Docking Station kompatibel? - USB Typ C / A Frage

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.714
Hi Leute,

ich besitze ganz genau dieses Gerät (Modellauswahl: Z2W73EA): HP Elitebook x360 1030 G2

Ich frage mich jetzt - ist folgende Ladestation kompatibel?
https://www.amazon.de/gp/product/B073QPP2JP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

Ich möchte gerne einen 2560x1440 und einen 1920x1200 Monitor mit 60Hz anstecken - direkt an das Dock. Nicht an den Laptop.

Die Docking Station wird über USB-C 3.1 verbunden. Leider besitzt mein Notebook diese Schnittstelle aber nicht. Stattdessen hab ich angeblich 2x USB 3.1 Typ-A Stecker. Gibt es USB 3.1 Typ A überhaupt?

Vielen Dank, wenn ihr mir da kurz weiterhelft.

lg Audiorex

PS: Ich weiß, dass es auch eine Thunderbolt 3 Docking Station von HP gibt - diese möchte ich aber nicht kaufen, da ich lieber etwas universales hätte, wo mehr als nur mein Notebook dran passt.
 
dieser Laptop besitz diesen Anschluss
Erweiterungsfunktionen

Steckplätze
1 USB Type-C™ mit Thunderbolt™
2 USB 3.1 (1 Ladeanschluss)
1 HDMI 1.4
1 externe microSIM
1 Netzanschluss
1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert (Basis) 10
passt
 
Wenn dem so ist, würde das bedeuten:

1.) dass der Stecker USB Typ-C nicht nur für Thunderbolt sondern auch als ganz gewöhnlicher USB 3.1 Typ-C Stecker verwendet werden kann
2.) dass USB 3.1 Typ-A existiert, obwohl Google mir dazu keinen Treffer ausspuckt. Bzw. auf der USB Wiki Seite steht sogar, dass es USB 3.1 nur im Typ C Format gibt.

Ich vermute leider, dass die Angaben seitens HP hier nicht ganz korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat eine TB3 Schnittstelle, sollte also mit einem TB3 Dock sowohl 2 x 4K Monitore als auch PowerDelivery möglich sein.
Siehe Abschnitt "Ausstattung": https://www.notebookcheck.com/Test-...-G2-Core-i5-Full-HD-Convertible.207656.0.html
TB3 Docks sind m.M.n. universell und überhaupt nicht Hersteller spezifisch, da holt man sich eben dann das Dock was die Schnittstellen bietet die man braucht und im Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Nett gemeint, das weiß ich aber schon. Wie bereits in #1 gesagt - ich möchte kein TB3 Dock, da dieses nur mit dem einen Notebook hier kompatibel ist. Stattdessen möchte ich lieber ein universales, und da die universalen TB3 docks allesamt ziemlicher Schrott sind, suche ich gerade bei USB 3.1.

Nachtrag zu deinem Nachtrag: In der Theorie hast du recht - in der Praxis leider nicht. Ein Lenovo TB3 Dock funzt nicht mit Dell / HP, ... und umgekehrt. Und die universalen von Belkin & co. dürften Kinderkrankheiten ohne Ende haben.
 
Was ist den an TB3 Docks Schrott? :confused_alt:
Beispiele?

Naja fragt sich dann wie das getestet wurde mit welchen Schnittstellen und welchen Geräten. Woher hast Du diese Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 hat immer auch DP und USB-C 3.1 Gen 2 und ist damit praktisch immer für Docking-Stations geeignet.

USB 3.1 Gen 1 ist das neue USB 3.0 und daher auch als A-Stecker möglich, USB 3.1 Gen 2 gibt es allerdings auch als USB-A Formfaktor (z.B. auf Desktop-Mainboards). Siehe auch im USB-C Übersichtsartikel von CB.
 
Lawnmower schrieb:
Was ist den an TB3 Docks Schrott? :confused_alt:
Beispiele?

Ich hab mir Bewertungen und Tests durchgelesen, bei universalen Docks findet man zahlreiche Probleme mit den Anschlüssen, etwa funktioniert ein Bildschirm nicht, oder ein USB Device, oder das Internet über die LAN Buchse setzt alle paar Minuten aus, ... Es hat wohl schon seinen Grund, wieso diese Universal Docks allesamt nur max. 3 Sterne bei den Kundenbewertungen haben.

Weiters gibt es auch hier Tests der verschiedenen TB3 Docks mit verschiedenen Notebooks: https://notebooks-und-mobiles.de/tag/dockingstation
Ergänzung ()

@Model: Danke! Das klärt meine Frage.
 
Na ja. Bewertungen. Da wird idR das Problem der User sein. USB-C ist eben nicht automatisch TB3. Und das ist eine große Fehlerquelle.

Du verlinkst Tests zu TB3 Stationen. Hast Du sie auch gelesen? Ich sehe da keine generellen Probleme.
 
@BlubbsDE: Ja, das habe ich gelesen. Ich habe aber auch noch viel mehr im Internet gelesen, und da wird von durchaus großen Problemen mit anderen Geräten gesprochen, als mit denen, die der Tester (ist übrigens ein alter prad.de und notebookcheck tester) verwendet hat.

Weiters besitze ich eine HP TB3 Docking Station, und ich kann bestätigen, dass das nicht immer rund läuft. Generell zwar gut verwendbar, aber ein "laufendes Gerät ans Dock anschließen" macht da und dort durchaus Probleme. Dies stärkt für mich die Glaubwürdigkeit der ein oder anderen Bewertung eines TB 3 Notebook Users.
 
Dann fährt man das Gerät vorher runter. Das ist eben keine einfache USB PnP Verbindung.
 
TB3 ist bei Windows leider oft nicht wirklich Plug&Play fähig, da muss man effektiv neustarten. Aber auch das dürfte in Zukunft noch behoben werden.
 
Zurück
Oben