Docking Station Homeoffice 2 Bildschirme

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Docking Station für das Homeoffice um damit meinen Arbeitslaptop mit meinen zwei Bildschirmen verbinden zu können (Arbeitgeber stellt leider keine Dockingstations fürs Homeoffice zur Verfügung).

Arbeitslaptop: Dell Latiude 5420 mit USB-C Anschluss
Monitore: 1x 4k 160HZ und 1x 1080p 144 Hz

Benötigt wird noch ein LAN-Anschluss und mind. 1 USB-Anschluss. Ich plane mir einen USB-Switch zu holen um damit Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, etc.) zwischen meinem Arbeitslaptop und Privat-Desktop PC wechseln zu können.

Monitore müssen am Laptop nicht mit voller Herz-Zahl laufen (ich kann zur Not auch mit 60HZ leben), wenn das aber technisch irgendwie ginge wäre das natürlich toll. Habe folgende Modelle im Blick:

HP Universal Dock G2

Lenovo Hybrid USB-C - USB-A Dock Das Dock steht bei meinem Arbeitgeber in den Büros und hat bisher ganz gut funktioniert mit dem Laptop

Dell Dock WD19S 180W

  • Welches Gerät würdet ihr empfehlen oder vielleicht sogar ein ganz anderes Modell?
  • Wie funktioniert das eigentlich mit den Netzeilen? Wenn der Laptop z.b. nur 65 Watt braucht, aber bei dem Dell 180W dabei sind, dann lädt der auch nur mit 65 Watt oder? Ist das sonst irgendwie schädlich ein Laptop an einer Dockingstation zu betreiben, die auch höhere Watt-Leistungen unterstützt?

Viele Grüße!
Goldwall
 
Wir benutzen bei uns in der Firma standartmäßig die HP Universal-Dock G2. (Ca. 2000 InnendienstMA)
Seit ca. einem Jahr haben wir auch fast garkeine Probleme mehr mit den Teilen. Bei den Lenovos (hatten wir in Corona als Ersatz, weil HPs nicht lieferbar waren) traten ständig Auflösungs- und Displayschwierigkeiten auf. (Haben durchweg HP Notebooks im Einsatz)
Auf die Masse gesehen treten immer Probleme auf aber ich persönlich würde zur HP tendieren.
Da du aber ein Dell hast, wirst du mit der Dell-Dock wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben.

Edit:
Das Notebook zieht sich nur die Leistung, die es benötigt.
Ist also nicht schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Ich hab auch das HP. Das funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Ich benutze in der Firma Dell-Dock und zuhause HP-Dock (wobei ich hier nur einen Monitor betreibe)
Habe beide von der Firma bekommen. und funktionieren wie sie sollen. (beim HP dock funktioniert in zusammenarbeit mit dem Dell Notebook der Power Button nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Haben hier auf Arbeit auch das Dell Dock in Kombination mit Dell Laptops im Einsatz - leider mit mäßiger Begeisterung, da ca 30% der Dell Docks innerhalb des ersten Jahres in irgend einer Form Probleme machen ( keine volle Ladeleistung, Bildschirme werden willkürlich erkannt und dann wieder nicht mehr, Probleme mit Netzwerk, umständliche und fehlerhafte Firmwareupgrades der DS usw....) würde daher bei freier Wahl eher zu was anderem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Der Laptop hat Thunderbolt 4 - Anschlüsse. Dann würde ich auch ein Thunderbolt-Dock nehmen. Bei einem USB-C-Dock könnte es sein, dass Deine beiden Bildschirme nicht angesteuert werden können in der gewünschten Auflösung (HP und Lenovo geben nur DP 1.2 aus - wenn sie über USB-C auch nur DP 1.2 entgegennehmen reicht die Bandbreite für die Auflösungen wahrscheinlich nicht aus). Beim Dell-Dock wird DP 1.4 ausgegeben, es ist also zu vermuten, dass über USB-C auch DP 1.4 entgegengenommen wird dadurch kann die Komprimierung genutzt werden (DSC) und die Bandbreite wird wohl ausreichen. Bei einem Thunderbolt4-Dock gehst Du aber auf Nummer sicher, da kannst Du beide Bildschirme problemlos betreiben..

Wir nutzen das Power-Dock Dell WD19DCS über USB-C - damit kann man sogar zwei 4K-Bildschirme mit 60 Hz betreiben. Also wird es dann wahrscheinlich auch beim kleinern WD19S klappen - aber ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Zurück
Oben