Docker Compose Datei editieren

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
205
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux und Docker. Ich möchte gerne eine kleine Änderung in einer Docker Compose Yaml Datei vornehmen. Ich meine gelesen zu haben, dass ich einfach nach der Änderung den Befehl "docker compose up -d" ausführen könne. Müsste ich dazu den Container erst einmal stoppen?
 
Folglich kann ich die Yaml Datei problemlos ändern ohne den Container zu stoppen? Also einfach editieren und dann den Befehl eintippen?
 
Die yml Datei enthält nur die Parameter, die Docker (Compose) für die Erstellung des Containers benötigt. Sobald der Container läuft, kannst du die yml Datei auch löschen oder editieren - Das interessiert den bereits erstellten Container nicht (Der kennt seine Konfiguration, die du in der yml "damalig" bei der Erstellung deklariert hast).
 
Genau, nach bearbeiten der Datei kann ein "docker compose up -d" alles im Stack aufbauen, was sich durch änderungen an der Datei wirklich geändert hat.
Passt du nur einen Service/Container an, wird auch nur einer neu erzeugt, bei mehreren mehrere, je nach Bedarf.
 
Ich möchte nur einen Bind Mount zusätzlich einfügen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Dann werde ich gleich mal die Änderung vornehmen.
 
Warum auch immer kann ich die Yml Datei nicht editieren. Ich bekomme die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt sei. Auch die anderen Yml Dateien kann ich plötzlich nicht verändern. Bis gestern war dies kein Problem :-(
 
@fantozzi mit welchem Nutzer machst du das? Hat der Nutzer hier die RW-Rechte? Wird wohl in die Richtung gehen.

Und immer entspannt bleiben. Wenn man Linux hat und Docker einsetzt, dann muss man sich schon mit der Materie tiefer beschäftigen und nicht bei Grundlagen nach Hilfe schreien. ;) Das gehört einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ja ja ich weiß :-)

Ich habe versucht die Datei sowohl als Sudo als auch als Root zu editieren. Beides ging plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich die VM unter Proxmox neu gestartet. Warum auch immer ist das Editieren nun wieder möglich.
 
Zurück
Oben