Docking Station - Monitore + Strom + Ethernet über 1 USB-C Kabel?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

da das MacBook Air M2 ja leider nur 1 externen Monitor bedienen kann, habe ich mir diese Wavlink WL-UG69DK5 Docking Station zugelegt: https://www.wavlink.com/en_us/product/WL-UG69DK5.html

Das MacBook ist mit einem USB-C Kabel mit der Dock verbunden und die Monitore funktionieren wie sie sollen.
Leider bekommt das MacBook aber keinen Strom und auch kein Ethernet über dieses eine USB-C Kabel. Ist das normal, oder ist etwas falsch eingestellt?

Eigentlich möchte ich nicht jedes Mal mehrere Kabel einstecken müssen, sondern hätte es gern über ein einziges USB-C gelöst. Ist das möglich?

Auf die schnelle hab ich kein Power-Passthrough lesen können… kann das das Dock?

Bei billigen Dockingstations ist es mit den Funktionen oft ein ‚Hit Or miss‘.

Wie teuer war sie denn? Die Marke ist mir nicht bekannt (kenne mich aber auch nicht so gut aus).

Hast du einen PC mit USB-C, an dem du die Dock testen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Nein, hat auch nur ein 40W Netzteil, das zwar reichen würde, aber solche Docks fressen wohl gern 30W selbst.

Targus DOCK180EUZ kann das

• Gefällt mir
M4ttX schrieb:
Die Dock von deinem Link sieht anders aus, als mein Modell.

Mein Modell sieht so aus:

1665682202702.png
1665682206307.png

M4ttX schrieb:
Laden steht nirgends, Ethernet sollte aber gehen.

Da steht eigentlich sowohl was von Charging, als auch von Ethernet. Oder sind diese Type-C fast charging ports nur für z.B. Smartphones zum Aufladen?

Ja genau. Dort wird ja auch das Notebook nicht angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und arberex99
M4ttX schrieb:
Targus DOCK180EUZ kann das
Und die könnte für ein M2 auch 2 externe Monitore?
Benötigt es dafür eigentlich etwas spezielles? Bei der Wavlink steht extra dabei "Build in USB 3.0 GPU, Plug and Display Certified by DisplayLink". Wofür ist das genau?