Dockingstation für HP Omen

TheWifi30

Cadet 1st Year
Guten Tag

Habe im Forum leider nichts gefunden über genau dieses Notebook in Sachen Dockingstation,
bitte verzeiht mir falls es doch schon was gibt.
Ich suche eine passende Dockingstation mit Hdmi / Netzwerk und usb Anschlüssen für meinen
HP Omen 17-w211ng Twinkle Black (1DL22EA#ABD) wo dann nur noch ein Kabel zum Laptop geht1
Ich hab schon etwas herumgestöbert aber bin mir nicht sicher und auf verdacht will ich auch nichts bestellen!

Bitte um Hilfe würde mich freuen!

Lg Andreas

Für Dockingstations gibt es mindestens 6verschiedene Anschlussmöglichkeiten:
1. Mechanisches Dock wie etwa Dell E-Port oder HP Ultraslim. Gibts nur bei Businessgeräten, und auch da immer seltener.
2. Propietäres Kabel wie Lenovo OneLink oder Lenovo OneLink+. Fast so schnell ausgestorben wie es gekommen ist, kaum verbreitet.
3. WiGig. Kaum verbreitet und gibt vielleicht eine Handvoll Dockingstations dafür. Meiner Meinung nach eine schlechte Lösung, weil ich wired Verbindungen immer(!) über Wireless wie WLAN 802.11ad bevorzugen würde.
4. USB-A. Schlechte Lösung, da fast alles über einen Bridgechip geschieht. Gerade wenn du damit einen Bildschirm anschließen willst ziemlich hässlich und reicht für kaum mehr wie Office.
5. TB3: Kann quasi alles, gibt aber hin und wieder mal Treiberprobleme.
6. USB-C mit DP und im Idealfall PD: Mechanisch gleich zu TB3, hat aber weniger Bandbreite.

Für dich bleibt da lediglich Nummer 3 und Nummer 4 übrig. Und Nummer 3 auch nur(!) bei einem kompatiblen WLAN Modul, in der Realität also vermutlich eher 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Grundsätzlich ist dein Notebook nicht wirklich für Docking geeignet, mit 1 Kabel sowiso nicht da der Strom über USB-C - sofern dein Notebook überhaupt das hätte und könnte was es nicht hat und nicht tut - mit der dicken Grafikkarte nicht genügen würde.
Eine USB only Variante (beim Vorposter Punkt 4) ist meistens ein Gebastel und schlechte Lösung weil zuwenig Bandbreite für alles vorhanden ist.

Du hast aber einen DP Ausgang - da könntest (höchst wahrscheinlich) ein 4K Monitor dran anschliessen oder 2 x mit 2560x1440 sofern Du den 2. per DaisyChain verbinden kannst (können einige wenige Monitore).
Daten (Maus, Tastatur) via USB oder drahtlos lösen, je nach Monitorlösung kannst USB auch darüberlaufen lassen (zwischen 2 - 4 USB Ports hat jeder, einige Modelle haben sogar einen LAN Anschluss).
Internet via WLAN, spart wieder ein Kabel.
Strom geht sowiso nur über das Orginal Netzteil.

Also min. 2 Kabel werden immer zwingend nötig sein (Strom + Monitor, Rest könntest drahtlos realisieren), das ist nicht schlechter als bei Dockings da die bei stärkerer Hardware auch Daten und Stromkabel separat führen müssen.
Wenn Du die Kabel anständig verlegst, sollte das auch nicht weniger stören als bei einer Docking.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben