ShiftyBro schrieb:
Hmm, die sehen sehr wie die t.bone Mikros aus, oder?
t.bone SC 425
Es gibt tatsächlich wenige große asiatische OEM, die bereits seit Jahren etliche europäische Händler und Reseller für ihre eigenen Labels bedienen. Thomann zum Beispiel bedient sich gerne bei
Shanghai ShuaiYin, die bereits viele t.bone Modelle möglich gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass man diesen Rohling bei denen auch schnell finden wird.
Am Ende nehmen sich diese bis auf wenige Ausnahmen im Grunde täglich auftauchenden und wieder verschwindenden "Marken" alle nichts. Die Schaltungen solcher USB-Mikrofone sind unter der Haube alle artverwandt, oft sogar völlig identisch. Hier und da wird mal ein wenig variiert. Etwa, wegen variierender Verfügbarkeit von Einzelkomponenten oder kleineren klanglichen oder haptischen Modifikationen. In der Regel sind es aber oft nur Farbe, Aufdruck und Endpreis, die angepasst werden.
Ich weiß nicht, wo die Bereicherung für unseren Markt bestehen soll, wenn ein weiteres der bereits zigtausend bestehenden Unternehmen im Bereich Branding und Reselling (hier:
Stage10 GmbH) mit noch mal dem selben Aufguss unter anderer Flagge daherkommt. Man wird sich bestimmt auch etwas dabei gedacht haben, wenn man zum Start - für ein augenscheinlich identisches Produkt - gleich deutlich mehr als die Konkurrenz verlangt.
Ich habe den Eindruck, dass man sich so manche Tests mittlerweile wirklich sparen kann. Stattdessen sollte man eigentlich die Modelle direkt vom OEM anfragen und dann ganz pragmatisch nach den aktuellen Verfügbarkeiten am deutschen Markt entscheiden.