Docking Station via Switch an zwei Monitore

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bei folgender Frage eure Hilfe.
Ein Kollege hat eine Dockingstation für ein dienstliches Thinkpad.

Er möchte nun damit zwei Monitore ansteuern und das Bild auf beide Monitore erweitern.
Das Signal soll aus der Dockingstation über einen Multiswitch an die beide Monitore gehen.
Da er noch diverse andere Geräte am Switch hängen hat, kommt ein Direktanschluss mit zwei Kabeln leider nicht in Frage.
Hier sind wir uns nun nicht sicher, ob das zum einen überhaupt geht und falls ja welche Anschlüsse (V-Adapter???) man ggfs. nehmen sollte.

Vielleicht könnt ihr hier ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas

Hilfreich - wie immer - wären vollständige Angaben zu liefern:
  • Monitor Modelle und welche Ports da belegt sind
  • Dockingstation sowie Thinkpad Modell
  • Multiswitch Modell (kann mir gerade nix druntervorstellen, kann ein KVM Switch oder auch Monitor Switch sein) sowie was ist da bereits belegt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und kartoffelpü
Was meinst du mit Multiswitch? Einen KVM-Switch? Damit kann man Monitor und Eingabegeräte hin- und herschalten, aber nicht mehrere Monitore parallel betreiben.

E: scheinbar hat er bereits einen "Switch"?!
Da er noch diverse andere Geräte am Switch hängen hat,

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Wenn ich es richtig herauslese, möchtest du (HDMI?) Kabel als Y-Kabel/Adapter nutzen.
Meines Wissens nach geht dies nicht! Ein Port, ein Kabel.

Stoppersocke schrieb:
Er möchte nun damit zwei Monitore ansteuern und das Bild auf beide Monitore erweitern.
Was ist damit genau gemeint? Das gleiche Bild auf zwei Monitore, oder verschiedene Inhalte? Für letzteres braucht man eine Dockingstation mit mehreren Ausgängen.
zakuma schrieb:
Meines Wissens nach geht dies nicht! Ein Port, ein Kabel.
Dafür gibt es aber HDMI Splitter, die das Signal duplizieren.

TomH22 schrieb:
Dafür gibt es aber HDMI Splitter, die das Signal duplizieren.
Die Splitter sind nur eine Art Umschalter, wenn mein Laptop ein HDMI Ausgang hat, kann ich nicht 3 Monitore Ansteuern und das Bild Erweitern maximal Spiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
1. bitte alle beteiligten Geräte mit genauen Typ benennen.
2. eine gescheite Dockingstation hat doch mehrere Display Ausgänge + Anschlüsse für Peripheriegeräte. Wozu also die Übung mit irgend einem weiteren Gerät zwischen Dock und Monitoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CB-Andi und Lawnmower
Hallo zusammen,

ich habe eure Fragen an meinen Kollegen weitergegeben.
Er schreibt mir alle Daten und ich poste sie euch.

@species_0001
Seine Dockingstation hat auch zwei DP Anschlüsse. Er möchte aber nicht direkt mit zwei Kabeln an die beiden Monitore gehen sondern über diese Umschaltbox. Er hat das noch diverse andere Geräte wie privater PC, DVD Player, TV, und was weiß ich noch was dran angeschlossen.

Ich melde mich asap
Gruß
Andreas

zakuma schrieb:
Die Splitter sind nur eine Art Umschalter, wenn mein Laptop ein HDMI Ausgang hat, kann ich nicht 3 Monitore Ansteuern und das Bild Erweitern maximal Spiegeln.
Schon klar, das meinte ich mit „duplizieren“. Die Geräte findet man massenweise bei Amazon unter dem Begriff „HDMI-Splitter“. Es gibt noch HDMI „Umschalter“, die kann man benutzen wenn man zwei Geräte abwechselnd an einem Screen betreiben möchte, das ist aber ein ganz anderer Anwendungsfall. Die Spiltter sind sinnvoll z.B. für Digital Signage Anwendungen, wenn mehrere Bildschirme das gleiche Bild anzeigen sollen. Für PC Arbeitsplätze macht das natürlich keinen Sinn. Es ist aber immer noch nicht klar, was der TE eigentlich will.
Stoppersocke schrieb:
Seine Dockingstation hat auch zwei DP Anschlüsse. Er möchte aber nicht direkt mit zwei Kabeln an die beiden Monitore gehen sondern über diese Umschaltbox.
Nicht alles was jemand “will“ ist, möglich und macht Sinn. Wenn die Monitore etwas unterschiedliches anzeigen sollen (erweiterter Desktop), dann muss Windows die auch als unterschiedliche Displays erkennen, das geht nur über die Dockingstation. Es ist allerdings unter Umständen möglich, bei DisplayPort das “Multi-Stream Transport“ Feature zu nutzen, dabei werden über einen DP Port Daten mehrere Displays übertragen. Das müssen aber entweder die Displays können (nennt sich meist DP-Passthru) oder man braucht einen speziellen DP Switch.
Alternativ kann man zusätzlich zur Dockingstation einen Displaylink-Dock benutzen. Die arbeiten über jede USB 3.0 Schnittstelle und stellen virtuelle Display Adapter bereit.

Alle diese Lösungen sind recht teuer, man muss mit einem dreistelligem EUR Betrag rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Kollege hat mich heute angerufen und mir gesagt, dass er es irgendwie hinbekommen hat.
Der Dienstlaptop wird nun über den Switch auf zwei Monitore erweitert. Wird in Windows auch angezeigt.

Trotzdem vielen herzlichen Dank an euch, auch von meinem Kollegen.

Viele Grüße
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben