Docking Station für MSI GE40 20C Dragon Eye

Hazling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
gibt es eine gescheite Docking Station für das MSI Dragon Eye GE40 C20? Es hat ja keinen USB C Anschluß und das gestaltet das Thema so weit ich weiß etwas komplizierter.. Ich bräuchte eine Docking Station, die im Docking Modus über das Dock läd und HDMI out hat. Viel mehr ist es eigentlich nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Purple

1. Den Laptop gibt es nicht, irgendwo hast du dich vertan.
2. Es ist kein Business Gerät, also hat er auch keinen Docking Connector
3. Du sagst kein USB-C, also auch keine 2. Docking Möglichkeit

Eventuell hat es Thunderbolt? Weiß ich nicht, kann ich nicht herausfinden, da der Name ja anscheinend falsch ist :D
Und wenn kein TB vorhanden ist, dann hast du nichts. Musst du halt die 2 Kabel einfach selber manuell anschließen. Besorg dir ein zweites Netzteil und gut ist :)

Hi,
doch das Notebook gibt es - es heißt 20C anstatt C20 :)
https://de.msi.com/Laptop/support/GE40-2OC-Dragon-Eyes

Ich hab gelesen, dass es Adapter von USB-C auf USB 3.0 gibt und es damit theoretisch auch gehen müsste, allerdings keine detaillierten Infos gefunden.

zu den 2 Kabeln würde dann ja noch Maus, Tastatur kommen. das nervt dann schon immer alles einzustöpseln, wenn das Geröt im TV Lowboard unten steht.

Gruß Purple

Ja: USB-C -> USB 3.0. Umgekehrt kann es bestimmt einen China Adapter geben, aber es funktioniert technisch so nicht. Deine USB 3 Buchse kann 5V mit 900mA Strom liefern, darüber den Laptop aufladen ist nicht möglich. Dein Laptop hat keine brauchbaren Anschlüsse. :confused_alt: So wie ich das sehe ist er auch schon 6 1/2 Jahre alt, da gab es das so nicht mit TB oder USB-C.

Geht nicht, gibts nicht.
Augen auf beim Laptop Kauf
Multimonitor Betrieb bzw. „Richtige“ Dockingfähigkeit muss man beim Laptop Kauf bedenken. Später ist zu spät.

1. Laden über usb geht natürlich nur an usb Buchsen die dafür gebaut sind.
2. Anschlüsse, besonders Monitor Anschlüsse gehen nur an Ports wo auch ein Monitor Signal raus kommt. Aus USB kommen Daten und keine Monitor Signale.

Es gibt zwar USB 3.0 Pseudoportreolikatoren , dort kannst du auch einen Monitor anschließen. Klingt aber besser als es ist. Denn defacto wird das Monitor Bild dann von dem Ding extern erzeugt, deine Laptop Grafikkarte hat damit nix mehr zu tun.
Was für Office Sachen ok ist, „mehr“ aber schnell problematisch werden kann.
D.h. Videowiedergabe bei gleichzeitiger Datenrransferlast auf USB kann schon in die Hose gehen, Maus lags sind an der Tagesordnung... und Spielen dadrauf geht nicht mal theoretisch, da die Dinger je nachdem welcher Chip in dem Ding verbaut ist nichtmal theoretisch DirectX können. Und praktisch sowieso keine Leistung haben.
Und wenn du so einen Gaming Laptop hast, wirst ja vermutlich auch spielen wollen.

für funktionierende Dockingfähigkeit braucht es USB-C mit DisplayPort Mode und Ladefahigkeit (nur USB-C alleine nützt nix) Bzw noch besser Thunderbolt3.
Nächster Haken ist aber dass über USB nicht genug Strom für dicke Grafikkarten fließen kann. D.h. Laptops mit dicker GPU, selbst wenn sie einen TB3 Anschluss haben, brauchen immer extra noch ihren Stromanschluss. Bzw. Die Business Workstations regeln dass über 2 nebeneinanderliegenden TB3 Anschlüssen und einem Doppel TB3 Stecker.

Danke für eure Antworten.
Vor dem Kauf wusste ich noch nicht, dass ich jetzt 5 Jahre später umziehe und den Laptop in das Fernsehsideboard vorne stellen mag :)

Wenn ich zusammenfasse habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich stelle meinen Laptop vorne rein, schließe ihn mit fest installiertem Netzteil + HDMI Kabel + Wireless Maus/Tastatur an. Dann müsste ich immer HDMI Kabel + Netzteil anschließen wenn er wieder reingestellt wird, anstatt nur ein USB-C Kabel (Was eigentklich kein Problem sein sollte). Dazu kaufe ein zweites Netzteil für den Gebrauch außerhalb des Sideboards.
2. Ich kaufe einen neuen Laptop der all das kann was ich gerne hätte.

--> Ich tendiere start zu 1. da ich auf dem Laptop hauptsächlich im Netzwerk gestreamte Steam Spiele zocke, und er dafür völlig ausreichend ist.

Gruß Purple

1. Passt locker. Irgendwann mit h.265 Material musst du dann nochmal schauen, ob das alles flüssig läuft. Ansonsten passt das ja so :)

Zurück
Oben