Dockingstation erkennt Monitor nicht

Zerius

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich besitze folgenden Laptop:
MSI GL75 10SFR-274 Leopard - 17,3"

Ich habe mir folgende Dockingstation bei Amazon für kleines Geld gekauft:
Dockingstation bei Amazon

Gestern habe ich diese an den Laptop angeschlossen (USB Typ C). Grundsätzlich funktionieren alle Ports bis auf den Port HDMI. Ich kann also darüber keinen zweiten Bildschirm anschließen.

Muss ich irgendetwas beachten bzw. einstellen, dass das funktioniert? Oder habe ich mir einfach die falsche Dockingstation gekauft, sodass das gar nicht funktionieren kann?

Dann gibt der Laptop vermutlich kein Bildschirmsignal via USB C aus.

Das Notebook hat aber miniDP Anschluss oder HDMI für einen weiteren Bildschirm zb.

Eine richtige Dockingstation wie für Arbeitsnotebooks existiert für solche Gaminglaptops auch oft garnicht, da kann man nur aus den USB Teilen wählen mit den entsprechenden Nachteilen wie hier zb. dem fehlenden Bildsignal

Hier vllt. noch 2-3 Infos dazu
https://www.notebook-doktor.de/2016...port-replikator-die-unterschiede-und-vorteile

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
siehe Webseite von MSI:
https://de.msi.com/Laptop/GL75-Leopard-10SX/Specification

MONITORAUSGANG1x Mini-DisplayPort,
1x HDMI (4K-UHD mit 30 Hz)

Über USB-C werden hier keine Bildsignale übertragen, also gibt es an der Docking Station kein "Output". Um hier wirklich 100% sicher zu sein, sollte es im Idealfall ein TB3-Anschluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kachiri schrieb:
Um hier wirklich 100% sicher zu sein, sollte es im Idealfall ein TB3-Anschluss sein.
Den das Notebook nicht hat. Nur um das klarzustellen. TB3 findet sich eig nur in hochpreisigen Business-Notebooks.

Genau, für die sinnvolle Nutzung des Docks brauchst einen Laptop mit USB-C und DisplayPort Alternate Mode oder Thunderbolt 3 oder 4. Thunderbolt ist nicht mehr nur in Businessnotebooks vorhanden, sondern in vielen Intel Konfigurationen über dem Einsteigersegment. Das sollte sich nun weiter verbessern mit TB4.

Zurück
Oben