ShadowDragon
Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe einen cifs-share <IP-Adresse/share>. Dieser soll von mehreren Docker-Containern verwendet werden. Jedoch stoße ich hierbei auf ein Problem:
Hier der Ausschnitt aus der docker-compose Datei:
Problem ist, dass der eine Container für alle Daten fest definierte Unterordner hat. Dementsprechend muss ich mounten:
Dem Weiteren Container ist dies egal und dort kann ich einfach nur
Am liebsten möchte ich hier nicht an meine <shares> rangehen und diese so lassen wie aktuell.
Eine weitere Frage: Was sind die besten mount-permissions. Container 1 muss nur lesenden Zugriff haben und Container 2 schreibenden und lesenden. Keiner benötigt aber "Execute"-Permissions (es gibt auch nichts was man ausführen könnte).
EDIT: Keine Ahnung wie relevant dies ist, aber Docker selbst läuft auf Ubuntu 20.04 LTS (headless).
ich habe einen cifs-share <IP-Adresse/share>. Dieser soll von mehreren Docker-Containern verwendet werden. Jedoch stoße ich hierbei auf ein Problem:
Code:
ERROR: for <Container> Cannot start service <Container>: error while mounting volume '/var/lib/docker/volumes/<Container>_<folder>/_data': failed to mount local volume: mount :/<share>/<subfolder>:/var/lib/docker/volumes/<Container>_<folder>/_data, data: addr=<IP-Adress>: invalid argument
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
Hier der Ausschnitt aus der docker-compose Datei:
Swift:
version: "3.7"
services:
<some containers>
volumes:
- folder/:/folder
- ./config:/config
- ./metadata:/metadata
volumes:
folder:
driver_opts:
type: "cifs"
o: "username=<username>,password=<password>,uid=101000,gid=101000,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix"
o: "addr=<IP-Adress>"
device: ":/<share>/<subfolder>"
Problem ist, dass der eine Container für alle Daten fest definierte Unterordner hat. Dementsprechend muss ich mounten:
- <share>/<subfolder_1>:/folder_1
- <share>/<subfolder_2>:/folder_2
Dem Weiteren Container ist dies egal und dort kann ich einfach nur
<share>:data
mounten und den genauen Pfad dann in der config der Anwendung definieren.Am liebsten möchte ich hier nicht an meine <shares> rangehen und diese so lassen wie aktuell.
Eine weitere Frage: Was sind die besten mount-permissions. Container 1 muss nur lesenden Zugriff haben und Container 2 schreibenden und lesenden. Keiner benötigt aber "Execute"-Permissions (es gibt auch nichts was man ausführen könnte).
EDIT: Keine Ahnung wie relevant dies ist, aber Docker selbst läuft auf Ubuntu 20.04 LTS (headless).
Zuletzt bearbeitet: