Dockingstation für Asus Rog Strix

RedRoosterl

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich verzweifle bei der Suche nach einer Dockingstation für meinen Asus Gaming Laptop.

Die Dockingstation soll über Thunderbolt 4 verfügen und einen Einschaltknopf haben mit dem ich den Laptop starten kann, da ich diesen nicht jedesmal extra aufklappen möchte.

Leider konnte ich bisher keine einzige Dockingstation finden die diese Kompatibilität für mein Gerät besitzt.

Gesehen habe ich bereits den Dock von Thinkpad, HP sowie die Anker 778. Soweit ich es verstanden habe ist die Einschaltfunktion dann leider immer nur auf bestimmte Laptop-Modelle der eigenen Marke begrenzt. Asus selber scheint auch keine eigene Dockingstation zu haben die diese Funktionen mitbringt, oder nur eine die für das Asus Ultra-book gedacht ist.

Ich hoffe mir kann hier wer bei der Suche nach einer geeigneten Dockingstation weiterhelfen :)
 
RedRoosterl schrieb:
und einen Einschaltknopf haben mit dem ich den Laptop starten kann
Das ist nicht standardisiert. Sowas gibt es nur als Individuallösung vom Hersteller für manche Modellserien.

Du könntest aber mal schauen, ob dein UEFI "Power ON on USB-C PD attach" anbietet. Dann könnte man es indirekt über das Einschalten der Dockingstation steuern, den ein-/ausschaltbare Docks gibt es viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, maaco90, azereus und eine weitere Person
RedRoosterl schrieb:
da ich diesen nicht jedesmal extra aufklappen möchte.
Das arme Ding. Bitte lass ihn immer geöffnet. Schon wegen der Wärmeabfuhr.

RedRoosterl schrieb:
Die Dockingstation soll über Thunderbolt 4 verfügen
Wofür?

RedRoosterl schrieb:
Asus Gaming Laptop
Geht das etwas genauer?

cvzone schrieb:
ob dein UEFI "Power ON on USB-C PD attach" anbietet
Also mein Lenovo läuft/lief auf Power on by AC. Und hängt halt an einer Steckdosenleiste.
 
RedRoosterl schrieb:
da ich diesen nicht jedesmal extra aufklappen möchte.
XMG hatte dazu nen interessanten Artikel mal veröffentlicht. Durch die hohe Wärmeentwicklung bei den High End Geräten kann sich das Display verfärben, wenn das Gerät lange zugeklappt genutzt wird, selbst, wenn durch die Konstruktion die Kühlung nicht beeinträchtigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRoosterl und cartridge_case
cvzone schrieb:
Du könntest aber mal schauen, ob dein UEFI "Power ON on USB-C PD attach" anbietet
In meinem UEFI findet sich nicht der Punkt APM-Konfiguration. Ich nehme an mein Laptop bietet das dann wohl leider nicht an 😔
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Durch die hohe Wärmeentwicklung bei den High End Geräten kann sich das Display verfärben
Danke für den Hinweis.
Dann brauche ich die Power on Option wohl ohnehin nicht mehr sondern nur mehr Platz auf meinem Tisch.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mein Laptop (Asus Rog Strix G16) verfügt über einen Anschluss dafür und ich würde gerne zwei Monitore anschließen. Also warum nicht?
Dank des Hinweises bzgl. der Wärmeabfuhr wird es dann aber auch eine „normale“ Dockingstation ohne Anschaltknopf tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
XMG hatte dazu nen interessanten Artikel mal veröffentlicht. Durch die hohe Wärmeentwicklung bei den High End Geräten kann sich das Display verfärben, wenn das Gerät lange zugeklappt genutzt wird,
Ich hätte jetzt gesagt, wenn der Hersteller ermöglicht, dass man das Notebook hochfahren kann, während es geschlossen ist und es dann auch das integrierte Display nicht erkennt, dann hat der Hersteller sich genügend Gedanken gemacht und sollte auch dafür sorgen, dass das Notebook nicht kaputt geht von seinem eigenem Betrieb. Zur Not durch zusätzliche Drosselung. Überwachung / Berücksichtigung der Temperaturen der betroffenen Komponenten.

Wenn der einzige Weg wie man ein Notebook geschlossen betreiben kann ist, es offen hochzufahren, im OS Standby beim Schließen abzuschalten und dann wieder zu schließen, würde ich das deuten als "der Hersteller hat das nicht vorgesehen". Und dann ist es natürlich eine offene Frage ob das System sich drosselt, die Komponenten alle für die Hitze ausgelegt sind oder genügend Temperatursensoren hat, um den Hitzestau am Display zu erkennen und Schaden abzuwenden. Und dann würde ich das auch nicht riskieren mit meinem Gerät, solange der Hersteller nicht sagt, das ist ok und vorgesehen.
 
RedRoosterl schrieb:
Ist die Bildqualität über Thunderbolt nicht deutlich besser?
Warum Bildqualität. Die Bandbreite ist mindestens doppelt so hoch im vergleich mit klassischem DP Alt Mode. Das heißt es geht doppelt so viel.

Und mit DSC kann das Bild komprimiert wird, so dass es auch mit weniger Bandbreite noch passt. Wie viel komprimiert werden muss, hängt also davon ab, was für Monitore denn angetrieben werden müssen. Aber DSC ist extra so designt, dass man das nicht sieht. Und die meisten GPUs schalten es in solchen Situation grundsätzlich immer mit maximaler Kompression an, das heißt man kontrolliert die Nutzung davon eh nicht.

Ansonsten gibt es noch besondere Gründe, warum man keinen MST Hub nutzen möchte und über TB/USB4 2 getrennte DP Verbindungen haben will. Das reduziert leider die Kombinationsmöglichkeiten sehr stark, aber garantiert dann auch das Adaptive Sync geht, was mit MST Hubs meist blockiert wird.

Wenn man TB/USB4 nicht zusätzlich noch mit PCIe Dingen kombinieren will, dann hat TB4 sonst keine Vorteile am Dock (einfach nur bessere Anschlüsse). Wichtig ist es am Host, weil es eine große Menge an Features garantiert, die die Hersteller oft zu unfähig sind um sie explizit anzugeben (heißt bei einem nicht-TB4 Port weißt du oft nicht genau was er kann und es bleibt nur Testen. Bei TB4 Ports weiß man deutlich mehr, auch wenn es nach oben weiterhin offen ist).
 
Hat dein Notebook nicht 2 mal USB-C mit DisplayPort und HDMI 2.1?
Dafür gibt es USB-C zu DP Kabel wenn deine Monitore nicht nativ USB-C unterstützen.

Dann kannst du 3 Monitore direkt am Laptop anschließen, wenn es nur darum geht brauchst du keine Dockingstation.

Hatte auch etwas gesucht aber keine gefunden die hohe Auflösung und hohe Refreshraten garantiert, mit dem Kabel direkt am Laptop ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRoosterl
-Razzer- schrieb:
Dafür gibt es USB-C zu DP Kabel
Danke, jetzt weiß ich warum neben meinem USB-C Anschluss ein D steht. Da hast du recht, wenn ich am Laptop darüber noch einen Bildschirm anschließen kann brauche ich nicht unbedingt eine Docking Station.
Ich kenne mich leider kaum mit der Computer-Technik aus, daher wusste ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Zurück
Oben