Docking Station mit mehreren HDDs an FritzBox 7170 via USB anschließen?

Dima2006

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
213
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Idee/Frage : Ich habe daheim 4 SATA-Platten mit Daten voll ...
ich würde diese Platten gerne in eine Dockingstation stecken ( z.B. http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SATA_QuickPort_Quattro/782392/? ) und diese Dockingstation mit den vier Platten über den USB-Anschluss der FritzBox 7170 allen im Heimnetzwerk eingebundenen Rechnern Zugriff darauf geben. Hat damit jemand Erfahrung, ob diese Festplatten dann alle im Netzwerk erkannt werden als Netzlaufwerke und man problemlos von den Rechnern zugreifen kann oder gibt es da Schwierigkeiten?

Viele Grüße !
 
Öhm, du weißt aber schon, dass die 7170 nur USB 1.1 kann?
Also wird da niemand dran Freude haben beim Datenaustausch... ;)
 
Dafür nimmt man für Gewöhnlich eher ein NAS...
 
gibt auch patente nas-gehäuse... kosten halt das fünffache...
oder du steckt diese 4port sata ding an deinen pc und gibst diese auf deinem pc frei für alle
 
usb 1.1. ist ja wirklich doof... das heßt .. ich kanns an meinen rechner anschleßen, freigeben und hab dann die 100 mbits? also entsprechend 10 mb/s an übertragungsrate maximal??
Ergänzung ()

übrigens ..sind mit nas Gehäuse dockingstations gemeint die sata platten aufnehmen und die per lan an einen router anschließbar sind anstatt usb?!
 
http://www.alternate.de/html/highlights/Hardware/NAS_NDAS/175/458/?tk=7&lk=3874


genau... entweder 4 für einzelne festplatten, zwei zweier oder ein vierer nas. die schliesst du über lan-kabel an dein netzwerk und kannst sie auch entweder direkt per smb oder netzwerklaufwerk auf jedem pc anwählen.
merke: je billiger die nas-box, desto weniger schnell ist der datentransfer..

PS: das solltest du beachten. Je nach hersteller könnte es sein, dass du die festplatten zuerst formatieren musst... (also zuerst lokal die festplatte in einem pc stecken und absichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss dann aber natürlich dein Rechner immer an sein. Zudem würde ich dann über nen Gigabit-Switch nachdenken.

Ansonsten mt dem NAS korrekt, wobei man iher nicht von ner Dockingstation spricht ;)
 
ahja ..die sind nur irgendwie...seeeeeehr teuer ..dann wohl eher direkt ne nas platte holen mit 2TB und von allen platten die daten draufschmeissen..ist wohl günstiger...ist eben nur um die 4 platten schade... wäre ich mit nem usb 2.0 router und ner usb dockingstation genauso schnell oder macht das keinen sinn?
Ergänzung ()

hab grad ne superlösung ..netgear hat den router wndr4700 rausgebracht mit platz zum einbau einer sataplatte und zwei usb Anschlüssen für 2 weitere...meine frage weil ich vier hab...kann der router wohl per usb hub die anzahl der platten die man anschließen kann erweitern ..das wäre ideal !!
 
Zurück
Oben