Docker auf Windows Server - mehrere Benutzer per Browser?

D0Zi

Cadet 3rd Year
Habe vor Docker auf einem dedizierten Windows Server 2016 oder 2019 einzurichten und ein Docker-Image mehreren Benutzern per Browser zugänglich zu machen. Also die Benutzer können sich dann mit ihren Zugangsdaten über eine Weboberfläche einloggen.
Für jeden Benutzer soll es eigene Zugangsdaten geben und jeder Benutzer darf auch nur seine Dinge nach dem Einloggen sehen dürfen.

Was benötigt ein Docker-Image wenn man mehreren Benutzern per Browser Zugriff darauf geben möchte, welche nur eigene Dinge sehen dürfen, und müsste man dann für jeden Benutzer ein eigenes Docker-Image (eigener Pfad auf dem Server) einrichten?
Bräuchte man also quasi so etwas wie Plesk (Verwaltungstool)?

Die User dürfen aber selbst keine Docker-Images installieren können!
Die User bekommen also auch keinen direkten Server-Zugriff.

Es wird nichts von den Usern auf dem Server gehostet*, wie z.B. Webseiten!
Also wäre von außen nur die Weboberfläche mit Anmeldung zu sehen.

*Nur für den Zeitpunkt des Kurses.

Nehmen wir an es handelt sich um eine Datenbank (MySQL, MariaDB etc.) und ein CMS.
Jeder Benutzer der sich per Browser (phpmyadmin) einloggt darf nur seine Datenbank sehen.
Ist das mit einem Docker-Image realisierbar oder bräuchte dann eher jeder Benutzer sein eigenes Docker-Image?

Natürlich möchte ich das lokal (in einer VM) mit einer Eval von Windows Server vorab testen.

PS: Das was ich vorher mit dutzenden VM's lösen wollte, würde ich lieber per Docker und einem dedizierten Windows Server, der über's Internet erreichbar ist, realisieren.

Warum nicht gaaaaaanz simpel...

Ein Datenbank-Server mit einer Datenbank pro User. Ein Webserver, der sich je nach User auf die jeweilige Datenbank verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0Zi
Docker hat nichts mit den Benutzern zu tun. Du musst viel mehr fragen, ob die Software, die im Container läuft mehrere Nutzer unterstützt. Falls ja, kann ein Container reichen, falls nein, musst du für jeden Nutzer ein eigenen Container starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und D0Zi
Um Docker auf Windows Server würde ich nen großen Bogen machen, denn die Jungs schaffen es nicht Docker als Dienst starten zu lassen. D.h. du darfst dich immer erst mit nem User anmelden, der dann die Anwendung startet. Absolut daneben...

Rego schrieb:
Ein Webserver, der sich je nach User auf die jeweilige Datenbank verbindet.
Hmm, vll. habe ich jetzt nur das Problem zu verstehen wie man das einrichtet.:(

@Yuuri
Das soll erstmal nicht das Problem sein, denn das kann man bestimmt auch anders lösen (z.B. per Aufgabenplanung).;)

@D0Zi Eine Webseite greift ja über eine Datenbankverbindung auf die Datenbank zu. Diese kann man ja auch anhand der Anmeldung auf unterschiedliche Server aufteilen. Entweder über eine Webseite, die dies macht oder über verschiedene Webseiten mit unterschiedlichen Datenbankverbindungen.

Das Ganze würde auf einem Webserver und einem Datenbankserver laufen.

Zurück
Oben