich werde mir früher oder später auf jeden Fall einen hochwertigeren Router zulegen, da ja diese Geräte von den Anbietern nicht so toll sind. Würde ein hochwertiger Router mein aktuelles Problem beseitigen würde ich das Thema natürlich lieber früher als spät angehen.

Die Router der Anbieter sind einwandfrei, was Geschwindigkeit (Bandbreite/Latenz) und Stabilität angeht - und mithin auch ein Vielfaches besser als ihr Ruf. Du wirst mit einem anderen Router auf jeden Fall keine signifikant bessere Leistung erreichen oder wundersame Lösungen für lange bestehende Probleme finden. Fremdrouter sind eigentlich "nur" in puncto Funktionsumfang/Einstellungsmöglichkeiten (ggf. deutlich) überlegen.

Deine Erwartungen an einen neuen, "hochwertigeren Router" sind also überzogen und du wirst enttäuscht sein; schneller oder stabiler wird dein Internet dadurch nicht. Wenn du bisher keine konkreten Funktionen vermisst, hast du von einem Wechsel praktisch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Die Router der Anbieter sind einwandfrei, was Geschwindigkeit (Bandbreite/Latenz) und Stabilität angeht - und mithin auch ein Vielfaches besser als ihr Ruf. Du wirst mit einem anderen Router auf jeden Fall keine signifikant bessere Leistung erreichen oder wundersame Lösungen für lange bestehende Probleme finden. Fremdrouter sind eigentlich "nur" in puncto Funktionsumfang/Einstellungsmöglichkeiten (ggf. deutlich) überlegen.

Deine Erwartungen an einen neuen, "hochwertigeren Router" sind also überzogen und du wirst enttäuscht sein; schneller oder stabiler wird dein Internet dadurch nicht. Wenn du bisher keine konkreten Funktionen vermisst, hast du von einem Wechsel praktisch nichts.

Danke für deinen Rat! Da hatte ich wohl echt andere Erwartungen. Dennoch muss mein Problem ja auch irgendwo an dem Router von UnityMedia liegen, da dieses ja erst nach dem Tausch des Gerätes von Telekom aufgetreten ist. Evtl. auch mit etwas anderem aber auf jeden Fall bestand es zu Zeiten von Telekom noch nicht. Also in diesem Fall glaube ich auch nicht an Zufall.

Nein es muss nicht am Router liegen. Mit Telekomrouter hattest du ne Telekomleitung. Du hast die alles getauscht, Providernetz, Anbindung, Router nicht nur den Router.
Wenn das Problem mit seite xy.de nächstes mal auftritt, nslookup xy.de, ping xy.de und tracert xy.de starten.

Okay, das werde ich beim nächsten Auftreten tun und dann hier posten nehme ich an?

Schonmal Danke an alle für eure Hilfe.

Hallo ich nochmal,

habe das Problem aktuell wieder aber komischerweise bei nicht mehr so vielen Internetseiten. Beispielsweise ging das letzte mal Facebook auch nicht, während es momentan geht.

Ich habe versucht deinen Anweisungen zu folgen HominiLupus, wusste aber nicht genau wie ich das anstellen soll.

Habe das ganze in die Eingabeaufforderung eingetippt und folgendes dabei rausbekommen.

Verwendete Internetseite "www.unitymedia.de"

---------------------------------------------------------------------------

nslookup www.unitymedia.de
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 2001:4860:4860::8888

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ssl.www.kabelbw.de.c.footprint.net
Addresses: 8.247.20.137
8.247.4.137
8.247.28.137
Aliases: www.unitymedia.de

ping www.unitymedia.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.unitymedia.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

tracert www.unitymedia.de
Der Zielname www.unitymedia.de konnte nicht aufgelöst werden.

Waren das hilfreiche Informationen?

Wenn, dann musst du den Test etwas aufbohren (mehrere Fenster):

Start --> cmd --> ping deine.router.ip -t

Start --> cmd --> ping 8.8.8.8 -t

Start --> cmd
--> nslookup unitymedia.de
--> nslookup unitymedia.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup unitymedia.de 8.8.8.8

Damit testest du generell deine Netzwerk- bzw. Internetverbindung und währenddessen testest du verschiedene DNS. Erst den aktuell eingestellten - sollte der Router sein - dann explizit den Router und zu guter Letzt den google-public-dns. Wenn die Pings schon nicht gehen, dann sind die DNS sowieso nicht erreichbar. Wenn die Pings durchkommen und nur ein nslookup nicht funktioniert, dann ist der DNS eben nicht in Ordnung.

Hallo Raijin,

danke für deine Antwort, habe so eben deine Anweisungen befolgt.

Was dabei rausgekommen ist:

1) Start --> cmd --> ping deine.router.ip -t

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
.
.
.

Das läuft die ganze Zeit weiter

Nehme ich das "-t" im Befehl weg endet es mit (vielleicht hilfreich):

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Start --> cmd --> ping 8.8.8.8 -t

ping 8.8.8.8 -t

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
.
.
.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

3.1) nslookup unitymedia.de

nslookup unitymedia.de
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 2001:4860:4860::8888

Name: unitymedia.de
Address: 213.46.237.24

3.2) nslookup unitymedia.de hier.deine.router.ip.eingeben

nslookup unitymedia.de 192.168.0.1
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

Name: unitymedia.de
Address: 213.46.237.24

3.3) nslookup unitymedia.de 8.8.8.8

nslookup unitymedia.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und du kannst was mit den Informationen anfangen... Danke schonmal für deine Hilfe :)

Könnte besagtest Problem auch evtl. an Ausbaumaßnahmen seitens UnityMedia entstehen? Bei uns in der Straße werden seit ein paar Tagen neue Leitungen verlegt im Auftrag von UnityMedia.
Das Problem ist zwar schon vorher selten mal aufgetreten aber so schlimm wie seit den letzten Tagen war es noch nicht.

Wenn du 8.8.8.8 nicht mal pingen kannst, ist deine Internetverbindung grundsätzlich nicht in Ordnung. Das sollte nämlich immer funktionieren - unabhängig vom Provider! Dein vermeintliches DNS Problem ist also keins, weil bei ping 8.8.8.8 überhaupt keine DNS Namensauflösung stattfindet. Erst wenn du zB ping google.de machst, kommt der DNS ins Spiel und löst google.de auf die dazugehörige IP auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee, wie ich die Fehlerquelle rausfinden kann? Also um dann letzten Endes sicher sagen zu können, woran es liegt und um dagegen gezielt etwas vornehmen zu können...
Um die Fehlerquelle einzugrenzen ist es ja schon mal interessant zu wissen, dass das Problem bei meinen anderen Geräten im Haushalt (die jedoch alle mit WLAN verbunden sind) nicht Auftritt oder?

Aber Danke dir schonmal!

Wäre meine Hardware Kostellation interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:

ping 192.168.0.1 geht, d.h. die Verbindung zum Netzwerk ist ok.
ping 8.8.8.8 geht nicht, d.h. die Verbindung zum Internet ist nicht ok
Das Problem tritt nur am PC auf, d.h. die Internetverbindung vom Router selbst sollte ok sein

Entweder stimmt zB mit der Routingtabelle am PC etwas nicht und 8.8.8.8 wird gar nicht erst Richtung Router geschickt oder der PC hat ne Macke. Mein nächster Schritt wäre jetzt ein Live-Linux. Lade dir eins runter (zB Knoppix oder jede andere beliebige Live-Distro), kopiere sie auf einen USB-Stick oder brenn eine CD und starte den Rechner damit. Wenn die Probleme damit auch auftreten, dann tippe ich auf einen Hardware-Defekt am PC. Funktioniert es dagegen problemlos, dann ist dein Windows verstellt/kaputt oder die Treiber sind nicht in Ordnung.. Die Lösung wäre eine Neuinstallation.

Zurück
Oben