dnsmasq löst bei anderen PCs im Netzwerk falsch auf

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich will mir mit dnsmasq einen DNS Server in meinem Heimnetzwerk einrichten. Meine hosts Datei sieht so aus

Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.178.10  server.www.meinedomain.net       server
192.168.178.1   fritzbox.meinedomain.net fritzbox

meine resolv.conf sieht so aus

Code:
search www.meinedomain.net (ist auch im Internet erreichbar)
nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.178.10
nameserver 8.8.8.8

in der dnsmasq.conf habe ich folgenden Eintrag

Code:
listen-address=127.0.0.1
listen-address=192.168.178.10

Wenn ich jedoch http://fritzbox oder http://fritzbox.meinedomain.net im Browser eingebe, kommt die Apache2 Webseite (Also nicht die Seite von der Fritzbox). Das gleiche habe ich auch getestet indem ich
Code:
192.168.178.2 www.google.at
in die hosts Datei eingetragen hab. Auch da kommt meine Apache Seite.

Gib ich nslookup fritzbox direkt am Server ein, findet er sofort die korrekte IP Adresse (da der Server ja mit dem DNS Server localhost (127.0.0.1) sucht. Gebe ich jedoch auf einem anderen PC im LAN nslookup fritzbox ein, kommt als "suchenden" DNS Server der Google Server 8.8.8.8 und er findet nur meine statische externe IP Adresse.

Die resolv.conf sollte ja passen oder? Als erstes wird 192.168.178.10 (mein Server gefragt, findet der in der hosts Datei nichts, fragt er dann erst den Google DNS Server 8.8.8.8.

Als DHCP Server nutze ich isc-dhcp-server und auch da habe ich in der dhcpd.conf

Code:
option domain-name "www.meinedomain.net";
option domain-name-servers 192.168.178.10, 8.8.8.8;
drinstehen.

Kann das sein das ich apache2 einfach nicht nebenbei laufen lassen darf, während ich einen DNS Server betreibe?.

Nach welcher Anleitung hast du dnsmasq eingerichtet? Für einfache Settings kannst du dich z.B. an dieser hier orientieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq/, die klappt auch bei anderen Distributionen bzw stellen diese idR auch in einem Wiki etc Anleitungen bereit.

Hast du den Dienst nach Abschluss der Änderungen der Configs neu gestartet bzw geprüft, ob der Dienst entsprechend auf seinem LAN-Interface lauscht? Wie ist die Ausgabe von:
Code:
sudo su # Sofern du nicht schon root bist
netstat -tulpen|grep dnsmasq
Hat dein Server eine grafische Oberfläche und oder eine der anderen möglichen Stolperfallen/Probleme des im oben verlinkten Artikels?
Nutzt du eine Firewall auf deinem Server und hast ggf vergessen, eingehende DNS-Anfragen zu erlauben?

Trage doch mal lieber die DNS-Server, die Dnsmasq benutzen soll, direkt in die dnsmasq.conf ein. server=x.xx.xyz.usw. Zusätzlich die Zeile no-resolv. Je nach Distri macht die resolv.conf nur Ärger. Der DHCP-Server, wozu hat der eigentlich noch Google drin, wenn doch eigentlich alles über den Server laufen soll? Dann merkt man ja am Client ja gar nicht, wenn der Server mal ausfällt.

Edit: würde auch mal eine Log-Datei erstellen lassen, Zeilen log-queries und log-facility=/blah. Dann mit tail -f /blah live sehen, was genau passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Exynos4412 schrieb:
Gib ich nslookup fritzbox direkt am Server ein, findet er sofort die korrekte IP Adresse (da der Server ja mit dem DNS Server localhost (127.0.0.1) sucht. Gebe ich jedoch auf einem anderen PC im LAN nslookup fritzbox ein, kommt als "suchenden" DNS Server der Google Server 8.8.8.8 und er findet nur meine statische externe IP Adresse.

nslookup funktioniert folgendermaßen:

nslookup domain [dns-server]

Das heißt im Klartext:

nslookup computerbase.de 8.8.8.8 --> fragt explizit den google-dns nach der IP von computerbase.de
nslookup computerbase.de 192.168.178.1 --> fragt explizit die Fritzbox
nslookup computerbase.de --> fragt implizit den voreingestellten Default-DNS

Wenn also beim nslookup 8.8.8.8 als DNS angezeigt wird und du ihn nicht explizit angegeben hast, dann ist 8.8.8.8 in den Netzwerkeinstellungen des PCs 8.8.8.8 als DNS eingetragen.