Dock für Lenovo Thinkbook 14a 3 Monitore WQHD

pchblack

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich suche eine gute Docking Station für mein Lenovo Thinkbook 14a Yoga.
Ab 2025 werde ich viel Homeoffice machen und benötige zuhause ebenfalls eine Docking Station mit Thunderbolt.
Es sollten 3 WQHD Monitore bestenfalls daran laufen.
Im Büro nutze ich eine Lenovo ThinkPad ThunderBolt 3Gen. allerdings läuft das nicht so wirklich rund gefühlt. Öfter mal, dass die Docking Station für mehrere Sekunden einfach getrennt wird, dann bleibt mal ein Monitor schwarz oder wird nicht mehr erkannt usw.
Also so richtig rund läuft es nicht..
Ich sollte aber jede ThunderBolt Docking Station nutzen können, die muss nicht von Lenovo sein, oder?
Welche kann man denn in der Kombination mit 3 WQHD Monitoren empfehlen, dass es einigermaßen stabil läuft? :)

LG und Danke
Benni

Ist die Dockingstation up2date? Lenovo hat das separate Update-Tools

Ich hatte sie 1x geupdated, aber dann immer noch die gleichen Probleme gehabt und dann tatsächlich nicht mehr. Muss ich das neueste Update mal draufziehen und schauen ob es besser wird.
Aber generell brauche ich ja eh noch eine zweite fürs HO.
Würdet ihr mir die gleiche in der Gen4 empfehlen oder doch lieber eine andere?

Ich hab mir die Anker Triple Display 564 USB-C Docking Station gekauft, da ich ein MacBook habe das eigentlich nur 1 externes Display unterstuezt.
Funktioniert wunderbar mit meinem MacBook, Lenovo ThinkPad Laptop, und Samsung Laptop.
Drei Monitore plus Laptop ausgeklappt ohne Probleme.

Wenn es unbedingt Thunderbolt sein muss, dann gibt es die Anker 778. Ist halt nochmal etwas teurer.
Aber wie gesagt, die Anker 564 funkioniert einwandfrei. Habe in der Arbeit auch die ThinkPad ThunderBolt 3Gen Dockingstation mit 3 Monitoren, aber zu Hause eben die Anker 564.
Ich benutze sie einmal die Woche an meinem work-from-home Tag mit meinem Lenovo ThinkPad X13 laptop, jeden Abend mit meinem MacBook, und an den anderen Tagem meine Frau mit ihrem Samsung Laptop.
Funktioniert ohne Probleme. Einfach das eine USB-C Kabel verbinden und 3 Monitore mit gleichzeitigem Laden geniessen.
Vorher war das immer ein Kabelsalat mit Ladekabel, HDMI Kabel, und USB-C Hub, jetzt alles sauber mit einem Kabel :)

Macht ein Thunderbolt nicht mehr Sinn, wenn es ein Thunderbolt Anschluss dafür am Laptop gibt?
Was bringt es mir für Nachteile nur einen normalen USB-C anzuschließen?

Zurück
Oben