DNS Server wird falsch übergeben

firevox24

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe seit einigen Wochen einen ziemlich unangenehmes Problem.
Möchte sich ein neues Gerät in mein Heimnetzwek verbinden, bekommt es den falschen DNS Server und dazu eine falsche IP.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter...
Ich besitzte eine Fritzbox 6360.
Wenn ich die IP auf statisch umsetzte und als DNS Server den Router eingebe geht es wieder. Meine PS3 bekommt abundzu ebenfalls die falsche DNS adresse und gibt mir nen Error mit DNS Fehler biababo.
Ich möchte nicht immer jetzt alles von Hand eingeben außerdem bin ich stark dran interessiert was den Fehler verursacht.
Liegt es vielleicht an der Fritzbox ?
Danke schonmal für eure Hilfe.

wo kommt denn der falsche eintrag her , was bekommen die geräte zugewiesen , wenn du nix von hand einstellst ?

Also mein Router ist auf der IP 192.168.24.1
Wenn ich nichts einstelle kommt eben eine komplett falsche Nummer raus, ist das relevant wie die Nummer genau lautet, glaube auch sie ist unterschiedlich ?

Ist vielleicht DHCP aus und deine neuen Endgeräte bekommen gar keine IP, sondern setzen sich ne private (zB 169.254...)?

hast du einen zweiten router/repeater im netzwerk, oder ein nas oder irgendein anonymizer eingeschaltet oder ein optimiertool benützt?
hast du, seit dem problem, ein neues gerät ins netzwerk geklinkt? (ip konflikt)
oder am router etwas umgestellt?
oder ist die ip-dhcp-range zu knapp bemessen? also nur z.b. dhcp-range 192.168.24.10-192.168.24.15?

Also die eben übergebene IP war 192.168.198.223,
Wie immer ich kam ins Lan aber hatte keine Internetverbindung.
Ich besitzte tatsächlich einen Repeater, von Fritzbox selber.
Die Range ist bei 24.10 - 190 sollte also nicht zu knapp sein.
Ich habe nichts umgestellt, suche verzweifelt irgendeine Einstellung an der Fritz die das Problem erklärt :)
Konflikte dürfte es nicht geben.

Hört sich nach zwei DNS/DHCP Dienst in einem Netz an.

Kontrolliere also bitte an allen aktiven Netzgeräten (FritzBox, Repeater usw.) was Du da eingestellt hast. Denn von alleine kommt sowas sicher nicht ;)

Grüße

Zurück
Oben