Docking Station - Monitore + Strom + Ethernet über 1 USB-C Kabel?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

da das MacBook Air M2 ja leider nur 1 externen Monitor bedienen kann, habe ich mir diese Wavlink WL-UG69DK5 Docking Station zugelegt: https://www.wavlink.com/en_us/product/WL-UG69DK5.html

Das MacBook ist mit einem USB-C Kabel mit der Dock verbunden und die Monitore funktionieren wie sie sollen.
Leider bekommt das MacBook aber keinen Strom und auch kein Ethernet über dieses eine USB-C Kabel. Ist das normal, oder ist etwas falsch eingestellt?

Eigentlich möchte ich nicht jedes Mal mehrere Kabel einstecken müssen, sondern hätte es gern über ein einziges USB-C gelöst. Ist das möglich?

Auf die schnelle hab ich kein Power-Passthrough lesen können… kann das das Dock?

Bei billigen Dockingstations ist es mit den Funktionen oft ein ‚Hit Or miss‘.

Wie teuer war sie denn? Die Marke ist mir nicht bekannt (kenne mich aber auch nicht so gut aus).

Hast du einen PC mit USB-C, an dem du die Dock testen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Nein, hat auch nur ein 40W Netzteil, das zwar reichen würde, aber solche Docks fressen wohl gern 30W selbst.

Targus DOCK180EUZ kann das

• Gefällt mir
M4ttX schrieb:
Die Dock von deinem Link sieht anders aus, als mein Modell.

Mein Modell sieht so aus:

1665682202702.png
1665682206307.png

M4ttX schrieb:
Laden steht nirgends, Ethernet sollte aber gehen.

Da steht eigentlich sowohl was von Charging, als auch von Ethernet. Oder sind diese Type-C fast charging ports nur für z.B. Smartphones zum Aufladen?

Ja genau. Dort wird ja auch das Notebook nicht angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und arberex99
M4ttX schrieb:
Targus DOCK180EUZ kann das
Und die könnte für ein M2 auch 2 externe Monitore?
Benötigt es dafür eigentlich etwas spezielles? Bei der Wavlink steht extra dabei "Build in USB 3.0 GPU, Plug and Display Certified by DisplayLink". Wofür ist das genau?

Ja, kann es. Hat eine DL6950 Chip dafür drin. Und so einen DisplayLink Chip brauchts.

Vielleicht geb ich eins eh bald auf den Marktplatz.

• Gefällt mir
Keine Ahnung was es sonst noch gibt, aber alte Chips sind lahm und waren noch nicht 4K-fähig. Das Targus geht mit 2x 4K und jeweils HDMI oder DisplayPort. Den Computer schließt man weiter direkt an und niemals über ein DisplayLink Dock.

PN -> bei Interesse

M4ttX schrieb:
Den Computer schließt man weiter direkt an und niemals über ein DisplayLink Dock.
Das Ziel wäre aber, dass ich zum Umschalten nur einen Knopf drücken muss und halt im MacBook das Kabel einstecke. Das wird man mit dem direkt angesteckten PC nicht schaffen, oder?

Wenn der Monitor die Quelle selber findet, würds schon gehen. Wies mit Tastatur und Maus ausschaut kommt drauf an, aber hier würds ein billiger USB only KVM Switch tun, um auch das umzuschalten.

Meine Monitore haben KVM, da würds reichen das Dock auszuschalten und der würd auf den PC wechseln.

Wie verhält sich das, wenn der PC läuft und ich das MacBook anstecke? Dann wechselt der Monitor vermutlich nicht automatisch, oder?

Mein Monitor fragt dann, ob er gewechselt werden soll.

ABER, es gibt seit heute auch einen leistbaren KVM für 144Hz und hoher Auflösung - der ist halt nur für einen Monitor, dann klappt das mit dem PC jedenfalls.
https://www.computerbase.de/forum/t...splayport-1-4-8k-kvm-switch-4k-144hz.2107851/
Sowas mit vier Eingängen und zwei Ausgängen würde PC und Notebook sauber trennen. Und fürs Notebook davor noch ein passendes Dock, wie schon erwähnt.

Danke, ich suche ein möglichst günstiges Dock für mein MacBook Air M2.

Würde diese Dock ausreichen?
https://www.amazon.de/kabellosem-13-2×USB3-0-Ethernet-Kompatibel-1/dp/B0B4NWHDDR

Wichtig wäre mir eigentlich, dass ich nur ein einziges Kabel aus- und einstecken muss und alles darüber übertragen wird und dass das MacBook auch gleichzeitig geladen wird.

Das Video-Signal soll auch über das eine Kabel übertragen werden, damit an der Dock ein Monitor angeschlossen werden kann (Samsung 49" Widescreen mit 5120 x 1440)

Ich befürchte fast das du mit einem reinen USB-C Dock nicht glücklich werden wirst. Alle Docks die ich finde können max 4k @ 30Hz.

Nein, das sind alles USB-C Docks mit DisplayPort Alternate Mode. Damit geht überhaupt kein zweiter Bildschirm. DisplayLink Docks kosten, da ein eigener Chip für die Grafikausgabe sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur um einen externen Monitor!? Bleibt trotzdem die Frage, ob die Adapter diese Zwischenauflösung mit 60Hz packen. Ich bin da eher der Typ einmal richtig (Thunderbolt) statt 3 mal halbgar (USB-C).

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben