Hi,
ich möchte mein vorhandenes DNS Setup ein wenig anpassen.
Aktuell habe ich einen vServer, der mittels bind9 zwei Subdomains dynamisch bereitstellt.
Die aktuelle Config sieht so aus:
Hier seht ihr, dass für Host "d" der NS ns.example.de eingetragen ist. Für Host "ns" ist ein A record für meine IP eingetragen. Damit funktioniert alles aktuell.
Ich möchte allerdings demnächst das so umstellen, dass ich unter den Zonen die lokalen Hosts per Domain ansprechen kann.
Das bedeutet:
nas.zoneA.example.de
nas.zoneB.example.de
Diese sollen natürlich nicht aus dem Internet erreichbar sein, aber ich möchte trotzdem lokal und über die VPN Verbindung Domains nutzen.
Da hab ich mir also folgendes vorgestellt.
Ich kann bei netcup auch auf einen eigenen Nameserver umstellen:
Wäre diese Settings die richtigen, damit ich in bind9 folgendes einrichten kann:
A zoneA.example.de (IP des routers, geupdated durch mein nsupdate script)
NS zoneA.example.de (lokale IP einer Debian VM mit bind9)
Dann müssten doch meine Geräte, wenn sie eine Domain unter XYZ.zoneA.de den lokalen Nameserver anfragen und die lokale IP Addresse zurückgeben?
Gibt es irgendwelche Probleme (Standard etc.) wenn ich eine lokale IP Address als NS für die Zone einrichte?
Ich habe gelesen, dass sich DNSMasq dafür eignen soll, ich möchte aber gerne weiterhin das DHCP des Routers verwenden, damit im Falle eines Ausfalls zumindest die Internetverbindung bestehen bleibt.
Würde mein Vorhaben funktionieren oder habt ihr bessere Vorschläge?
ich möchte mein vorhandenes DNS Setup ein wenig anpassen.
Aktuell habe ich einen vServer, der mittels bind9 zwei Subdomains dynamisch bereitstellt.
- zoneA.d.example.de
- zoneB.d.example.de
Die aktuelle Config sieht so aus:
Hier seht ihr, dass für Host "d" der NS ns.example.de eingetragen ist. Für Host "ns" ist ein A record für meine IP eingetragen. Damit funktioniert alles aktuell.
Ich möchte allerdings demnächst das so umstellen, dass ich unter den Zonen die lokalen Hosts per Domain ansprechen kann.
Das bedeutet:
nas.zoneA.example.de
nas.zoneB.example.de
Diese sollen natürlich nicht aus dem Internet erreichbar sein, aber ich möchte trotzdem lokal und über die VPN Verbindung Domains nutzen.
Da hab ich mir also folgendes vorgestellt.
Ich kann bei netcup auch auf einen eigenen Nameserver umstellen:
A zoneA.example.de (IP des routers, geupdated durch mein nsupdate script)
NS zoneA.example.de (lokale IP einer Debian VM mit bind9)
Dann müssten doch meine Geräte, wenn sie eine Domain unter XYZ.zoneA.de den lokalen Nameserver anfragen und die lokale IP Addresse zurückgeben?
Gibt es irgendwelche Probleme (Standard etc.) wenn ich eine lokale IP Address als NS für die Zone einrichte?
Ich habe gelesen, dass sich DNSMasq dafür eignen soll, ich möchte aber gerne weiterhin das DHCP des Routers verwenden, damit im Falle eines Ausfalls zumindest die Internetverbindung bestehen bleibt.
Würde mein Vorhaben funktionieren oder habt ihr bessere Vorschläge?