Dock / Hub-Monitor für 3440x1440@120hz / 2 Laptops (Apple + Windows) und PS5

makita589

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich suche ein Dock oder einen Ultrawide-Monitor mit eingebautem Dock, mit dem 2 Laptops (Apple + Windows) verbunden werden. Zusätzlich soll eine PS5 mit dem Monitor verbunden werden. Ich muss zugeben, dass ich mit das Thema doch recht komplex finde und dabei Hilfe benötige.

Was möchte ich erreichen?
  • Laptop soll über ein TB4/USB-C-Dock mit einem Xiaomi Ultrawide (3440x1440@120hz) verbunden werden ODER mit einem neuen Monitor mit eingebautem Hub.
  • Das Dock oder der Hub-Monitor muss mit beiden Laptops kompatibel sein (Thinkpad T14s und Macbook Pro M4 Pro)
  • Gewünschte Auflösung und Refresh-Rate: 3440x1440@120hz.
  • PS5 über HDMI direkt an den Monitor, sollte ebenfalls mit 120hz bei 3440x1440 laufen.
  • Weitere belegte Anschlüsse zwecks Bandbreite: Lan-Kabel, FHD USB-Webcam, 2 Dongles für Maus und Tastatur

Welche Alternativen sehe ich bislang?
1. Ich kaufe einen neuen Ultrawide mit eingebautem Hub, bspw. diesen hier. Hier sehe ich das Problem, dass die PS5 über HDMI nur maximal 100Hz erreichen wird und ich doch gerne 120hz hätte.

2. Ich nutze weiterhin meinen aktuellen Xiaomi-Monitor und kaufe ein TB4 / USB-C Dock. Hier würde ich eine Kaufempfehlung für meine Anforderungen benötigen, da ich mit dem Bandbreiten-Thema etwas überfordert bin. Wichtig wäre auch die Kompatibilität mit Apple + Windows Laptops. Würden die beiden Laptops mit 3440x1440 bei 120hz mit bspw. diesem Dock + entsprechende Peripherie ohne Probleme laufen?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche schon einmal schöne Feiertage!
 
Die verlinkte Dockingstation hat nur DisplayPort 1.2 du brauchst aber DP 1.4 und HDMI 2.1.
Normale Hubs sind da meist raus, da die Bandbreite für Multi Monitor ausgelegt ist und TB4 das nicht bieten kann.

Hatte ein ähnliches Problem mit 3440x1440@165hz und bin jetzt beim Umstecken geblieben bzw. anstecken, der Monitor hat 2 DP Eingänge und wird dann bei Bedarf an den Laptop per DP-USB-C Kabel angesteckt.

In dem Bereich bist du dann eher schon beim KVM Switch:
https://tesmart.de/collections/for-2-pcs-1-monitor/products/cks201-m23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makita589
makita589 schrieb:
Würden die beiden Laptops mit 3440x1440 bei 120hz mit bspw. diesem Dock + entsprechende Peripherie ohne Probleme laufen?
NEIN. Nie ein Dock mit "hybrid" oder USB-A Stecker.

Für diesen Zweck willst du am besten ein Thunderbolt 4 / USB4 Hub. Mit TB4/USB4 gibt es zwar auch viele Möglichkeiten was geht, dass was aber gerade über Apple und Windows hinweg am einfachsten auch zu verstehen ist, sind die reinen Hubs, die man an ihren 3 TB/USB4 Outs erkennen kann. Wann auch immer die Docks andere Display Ausgänge haben muss man mehr darüber verstehen wie die angeschlossen sind um insbesondere mit Apple Hardware nicht böse Überraschungen zu erleben, was alles ohne MST nicht geht.

(Apple kann max. 2 Displays. Die meisten anderen Docks die mehr Ausgänge bieten, machen das auf Wege wo dann ganze Gruppen davon an Apple Hosts alle gleich geschaltet sind und je nach interner Verkabelung auch wesentlich weniger ausgeben können).

TB4/USB4 Hubs verhindern auch keine Monitor Features wie Adaptive Sync. Da kann man für den ersten Monitor quasi alle Fähigkeiten haben (bis zu HBR3) und mit dem 2. Monitor gibt es dann Bandbreitenlimits auf beide, aber keine Feature Limits. Und ein Windows Notebook mit TB4 verhält sich quasi gleich. Bei den komplexeren Docks weicht das dann stark ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makita589
Zurück
Oben