Docking Station für Huawei X Pro gesucht

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für mein Huawei 2024 (das größere mit dem Intel Core Ultra 9) ein solides Dock.
Ich habe einen 4k Monitor und sonst etwas Kabelzeugs... Der Laptop ist 70 / 30 stationär unterwegs. Vielleicht wäre dann ein halbwegs vernünftiges Akku-Lade-Management nicht schlecht?

Link zum Laptop:
https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-2024-53014afb-a3202526.html

Mache ich da auf die Schnelle mit einem Anker 565 was falsch? Oder sollte es schon ein Anker 778 sein, oder sogar ein CalDigit TS4 Thunderbolt 4 Dock?

Preislich sind das schon Unterschiede und ich glaube ich verstehe nicht so recht warum ;-)

Oder funktioniert auch ein einfaches USB Thunderbolt Dock von Lenovo oder Dell?

Bin gerade etwas lost, auf was ich achten muss...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hat den dein Gerät Thunderbolt oder USB 4.0? "Huawei 2024" war jetzt keine belastbare Modellbezeichnung für eine Recherche.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei 4K würde ich auf jeden Fall ein Thundebolt Dock nehmen. Wird nur der DP Alt Mode genutzt, laufen Displayport und USB parallel und die HBR Lanes des Displayport gehen zu Lasten der USB Geschwindigkeit, sofern mehr als 4K60 überhaupt möglich ist.

Aber Falls du nur 1x 4K60 hast und USB Speed grundsätzlich sekundär ist, geht auch der ANKER Hub.

Sty_Stoned schrieb:
Preislich sind das schon Unterschiede und ich glaube ich verstehe nicht so recht warum ;-)
Das Thunderbolt Dock nutze wesentlich schnellere Technik, die einfach teurer ist. Man muss aber grundsätzlich schon sagen, dass TB Docks überteuert sind.

Du kannst bei TB z.B. auch problemlos 2x 4K60 oder mehr anschließen (mit DSC) und hast trotzdem noch schnelles LAN und USB.

Sty_Stoned schrieb:
USB Thunderbolt Dock von Lenovo oder Dell?
Grundsätzlich ist Thunderbolt ein Standard und das sollte gehen. Aber gerade bei den älteren TB 3.0 Docks gab es da gerne mal erhebliche Probleme. Ich würde da also kein altes günstiges TB Dock eines Fremdherstellers nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben