Dockingstation für 3 Monitore am Notebook

Master_as_moe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz fragen, ob jemand einen Tipp für mich hätte für eine Dockingstation. Ich bin mir nicht ganz sicher, was da geeignet ist, da ich gerne 2 Monitore + Fernseher, alle 3 F-HD (ohne Probleme!) dranhängen möchte und schon einige Bauchschmerzen mit 7 verschiedenen Adaptern bei eyefinity hatte :D
Aktuell hätte ich das Dell USB 3.0-Dockingstation D3100 ins Auge gefasst.
Spricht da was dagegen?

Danke und LG

Ein ASUS ROG G752VS (jaa ich weis.. design für 16-jährige, aber ich habs zum Schnäppchenpreis bekommen und möchts als Desktopreplacement verwenden) :D

Naja diese USB 3.0 Dockings mit externen Grafikkarten sind alle nicht optimal.

Allerding sollte dein Laptop schon 2 Ausgänge haben oder?
Und einen USB 3.1C hat es ja auch noch.

Entweder kann der USB C direkt als Monitor Anschluss genutzt werden oder du kaufst genau ein Adapter/Docking für einen Monitor, die anderen zwei hängst du an die Monitor-Ausgänge.

Über HDMI2 und den MiniDP gehts bestimmt - ob dann noch ein 3. Monitor möglich ist, ist allerdings fraglich (und ob z.B. der Notebook Monitor dann noch ein Bild anzeigt); der USB Type C scheint kein Thunderbolt zu sein und wird keine Videosignale ausgeben können - drum wird so ein Port Replicator (eine Dockingstation ist für mich was anderes) nicht viel bringen. Es gibt ja auch Notebooks die haben zwar mehrere Videoausgänge, aber nur 1 davon (+ der Notebook Monitor) ist gleichzeitig nutzbar.
Was allenfalls gehen könnte, ist das Durchschleifen (Daisy Chaining) vom miniDP von einem Monitor zum Nächsten (dazu muss ein Monitor allerdings ein DP Out haben, das gibts z.B. bei einigen Modellen von Dell). Dann könntest Du 2 Monitore so via miniDP bedienen und der TV via HDMI2.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

also mit der Dell Dockingstation D3100 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch 3 Monitore in FHD werden ohne Probleme unterstützt. Getestet habe ich dies allerdings lediglich mit einem Dell Notebook, daher kann ich dir nicht sagen, wie sich das ganze mit deinem ASUS verhält. Laut Hersteller ist die neue Generation der Dell Dockingstations ja universal kompatibel. Dell hat ja vor kurzem das komplette Business Portfolio auch vom alten E-Port II Anschluss auf USB-C bzw. Thunderbolt umgestellt.

Lawnmower schrieb:
...der USB Type C scheint kein Thunderbolt zu sein und wird keine Videosignale ausgeben können - drum wird so ein Port Replicator (eine Dockingstation ist für mich was anderes) nicht viel bringen. ....

also laut Geizhals:
Geizhals schrieb:
CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz • RAM: 8GB DDR4 • HDD: 1TB • SSD: 256GB M.2 PCIe/NVMe (2280/M-Key Slot) • Freie Slots: 1x M.2 PCIe/NVMe (2280/M-Key) • Optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Mobile), 8GB GDDR5, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, 120Hz-Display • Anschlüsse: 4x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5900mAh, 90Wh, 3h Laufzeit • Gewicht: 4.36kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, NVIDIA G-Sync, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Sofern ich das richtige erwischt hab.

Per Daisy Chain wär das natürlich eine nette Sache, falls ein entsprechender Monitor vorhanden ist. Auf Geizhals steht blöderweise nicht dabei, welcher DP vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei notebookcheck wird das mit keinem Wort erwähnt (zumindestens hatte ich gerade nix gelesen).
Aber wieviele Monitore dann da konkret angeschlossen werden können?

Thunderbolt 3 unterstützt DisplayPort 1.2, somit auch Daisy-Chain. Nach folgender Grafik sollten in 1080p maximal 4 Monitore ansteuerbar sein.
Display-Res-Photo.jpg
Quelle: https://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/

Bei der D3100, können aber auch drei Monitore über die beiden HDMI Ausgänge und ein Monitor über den DP (ggf. DP auf HDMI Adapter) Ausgang angesteuert werden. Alternativ wird in den kommenden Wochen die Dell Universal Dock UD17 (in den Staaten bereits verfügbar) auf den Markt kommen, diese wird 2x DP und 1x HDMI anstatt 1x DP und 2x HDMI (D3100) besitzen.

Angeschlossen wird entweder via USB 3.0 (D3100) oder USB Typ-C (UD17).

Zurück
Oben