DNS über hinterlegt IP erreichbar, aber nicht über Namen

Musicon

Lt. Commander
HAllo zusammen,

ich habe seit 6 Monaten mein Free DNS Anbieter (dynv6) am laufen, bis vor 2 Wochen alles Super....

Nun habe ich das Problem das ich memine Synology nicht mmehr erreiche über den NAMEN xxxxx.abc.navy, wenn ich allerdings in die Settings auf dynv gehe und mir die neu enerierte IP nehme + :5000 Routet meine Fritzbox wunderbar an die Synology durch...

Jemand ne Idee was falsch läuft?

Lg
Mateo

es ist ne DS918+ und steht bei mir zuhause hinter einer fritzbox 7590 und nem switch.
das komische ist halt das über die öffentliche ip es klappt aber über den namnmen nix geht...

und wenn du den Namen anpingst, dann kommt welche IP heraus?

hatte ich vergessen zu erwähnen, eine andere als die, die bei dynv6(die auch funktioniert) angezeigt wird.

liegt das am DNS anbieter? bzw. kann was machen, da es nen Free Dienst ist?

@berto unter REcords kriege ich keine ergebnise.

über windows nslookup, gibt es die selbe IP, wie wenn ich den Namen anpinge.. (siehe post #5)

Warum macht man eine Dynamische Verbindung zu einer Synologie wenn die auch per XXXXQuickconnect.to zu erreichen ist ? ( für XXXX die eigenen generierten Logindaten nutzen )

Musicon schrieb:
Liegt das am DNS anbieter? bzw. kann was machen, da es nen Free Dienst ist?

Warum nutzt du nicht DynDNS von Synology?? -> myds.me
Auch mit SSL-Zertifikat von Lets Encrypt

weil ich hier imm hause no eine alte 1 Bay habe die mit der Zeit auch onlien soll und es bequemer ist das dann am router zu machen und dann nur portforwading.

Dafür könntest Du aber auch den kostenlosen DynDNS von AVM nutzen (myFRITZ!).

Ansonsten ist es empfehlenswerter ein VPN zu nutzen an statt das NAS per portforwarding direkt aus dem Internet erreichbar zu machen.

Hat das dyndns von Fritz irgendwelche Nachteile?

VPN habe ich auf meine Synology drauf und eingerichtet.
Meinst quasi immer via von drauf und dann local auf die NAS ?

Ne eben nicht da kommt in beiden Fällen die gleiche raus aber eben nicht die, die beim Anbieter hinterlegt ist . Die hinterlege ip am Anbieter funktioniert für die Verbindung .

Na sag das doch einfach gleich. Dann mach ipconfig /flushdns an deiner Kiste und probier es nochmal.
Ist halt der DNS deines Rechners nicht aktuell

Probiere ich gleich morgen mal aus, danke!

@rg88 macht es Sinn dir Ports zu schließen und Fritz DNS zu nutzen Bzw. Dann alle Ports dicht und über das Synology von zu Connection und dann local auf die Daten zu zugreifen?

Lg

ich würde NIEMALS ein Gerät direkt ins Netz hängen oder so eine Portweiterleitung zu einem NAS machen. Wenn dann ein VPN-Zugang um ins Netz zu kommen. Und auch das muss sicher eingerichtet werden und Sicherupdates immer eingespielt werden.
Ob die Synology da selbst raustunneln kann, weiß ich nicht

kann mir da jemand weiterhelfen?
Idee wäre meinen bereits eingerichteten VPN - L2TP/IPSec über Geräte von ausserhalb zu Verbinden (hier habe ich dann ja eine Verschlüßelete Verbinung zwischen client und meiner Synology(VPN Server)).

Nun sollte ich mich doch Local auf meiner DS bewegen können udn wäre Save zwecks dem VPN?

Für die Nutzung der Web-Apps (DS-Photo/Video) für Familie im Ausland könnte die doch über VPN drauf und "Lokal" diese Datenabrufen -> der ganze traffic wäre ja getunnelt, richtig soweit?

Lg

rg88 schrieb:
Na sag das doch einfach gleich. Dann mach ipconfig /flushdns an deiner Kiste und probier es nochmal.
Ist halt der DNS deines Rechners nicht aktuell

hat leider nix gebracht immer noch eine andere ip vorhanden ;/ noch ne idee?

dann ist der DNS-Cache der Fritzbox veraltet. Neustarten
Das Problem liegt defintiv in deinem Netzwerk, wenn andere die richtige IP auflösen

Zurück
Oben