• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Docking Station für 1440x5120 bei einem Thinkpad T14 Gen2 AMD

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

Es soll ein Monitor mit einer Auflösung von 1440x5120 Pixeln gekauft werden. Kann der Monitor an einem Thinkpad T14 Gen2 AMD betrieben werden?

Ich finde entsprechende Auflösungen nur bei folgenden Docks:

Thinkpad Universal Thunderbolt4 Dock(40B0)/Thinkpad Thunderbolt 4 WorkStation Dock (40B0)

Thinkpad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock (40B1)

Weiß jemand ob das auch mit dem Thinkpad und dem Bildschirm mit 1440px5120 klappt?

Würde ein Bildschirm mit 2160x5120 auch funktionieren?

Schon einmal Danke für Tipps.

Bei den Thunderbolt-Docks musst du ganz genau gucken, das T14 Gen2 AMD hat kein Thunderbolt.
Wie @species_0001 sagt, kann das Thinkpad über USB-C diese Auflösungen trotzdem. Vielleicht findest du ja sogar einen Bildschirm mit integriertem Dock, dann ist das Thema mit dem Dock auch durch.

Falls du doch ein zusätzliches Dock brauchst:
Das Dock kann nur 4k laut Datenblatt, aber ich würd's dennoch mal testen. Vielleicht geht es ja doch. Ist gebraucht mit Rückgaberecht sehr billig inzwischen, weil neuere Thinkpads nicht kompatibel sind:
https://www.ebay.de/itm/116274879827

Ich habe auch ein Thinkpad P14s Gen2 AMD und das TB3 Dock da dran (geht auch mit dem TB4).
Workstation Dock brauchst du nicht.
Bei mir läuft 2x 4K @60Hz da dran, und da es eigentlich nur auf die Bandbreite ankommt, sollte das mit deinem 5,12x1,44 K wohl auch gehen (weniger Pixel). Ich vermute, es gehen dann auch 2 von diesen Monitoren ;).

Edit: ich vermute, es geht auch 5,12x2,16K, da insgesamt < 2x4K.

Vielen Dank für die Antworten. Die Frage ist halt ob der Monitor mit einem Kabel angeschlossen werden kann, oder ob zwei Kabel benötigt werden und der Monitor auf einen Modus mit geteiltem Bildschirm eingestellt werden muss.

T14 hiermit USB C Dock Gen 2. An das Dock habe ich über Display Port ein 120 Hz 5120x1440 Display über ein Display Port mit einem Kabel angeschlossen.

Klappt Wunderbar.

Danke für den Hinweis, @atze303

Also würde die Auflösung von 1440x5120 funktionieren, weil die Gesamtpixelzahl unter det von 2160x3840 (UHD). Oder limitieren Grafikeinheiten teilweise bei 4096 Pixel hart ab, egal wie viel die Höhe ist?

Nein die Auflösung wird auf jeden Fall klappen ob es halt 120 Hz werden ist ne Sache. Sollte aber gehen wenn vernünftiges Kabel verwendet werden.

Ich habe jetzt mein L15 Gen3 AMD an so einen Monitor angeschlossen, mit installiertem Ubuntu 24.04 LTS.

Das hat über USB-C funktioniert, mit 60Hz. Mit HDMI ging es nicht, da hatte dann der Bildschirm das Bild was vermutlich nur halb so breit wie der Monitor war auf die ganze Breite gezogen.

Also der Bildschirm kann über ganz normal ein Displayport (nicht über USB C) Kabel an die Dockingstation angeschlossen werden. Mit der Bildbreite von 5120 Pixeln scheint die Dockingstation auch klar zu kommen.

Verwendet wird das Thinkpad Ultra Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben