Dockingstation für ATA-100

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich habe noch eine alte ATA-100 100 GB 2,5 Zoll Festplatte in einem externen Alugehäuse welche ich an meiner FritzBox nutzen möchte. Leider reicht der Strom von dieser nicht aus und ich würde gern diese Platte mit einer Dockingstation oder einem Gehäuse mit Stromzufuhr verbinden.

Leider finde ich da nichts im Internet. Alles was ich finde ist SATA usw. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Albert

5 V Netzteil, ca. 800 - 1.000 mA kaufen
Anschluß über USB-Stecker, hier must Du ein wenig löten.

USB GND ------------1----------------HD
USB Data+----------------------------HD
USB Data------------------------------HD
USB 5V- 2------------------HD

Netzteil an den Punkten 1+2 verbinden. Aus Polarität achten, sonst ist die Platte hin!
USB 5V und Punkt 2 haben keine Verbindung!
USB GND , HD und Netzteil haben eine gemeinsame Verbindung.

Basteln muss er trotzdem. Das Netzteil liefert den Standard-Stromanschluß für 3,5"-Festplatten. Daniel Albert hat aber eine 2,5" Festplatte.

Servus, verdammt ist die Platte schon zu Alt ???

Basteln tue ich ja gern. Gestern Abend hat es wieder ohne Netzteil funktioniert. Ich teste mal einige Tage vielleicht geht es auch ohne. Weiß nicht was da los ist. Kann uch an der FritzBox liegen

Gruß Daniel

Hallo,

habe den Fehler gefunden, ist der aktive USB HUB gewesen. Habe mir heute einen neuen gekauft und zwar keinen NoName und jetzt geht es. Bin ich mal wieder selber schuld. Um 10 € zu sparen habe ich mir so nen HUB bei ebay gekauft.

Danke für die Hilfe

Gruß Daniel
Ergänzung ()

Hallo,

habe jetzt noch ne kleine 2,5 Zoll Fujitsu MHT2080AT Festplatte im Keller gefunden leider ohne Gehäuse. Kennt jemand eine Firma, die für diesen Anschlusstyp ein Gehäuase mit USB Anschluss anbietet?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich kenne diese Fujitsu-Platte, das ist ein Standard-IDE-Anschluss für Notebook-Festplatten. Suche einfach ein wenig im Netz, bei den üblichen Online-Shops gibt es externe Gehäuse für 2,5 Zoll-IDE-Festplatten.

Gruß
websurfer83.

Guten Morgen,

diese vielen verschiedenen Anschlusstypen, da weiß man nie was man braucht. Habe schon eine bei Amazon gefunden. Danke

Gruß Daniel

Zurück
Oben