Also ich bin generell dagegen, bin aber nicht abgeneigt dies bei Straftätern einzuführen.
Sollte sowas bei allen Bürgern durchgeführt werden, hab ich da mal ne Verschwörungstheorie parat!
Also angenommen, der Staat (welcher auch immer) würde weltweit von jedem Menschen die DNS speichern, dann würde diese mit Sicherheit nicht nur gelagert/gespeichert werden um irgendwann einmal darauf zugreifen zu können, um eine Person zu identifizieren.
Es würden Tests und Analysen stattfinden. DNS-Stränge millionen verschiedener Menschen würden verglichen und kategorisiert werden. Bspw. DNS von Menschen die eine Straftat begangen haben mit der DNS von Menschen die ("noch") keine begangen haben. Daraus werden Szenarien und Wahrscheinlichkeitsmodelle abgeleitet und es wird evtl. herausgefunden, das ein bestimmtes Chromosom dafür verantwortlich sein könnte das manche Menschen diese "Aussetzer" haben, Straftaten zu begehen.
Nach dieser Erkenntnis wäre es die "einfachste", "logischste" und "rationalste" Entscheidung, diese Menschen mit Chromosom "xy", "auszusortieren".
Eine lobenswerte Entscheidung: "Eine Welt ohne Kriminalität!", bleibt nur die Frage zu welchem Preis!?.....und wohin mit den ganzen Menschen?
Wie gesagt nur ne Theorie, ne Idee bzw. ein Gedanke.
[Ironiemodus an]
Eine andere Frage die sich mir dann stellt:
"Was machen wir dann ohne Politiker?"

[Ironiemodus aus]
MfG
Matthias