Dockinganschluss nötig?

Delosi

Newbie
Hallo,

bin gerade am überlegen welches Notebook ich mir hole. Momentane Favoriten wäre ein Thinkpad L14/E14/X13.
Preislich wäre der E14 und X13 etwas günstiger, aber besitzen beide keinen Dockinganschluss.
Gibt es Vorteile, wenn man eine Dockingstation an einem Dockinganschluss verwendet anstatt an USB-C?

LG

species_0001 schrieb:
De facto gibt es nur noch USB-C bzw. TB3 Docking und das können auch die Thinkpad E.
Stimme zu - aber definitiv bedenken: Derzeit gibt es kein Notebook mit AMD Ryzen und Thunderbolt. (Hab aktuell z.B. ein Thinkpad E15 mit Ryzen 4700U hier liegen, was USB-C hat, aber kein Thunderbolt).

Ich würde immer nach eine Dockingstation schauen, die folgendes hat:
  • USB PD (Notebook laden)
  • Monitor per USB-C Displayport Alternate Mode
  • Eingebaute Gigabit-LAN-Karte

Vorher beim Laptop prüfen, ob der per USB-C geladen werden kann und ob Displayport in der USB-C Buchse steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bananen_admiral
Richtig. und um es noch weiter zu präzisieren:
Grundsätzlich funktioniert USB-C Docking mit passenden Laptops und TB3 mit passenden Laptops identisch. Aber TB3 ermöglicht größere Bandbreiten was in der maximal möglichen Auflösung aller angeschlossenen Bildschirme resultiert.
Heißt 2x FHD geht mit USB-C mit DP, 2x WQHD ist bei USB-C mit DP Docking schon ein "kommt drauf an", 2x 4K geht nur mit TB3 Docking.
Also muss man beim Laptopkauf schon dran denken was man mal für Monitorauflösung damit betreiben will.

Oder Gerät mit TB-Anschluss kaufen. Dann weiß ich, dass alles reingeht und muss nicht gucken, was wie unterstützt wird. ^^'
Das führt aktuell allerdings dazu, dass AMD quasi rausfällt.

Zurück
Oben