Do Search browser hijacker

Eventer

Lieutenant
Hallo,

habe mir heute diesen do search Mist eingefangen weil ich leider zum Teil brain afk war und unter Zeitdruck stand :-(

Habe ein wenig gesucht und bin dann auf http://blog.anvisoft.com/adware-rem...rom-ieffchrome-snap-do-toolbar-removal-guide/ gestoßen. Chrome habe ich mittlerweile clean, musste den aber neu installieren, weil ich den Pfad in der Verknüpfung nicht ändern konnte. Den IE muss ich mir morgen noch vornehmen.

Die "empfehlen" ja am Ende noch mit ihrer cloud system booster software die registry zu säubern. Soll ich das machen oder besser lassen?
Mit adw hatte ich als erstes versucht das Zeug vom Rechner zu bekommen, hatte aber nichts gebracht.

Eventer schrieb:
Die "empfehlen" ja am Ende noch mit ihrer cloud system booster software die registry zu säubern. Soll ich das machen oder besser lassen?
Ich empfehle dir, dich vor jeglicher Software fernzuhalten, welche genau diese beiden Wörter im Namen enthält.
Zu deiner Frage:
- Malwarebytes (Full Scan/keine Pro-Testphase nötig/PUP in den Einstellungen zur Entfernung auswählen und Datenbank bei Bedarf vor dem Scannen manuell aktualisieren, wenn es dies nicht tut[aktualisiert sich für gewöhnlich nur direkt bei der Installation, wenn die Datenbank beschädigt oder älter als 7 Tage ist, automatisch])
- Adwcleaner
- Junkware Removal Tool (per Rechtsklick als Administrator ausführen)
Spätestens nachdem du alle 3 Scans durchgeführt hast, sollte es komplett verschwunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal nacheinander mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Option auf die Testphase der Pro abwählen) Vollständige Überprüfung, danach erneut AdwCleaner und danach mit Junkware Removal Tool.
Würde ich erstmal die Finger davon lassen. Schon als ich den Lnk aufrief gabs ne Warnung von WOT und ich vermute das das so wie Spyhunter nur ein Fake Programm/Scanner ist.
@Randy89
Wir haben mal wieder die gleiche Idee gehabt:)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du uns Rückmeldung gibst ;) und: lass am besten Malwarebytes Free gleich installiert, ist ein sehr guter OnDemand Scanner.

purzelbär schrieb:
Wir haben mal wieder die gleiche Idee gehabt:)
Überrascht mich auch nicht, weil genau diese drei Tools momentan am wirkungsvollsten gegen Toolbars, Adware und sonstige Adware sind. :schluck:

edit: @Eventer: Adwcleaner und JRT kannst du auch drauf lassen, da beide kaum Speicherplatz belegen und über eine Updatefunktion (JRT), bzw. einer Updaterinnerungsfunktion (Adwcleaner) verfügen.

edit: @Eventer: Adwcleaner und JRT kannst du auch drauf lassen, da beide kaum Speicherplatz belegen und über eine Updatefunktion (JRT), bzw. einer Updaterinnerungsfunktion (Adwcleaner) verfügen.
Sollte man nicht von AdwCleaner dessen gleichnamigen Ordner der unter C angelegt wird löschen? weil sich ja darin das Quarantäne Verzeichnis von AdwCleaner befindet. Und beim nächsten Einsatz von AdwCleaner wird besagter Ordner ja eh wieder angelegt.

Stimmt; die beiden Ordner bei C von AdwCleaner und JRT kann man ruhig löschen, da die Programme sowieso ohne Installation auskommen.
Die beiden .exe-Dateien, die man sich also ursprünglich heruntergeladen hat, kann man behalten. Und sollte man für längere Zeit nichts mehr finden, spricht auch nichts dagegen, den jeweiligen Ordner auf der Systempartition zu lassen, wenn die Quarantäne sowieso leer bleibt.

Stimmt; die beiden Ordner bei C von AdwCleaner und JRT kann man ruhig löschen, da die Programme sowieso ohne Installation auskommen.
Deshalb meinte ich das ja und wenn bei einer Bereinigung Infizierungen in den Ordnern wären in jeweils Qarantäne, hätte man die Gewissheit das die mitgelöscht werden wenn man die beiden Ordner löscht. Weißt du zufällig wie der Ordner von JRT heißt der angelegt wird? ;)

Bist du dir sicher? ;) ich meine JRT legt einen Ordner an der anders heisst, kann mich aber auch täuschen ;)

Dachte ich mir schon Eventer und ich freu mich für dich :) wenn du auf mich hörst, dann lass Malwarebytes Free installiert.
Ergänzung ()

Genauso wie das Programm? ;)
Bin fündig geworden Randy89 ;) JRT legt unter C/WINDOWS/einen Ordner ERUNT an in dem wiederum ein Ordner JRT drin ist :)

Hast du richtig und gut gemacht :)
Was für ein Virenschutz Programm verwendest du eigentlich?

purzelbär schrieb:
JRT legt unter C/WINDOWS/einen Ordner ERUNT an in dem wiederum ein Ordner JRT drin ist :)
Danke, den hab ich wohl übrsehen. :)
Jedenfalls kann der Ordner ruhig dableiben, wenn sowieso kein Fund ist als zusätzliche Registry-Sicherung.

Eventer schrieb:
HAbe jetzt aber ein Problem, im Explorer werden keine icons der Dateien angezeigt
Starte den Explorer, bzw. den Computer neu und/oder probier folgendes aus:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/2751-icons-win-7-richtig-dargestellt-nur-malbrett-icon-cache-lerren-hilft-nichts.html#post18277

Eventer schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich hatte den Mist auch und bin froh das ich nach langer such es wegbekommen habe, die ganzen Programme die im Net angeboten werden hauen dir nur noch mehr rein. Einfach mit der Rechten Maus auf die infezierten Broser unter Eigenschaften und dan unter Pfad schauen. Z.B steht bei Firefox ("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe") alles was dahintersteht mussgelöscht werden, dann auf übernehmen und ok. Das war bei mir schon genug und do-serach ging nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: