Docking Station - HDMI an DisplayPort

cognitionis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich will an meinen Laptop eine Docking Station anschließen und von dort das Bild auf zwei 4K Monitore aufteilen. Allerdings versteh ich nicht genau wie das funktioniert, da laut Internetangabe per HDMI nur 30Hz übertragen werden und per DiplayPort 60Hz.
Was passiert also wenn ich zuerst von HDMI auf die Docking Station verbinde und von dort mit DisplayPort weiter. Gehen die 30Hz dann verloren? Und wie genau muss ich die Docking Station anschließen, damit bei den zwei 4K Monitoren die maximale Auflösung und Frequenz ankommt? Über HDMI? Über USB? Funktioniert das mit meinem Laptop überhaupt? :confused_alt:

Hängt das auch von meiner Grafikkarte ab?
Eingebaut ist eine AMD Ryzen™ 5 2500 Quad-Core CPU mit integrierter AMD Radeon™ Vega 8-Grafikkarte.

Hier die Anschlüsse vom Laptop:
2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung); 1 USB 2.0; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
1608065898888.png


1608065936639.png


Wie genau muss ich mich von dort an die Docking Station verbinden, damit ich die volle 4K und 60Hz Auflösung habe? Über HDMI? Über USB?
Ich habe versucht das mit google rauszufinden, allerdings blicke ich mich bei den widersprüchlichen Informationen nicht ganz durch.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Docking Station muss an einen USB Anschluss, wenn dein Laptop nicht über einen (herstellerspezifischen) Docking Port verfügt. Da du aber anscheinend nicht mal echtes USB3.1 (Gen2, die Gen1 ist ja bloss ein neuer Name für USB 3.0) hast, kannst du 2x 4x@60Hz wohl grad knicken.
 
Geht natürlich. 2x 4K 60Hz. Auch mit gen 1. Stichwort Displaylink.

https://www.displaylink.com/

Zum zocken ist das nix. Für Büroarbeiten völlig ausreichend.
 
Na dann halt ausprobieren. Das einzige, was mir im Zusammenhangmit USB 3.0 Docks in Erinnerung ist, ist dass viele Leute von Problemen damit berichteten...
 
@Sykehouse
Also das mit den Unterschiedlichen USB Versionen und auch noch Gen. ist recht verwirrend. Selbst wenn ich im Internet recherchiere, kommt statt Klarheit leider eher Verwirrung zustande.
Ja, das habe ich befürchtet. Vmtl. muss ich mehrere Sachen testen und dann funktioniert es erst recht nicht. Daher habe ich gehofft, dass hier jemand das schon hinter sich hat und weiß wie es funktioniert! :)

@Brudertuck
Funktioniert sowas überhaupt? Ich habe im Vorfeld schon ähnliche Artikel gefunden, wo in der Beschreibung stand, dass die 30Hz dann einfach auf 60Hz umgewandelt werden, aber ich bin mir dann nie sicher ob das funktioniert oder einfach nur ein Marketing Gag ist. :freaky:

@F1database
Es handelt sich um diesen Laptop hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07D112KFT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Ich habe übrigens bei Wiki mal die Spezifikationen von HDMI nachgelesen und folgendes entdeckt
1608151617751.png

Bedeutet das also, dass ich die 60Hz nur bei einer Auflösung von 2560 x 1600 erreiche? Das wäre dann zwar nicht 4K aber immer noch besser als Full HD. Wenn ich also per HDMI an die Docking Station verbinde, dann müsste das theoretisch funktionieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDMI 1.4 ist asbach. Dass Intel das bis vor kurzem noch als Standard angeboten hat, ist schlicht lächerlich. Leider sind günstige Ryzen-Laptops auch nur mit HDMi1.4 ausgestattet - klar, kein Pferd springt höher als es muss.

Ich würde im Zweifel aber lieber Original-Auflösung mit 30Hz nehmen als Unschärfe mit 60Hz.
 
@cognitionis, ja, funktioniert. es geht auch 2x wqhd 120Hz. aber halt nicht zum zocken. Office, kein Problem.
 
cognitionis schrieb:
Wenn ich also per HDMI an die Docking Station verbinde
So funktioniert das nicht, du verbindest dich nicht mit einem Video-Ausgang an die Docking Station, sondern mit einem Daten-Ausgang, der das Videosignal mit transportiert.
 
@cognitionis, das ist auch kein Artikel, sondern die Homepage von Displaylink.

Du kannst da jede Menge Stationen finden da sie auf ihre Partner verweisen die die Lösung implementieren. HP, Lenovo, Targus, uvm.... Habe selber schon länger eine Targus Dock190EUZ für meinen Office Laptop (HP Spectre) über USB-C, mit 2x wqhd 120Hz. Netter Nebeneffekt, die funktioniert jetzt auch mit meinem M1....

Natürlich hat diese Art auch Nachteile. Es ist Treiberbasiert. Du wirst also z.B. über diese Monitore keine Bitlocker Pin eingeben können. Die Grafikleistung ist nichts für 3D. Office und nebenbei Netflix ist aber kein Problem... ich bin damit ganz zufrieden. Hatte auch TB3 Docks hier, aber keins erfüllte meine Anforderungen. Für Apple Nutzer, es funktioniert kein protected Content (Video bleibt schwarz) da screen Recording für den Displaylink Treiber freigegeben werden muss.
 
Hallo allerseits,
also nein der Laptop wird nicht fürs Gaming verwendet, sondern eigentlich nur für Bürozwecke verwendet bzw. für TV etc. Und ich habe bisher noch nie einen 4K Bildschirm verwendet und generell ohnehin nur mal im Geschäft gesehen und wollte mal testen wie gut das Bild im Vergleich zum alten Bildschirm aussieht und ob es evtl. für die Augenmüdigkeit evtl. angenehmer ist zu arbeiten.

Das mit der Hz Anzahl habe ich anfangs gar nicht bedacht und ich habe mal meinen alten Bildschirm und den neuen 4K angeschlossen und da merkt man sehr wohl, dass sich auch der Mauszeiger nicht so flüssig bewegt wie beim alten und ich denke auch bei Videos etc. könnte das auf Dauer schon ein wenig störend wirken. Allerdings weiß ich nicht mit welcher Hz Anzahl der Bildschirm nun lief. Ich habe den einfach mal mittels HDMI angeschlossen.

Habe jetzt mal versucht die Auflösung zu ändern, um auf 60Hz umzuschalten, allerdings schaffe ich es nicht. Also ich kann zwar die Auflösung umschalten, doch die ändert sich nur beim Laptop, beim 4K Bildschirm bleibt sie weiterhin so:
1608372725067.png


Wie genau kann ich da die Einstellung ändern? Habe schon alle Menus durchgeklickt und von Duplizieren auf Erweitern umgestellt, um den 2 Monitor bearbeiten zu können, aber ich finde da keine Einstellungsmöglichkeiten.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Also in der Haupt-Konfiguration (über Kontext-Menü vom Desktop-Rechtsklick erreichbar) auf den Monitor in der Übersicht klicken oder diesen im Pulldown-Menü auswählen. Darunter hast du ein Pulldown-Menü mit Auflösungen. Was ist denn dort alles gelistet?
 
Also über Rechtsklick am Desktop lande ich wieder im gleichen Konfigurationsfenster, also egal ob ich Rechtsklick am Laptop oder am 4K Bildschirm mache. Dann bekomme ich folgendes Kontextmenu:
1608378176337.png


Ich bin mal über die Radeon Einstellungen eingestiegen und da in folgendem Bereich gelandet:
1608378226846.png

Hier gibts zwar den Bereich Benutzerdefinierte Auflösung, doch dort kann ich nichts auswählen, sondern muss alle Konfigurationen und Parameter selbst einstellen.

Dann lande ich in folgendem Menu:
1608378378980.png
 
cognitionis schrieb:

HDMI 1.4b
4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz
1920 x 1080p @ 120 Hz

@Sykehouse ja dass die 4K Auflösung mit 30Hz nicht möglich ist haben wir weiter oben schon festgestellt. Es ging mir nur darum zumindest 2560 x 1600 zu testen. Das ist quasi eine Kompromisslösung zwischen 4K und FullHD aber die 60Hz müssten laut Spezifikation möglich sein. Allerdings weiß ich nicht wie man das umschalten kann.
 
Achso, ich dachte du willst 2160p in 60 Hz konfigurieren. Custom Auflösung müsste im Treiber konfigurierbar sein, konkrekter kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
 
cognitionis schrieb:
Dann bekomme ich folgendes Kontextmenu:
Ja und dann? Was für Auflösungen werden dort in diesem Windows-Dialog angeboten? Bitte das gefragte beantworten, bevor man mit der Keule "Benutzerdefinierte Auflösungen" drauf losgeht.
 
Habs schon herausgefunden, also ich kann im Kontextmenu folgendes auswählen:
1608383195870.png



Ich war nur ein wenig verwirrt, weil am Monitor ständig etwas anderes angezeigt wurde und 2560 x 1600 gar nicht auswählbar ist. Wie genau kann ich jetzt dann eigentlich die Hz Anzahl beeinflussen bzw. wo genau sehe ich den aktuell eingestellten Wert?
 
Zurück
Oben