Dock wird nicht erkannt – Elgato Thunderbolt 3 Dock Mini mit Silkland Thunderbolt 4 Verlängerungskabel an Macbook Pro

hacktoplasma

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Dockingstation und hoffe, hier eine Lösung zu finden - bzw. zu erfahren, ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt. Ich benutze das Elgato Thunderbolt 3 Dock Mini in Verbindung mit einem Silkland Thunderbolt 4 Verlängerungskabel, um es an mein MacBook anzuschließen. Das Dock funktioniert, aber sobald ich das Verlängerungskabel zwischen Dock und MacBook schalte, werden meine Monitore nicht mehr erkannt und es wird kein Signal übertragen. Das Problem tritt nur auf, wenn das Verlängerungskabel dazwischen ist. Wenn ich das Dock direkt am MacBook anschließe, werden alle Monitore korrekt erkannt und das Bild wird ohne Probleme übertragen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran es liegt, dass die Monitore über das Verlängerungskabel nicht erkannt werden? Für mein Verständnis sollte ein Thunderbolt 4 Kabel mit einer Thunderbolt 3 Dockingstation kompatibel sein, oder?

Sollte ich ein anderes Kabel verwenden? Falls ja, welches Kabel wäre für die Verlängerung des Docks geeignet, um dieses Problem zu lösen? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hoffnungsvolle Grüße,
Janik

Mit Verlängerung wirst du vermutlich außerhalb der Spezifikation von TB3 liegen.

jo.
je höher die datenraten und damit die frequenzen, desto empfindlicher die verkabelung, in der praxis meist vor allem die länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Müsste man genau wissen was das für ein Kabel ist.
Wenn es nur ein passives ist, wird es da schon kritisch mit mehr als 0.5 m - nicht ohne Grund kommen die meistens Thunderbolt Docks nur mit einem sehr kurzen Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ist das Kabel fest an der Dockingstation oder könntest du das gegen ein längeres (aktives) Kabel tauschen?

Ich selber nutze ein 2m TB4 Kabel, aber hat eine aktive Verstärkung, wie eigentlich alle TB Kabel über 80cm.

hacktoplasma schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran es liegt
Am Verlängerungskabel?!
Wie bei fast allen digitalen Übertragungsstandards sind Verlängerungskabel nicht Teil des Standards / nicht unterstützt. Wirkliche Garantien, dass es trotzdem geht, kann es nur geben für ganz spezifische Kombinationen aus Host, Gerät und allen Kabeln (was man fast nie so hat). Also quasi Glück ob ein bestimmtes Verlängerungskabel mit einem bestimmten anderen Kabel und Geräten geht oder nicht. Insbesondere mit TB Geschwindigkeiten oder Geräten mit Captive Cables gehen die Chancen runter, dass das mit irgendeinem Verlängerungskabel geht.

Alles was du tun kannst, ist ein anderes Verlängerungskabel probieren und hoffen. Oder etwas Standardkonformes machen. Wie zb einen TB4 Hub oder ein anderes Dock dazwischen zu schalten, anstatt einer Verlängerung. Oder eben das Zielgerät austauschen durch eins mit einem Eingang anstatt festem Kabel, damit man keine Verlängerung mehr braucht.

Zurück
Oben