Dockingstation für Lenovo T480 & HP Elitebook 650 G9

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich wollte für meinen privaten T480 und den HP Elitebook 650 G9, den ich von der Arbeit habe, eine Dockingstation kaufen.
Meine Ansprüche sind nicht wirklich außergewöhnlich:
-die Notebooks über die Dockings. bestromen
- 1x 2k Monitor 1x Full HD Monitor anschließen (2K wäre Displayport und beim anderen HDMI. Zur Not können beide per HDMI angeschlossen werden)


Habt ihr da kostengünstige alternativen, die für beide Geräte funktionieren würden, damit ich nicht unendlich viel Kabelsalat habe?
 
ich weiß gar nicht, dass ich das letzte T480 in der Hand hatte ist schon ein paar tage her. hat es schon usb c?

HP USB-C/A Universal Dockingstation G2

in unserer Firma kommt oft diese da zum Einsatz. aber beide HP als auch die Lenovos haben schon usb c Anschlüsse. es bringt aber glaube ein Adapter mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
drago1401 schrieb:
ich weiß gar nicht, dass ich das letzte T480 in der Hand hatte ist schon ein paar tage her. hat es schon usb c?
Ich habe auf der T480 Wiki folgendes gefunden:
  • Thunderbolt 3 (40GBit/s, DisplayPort Alt-Modus, kombiniert mit USB 3.1 Type-C, Ladefunktion)
    • Displayport-Funktion
    • HDMI 1.4b-kompatibel

Aus meiner Sicht müsste es auch dann mit der Docks. die von dir vorgeschlagen wurde funktionieren, oder?
 
HP USB-C Dockingstation G5 funktioniert an beiden nur der Einschalter ist HP exklusiv. Lenovo muss als immer am Rechner selbst eingeschaltet werden.

Die Lenovo USB-C Docks funktionieren auch an HP, einschalten ist nicht genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
T480 hat halbes TB3, mit nur einem DP Tunnel, nur HBR2 und kein DSC.
Damit das also WQHD+FHD kann braucht man ein Thunderbolt Dock. Muss aber MST nutzen, wegen der fehlenden 2. DP Verbindung.

Das HP hat TB4 und kann damit um Welten mehr.

Erste Empfehlungen wären die Hersteller Docks von HP und Lenovo. Evtl wenn man es wesentlich günstiger bekommt auch die direkten TB3 Vorgänger (Bei Lenovo unbedingt das TB3 Dock Gen 2. Noch älter ist wertlos für alles modernere).
Ergänzung ()

DisplayLink ist unbedingt zu vermeiden, wenn man nicht genau weiß was das ist und es nicht zwingend braucht. Jedes Dock das Bild aus einem USB-A Port bekommt ist DisplayLink und damit zu meiden, da du deine Monitor-Kombination auch ohne vom T480 antreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lacki90
Nero FX schrieb:
HP USB-C Dockingstation G5 funktioniert an beiden nur der Einschalter ist HP exklusiv. Lenovo muss als immer am Rechner selbst eingeschaltet werden.

Die Lenovo USB-C Docks funktionieren auch an HP, einschalten ist nicht genormt.
Der G5 ist auch gebraucht relativ günstig zu bekommen. Das einschalten wäre für mich kein Problem.


Ray519 schrieb:
T480 hat halbes TB3, mit nur einem DP Tunnel, nur HBR2 und kein DSC.
Damit das also WQHD+FHD kann braucht man ein Thunderbolt Dock. Muss aber MST nutzen, wegen der fehlenden 2. DP Verbindung.

Das HP hat TB4 und kann damit um Welten mehr.

Erste Empfehlungen wären die Hersteller Docks von HP und Lenovo. Evtl wenn man es wesentlich günstiger bekommt auch die direkten TB3 Vorgänger (Bei Lenovo unbedingt das TB3 Dock Gen 2. Noch älter ist wertlos für alles modernere).
Ergänzung ()

DisplayLink ist unbedingt zu vermeiden, wenn man nicht genau weiß was das ist und es nicht zwingend braucht. Jedes Dock das Bild aus einem USB-A Port kommt ist DisplayLink und damit zu meiden, da du deine Monitor-Kombination auch ohne vom T480 antreiben kann.

Danke für deine Erklärung. Ich verstehe zwar nicht alles, aber ich glaube, dass es so gemeint ist: Der T480 hat einen alten Thunderboltstandard und die meisten einen neuen. Wäre also aus deiner Sicht das G5 okay?
 
Nicht nur der Thunderbolt Standard ist alt. Sondern auch nur halb umgesetzt. Und DP ist auch alt.

Und nein, das HP USB-C Dock G5 würde nicht für deine Monitore reichen mit dem T480. Weil das kann die notwendigen DP Features und Geschwindigkeiten nicht um das aus dem G5 herauszuholen (HBR3+DSC). Ein G5 wäre am T480 limitiert auf 1xWQHD@60 oder 2xFHD@@60.
Wie ich sagte, du brauchst mindestens ein TB3 Dock um das aus dem T480 über ein Kabel herauszukitzeln. Und auch nicht jedes TB3 Dock. Weil zB ein Dock ohne MST, wie ein CalDigit TS3+ würde nur einen Monitor aus dem T4180 herausbekommen, anstatt die 2 die auch bei TB3 normal waren, das T480 aber nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Sowie es sich anhört, ist es einfacher sich ein neues Laptop zu holen, als ein neues gemeinsames Dockingstation zufinden. Wahrscheinlich wäre etwas passendes, wenn überhaupt vorhanden, mega teuer oder?
 
Das Finden ist nicht das Problem. Bei welchem Preis du leiber ein neues Notebook kaufen würdest weiß ich nicht.

Lenovo TB4 Dock (universal) ist das aktuelle passend von Lenovo (power button für Thinkpads)
Lenovo TB3 Dock Gen 2 ist der Vorgänger

HP Thunderbolt Dock G4 ist das aktuelle von HP (power button für passende HP Geräte)
HP Thunderbolt Dock G2 ist der Vorgänger

Dell WD22TB4 ist das aktuelle von Dell (nur 90W Power für non-Dell Hosts und der Power Button würde mit keinem deiner Hosts gehen)
Dell WD19TB ist der Vorgänger.

Das waren jetzt ein paar explizite Beispiele. Allgemein ist die Empfehlung immer zuerst die vom passenden Hersteller anzusehen. Das ist bei dir halt nicht so leicht, weil 2 unterschiedliche.

Gibt auch 3rd Party Docks, da habe ich aber aktuell keine passenden zu empfehlen. Ein großer Aspekt, das Docks langfristig was taugen, ist auch der Software Support den die kriegen. Und 3rd Party Herstelle lassen den oft schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Lacki90 schrieb:
den ich von der Arbeit habe
Beim AG nach einer Dock anfragen ist nicht möglich? Das wäre für dich ja am einfachsten.

Lacki90 schrieb:
Ich habe auf der T480 Wiki folgendes gefunden:
Dann sollte es mit der HP Dock G5 keine Probleme geben. Zur Not halt ausprobieren.

Ray519 schrieb:
T480 hat halbes TB3, mit nur einem DP Tunnel, nur HBR2 und kein DSC.
Sollte "DisplayPort Alt-Modus" nicht ausreichend sein?
 
cartridge_case schrieb:
Sollte "DisplayPort Alt-Modus" nicht ausreichend sein?
? DP Alt mode sagt nur: "es gibt DP hinter diesem Port". DP selbst hatte viele verschiedene Geschwindigkeiten etc. Und die ganzen DP Alt mode docks nutzen ja von Anfang an nur einen halben DP port, weil der Rest USB3 macht.

Man ist also limitiert auf wie viel Bandbreite eine halbe DP Verbindung auf maximaler Geschwindigkeit vom Host hat. Und die muss dann vom G5 auf mehrere Ports aufgeteilt werden.

Geht ins OT:

Wie gesagt, die Intel iGPU im T480 ist limitiert auf HBR2. Das wäre ~17.3 GBit/s nutzbare Bandbreite auf einem vollen DP port. 8.65 GBit/s auf halber Verbindung.
Ein klassischer WQHD@60 Monitor braucht ca. 5.8 GBit/s. Ein klassischer PC Full HD Monitor braucht 3.3 GBit/s (mehr wenn es TV-basierte Standards nutzt). Und du hast noch einen Verlust obendrauf für die Aufteilung einer DP Verbindung auf mehrere Displays von ~2% der Gesamtbandbreite. Das passt also gerade nicht mehr (und ich konnte noch keine Situation provzieren, wo ich die Bandbreite bis aufs letzte % hätte ausnutzen können. Gibt also eine Chance dass es noch mehr Overhead gibt den ich gar nicht kenne. Und ich habe hier schon andere Overhead-Gründe weggelassen).

Moderne HBR3 Hosts hätten 12.9 GBit/s zum Dock. Und dann mit DSC zusätzlich noch eine Kompression die sie anwenden können um mehr durch diese Verbindung zu bekommen. Mit DSC kann man zB 2x 4K60 + 1x WQHD@60 über das G5 antreiben. Aber das T480 kann beide diese Features nicht. Entsprechend limitiert ist es über DP Alt Mode.


Für die einfachen Faustformeln die es schon lange gibt aus dem "Daisy-Chaining" von Monitoren: eine volle HBR2 Verbindung reicht für 4xFHD oder 2x WQHD oder 1x 4K60. Eine volle HBR3 Verbindung reicht für 4x WQHD@60. (2x 4K60 gerade so nicht mehr. Das braucht entweder exakte Abstimmung oder DSC).
Wenn man das also einfach halbiert kommt man bei meinen Beispielen raus ohne die Bandbreiten selbst berechnen zu müssen.

TB erlaubt dem TB480 hier eine volle HBR2 Verbindung zu nutzen ohne USB3 zu verlieren. Also doppelte Bandbreite. (normalerweise gäbe es dann noch die 2. DP Verbindung die nochmal HBR2 sein könnte, also für 4-fache Bandbreite über 2 getrennte DP Verbindungen. Das kann das T480 aber auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90 und cartridge_case
Wow, was muss man denn dafür nun wieder studiert haben? :D Gibt es das auch in einfach?

Beim HP G8 kann ich ja einstellen, dass mehr Bandbreite für den Monitor genutzt wird, und dafür nur USB 2 und LAN mit 100Mbit/s übrig bleiben. Dafür kann ich dann 2*WQHD mit 120Hz betreiben. Eventuell geht das ja auch am T480?
 
Ray519 schrieb:
Für die einfachen Faustformeln die es schon lange gibt aus dem "Daisy-Chaining" von Monitoren: eine volle HBR2 Verbindung reicht für 4xFHD oder 2x WQHD oder 1x 4K60.
Korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe.
Also wäre es praktisch möglich, dass ich meine Monitore mit einem 31,5 Zoll 4K Monitor austausche und dann gäbe es z.B. auch keine Probleme mit der G5. Wäre eventuell dann auch der beste Upgradepath für die Zukunft. Würde dann den Bildschirm des T480 bei Bedarf als zweite Monitor nutzen, was aber glaube ich bei 31,5 Zoll nicht wirklich notwendig sein wird.
 
Du willst Notebook und Monitore tauschen aber nicht einfach die 4 empfohlenen Dockingstations probieren?

Warum immer die teuersten "Lösungen" als erstes?

Wenn du von zwei Monitoren kommst würde ich eher auf 38-40" Ultrawide gehen.
Ein klassischer 32" 16:9 4k wird dir dann zu eingeschränkt vor kommen
 
Lacki90 schrieb:
Also wäre es praktisch möglich, dass ich meine Monitore mit einem 31,5 Zoll 4K Monitor austausche und dann gäbe es z.B. auch keine Probleme mit der G5.
Aufmerksam lesen! Diese Beispiele waren für Betrieb ohne Dock. Pur DP und dann eben eine volle DP Verbindung von deinem Notebook. Diese könnte auch deine aktuellen Monitore. Und in dem Moment wo du auf Teufel komm raus eine G5 dazwischen packen willst, halbierst du die DP Verbindung und dann geht nur noch 1xWQHD oder 1x 4K30.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wow, was muss man denn dafür nun wieder studiert haben? :D Gibt es das auch in einfach?
So richtig einfach nicht, nein. Mehrere Monitore durch ein einziges Kabel ist einfach wahnsinnig komplex. Ich habe versucht einfacher anzufangen und man kann das ganze vereinfachen wenn man nur überschlagen will (deshalb habe ich die klassischen Daisy-Chain Kombinationen aufgezählt. Wo die naive Annahme ist, dass 2xWQHD@60 die gleiche Bandbreite braucht wie 1x4K60).

Aber wenn man in das Manual von einem guten Dock, wie dem G5 reinschaut sollten da auch irgendwo Tabellen auftauchen wo dann steht Host: DP 1.2, DP Alt mode ... Beispiel-Ausflösungskombinationen.
Und dann gibt es eine Tabelle Host DP 1.2, DP Alt Mode "High Resolution Mode" mit mehr Möglichkeiten.
Und dann eine Tabelle mit Host DP 1.4, DP Alt mode..
Dann Host DP 1.4 DP Alt Mode, DSC mit noch mehr Möglichkeiten.

Die Hersteller geben hier einfach nur Beispiele an von klassischen Businessmonitor Auflösungen. Aber dann kommen hier im Forum auch immer Leute vorbei und fragen nach WQHD@120 Hz oder so. Und irgendwann braucht man halt die Mathematik untendrunter.

Und HP, wie die meisten Hersteller machen es halt langfristig noch schwerer verständlich weil sie die falschen Begriffe (DP 1.2, DP 1.4) nutzen, anstatt die eindeutigen und korrekten Geschwindigkeitsnamen wie HBR2, HBR3. Das hat den Leuten lange falsche Ideen antrainiert. Und jetzt gibt es so viel Komplexität, dass man halt oft falsch liegt wenn man ungenau anfängt.
cartridge_case schrieb:
Beim HP G8 kann ich ja einstellen, dass mehr Bandbreite für den Monitor genutzt wird, und dafür nur USB 2 und LAN mit 100Mbit/s übrig bleiben.
Grundsätzlich ja. DP Alt mode kann eigentlich immer beides. Es ist Entscheidung des Docks / Monitors was er will, vollen DP und kein USB3 oder halben DP und USB3. Bei Monitoren mit USB-C Docking gibt es im OSD oft eine Wahlmöglichkeit dafür. Heißt gerne "High USB Bandwidth vs High Resolution".

HP hat nur eine dämliche Umsetzung für ihre Docks gewählt. Anstatt dem Dock einen Schalter oder eine Einstellung dafür zu geben, kann das Dock einfach beides, bevorzugt aber immer die halbe-DP Variante. Und in HPs Welt, musst du dann dem Notebook die Möglichkeit wegnehmen, die halbe-DP Variante zu können. Und dann landet das Dock bei der Fallback-Lösung mit vollem DP. Da das eine selten dämliche Option ist, die auch zB einem schlichten USB-C DP Adapter die Hälfte der Bandbreite wegnimmt, hat eigentlich kein Hersteller außer HP sowas im BIOS. Und Docks die so einen Wahlschalter haben sind auch sehr selten, weil jetzt mit DSC braucht man es nicht mehr so sehr und die meisten Hersteller haben einfach TB/USB4 Lösungen die auch das Doppelte an DP Bandbreite bieten, ohne Verzicht auf USB3. Der Kunde soll also einfach das bessere Dock kaufen anstatt eine Option zu bekommen, die er vllt nicht begreift und die bei HP einen Neustart und BIOS Optionen erfordern.

TL;DR; das gibt es nur mit HP Businessnotebook und HP Docks, die offiziell dafür vorgesehen sind. Vllt klappt HPs BIOS Option auch mit 3rd Party Docks. Vllt nicht. Ich kenne keinen anderen Hersteller der so eine BIOS Option hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lacki90
Viper_780 schrieb:
Du willst Notebook und Monitore tauschen aber nicht einfach die 4 empfohlenen Dockingstations probieren?

Warum immer die teuersten "Lösungen" als erstes?

Wenn du von zwei Monitoren kommst würde ich eher auf 38-40" Ultrawide gehen.
Ein klassischer 32" 16:9 4k wird dir dann zu eingeschränkt vor kommen
Danke dir für den Denkanstoß. Ich hatte vor die "alten" Monitore zu verkaufen, wodurch ich maximal 100€ für ein neuen 32 Zoller bezahlen muss.

Den G5er hat mein Bruder auch und ist sehr zufrieden und so wie der @Ray519 scheint der auch gut für die Zukunft zu sein, wenn ich ein Notebookupgrade mache. Zudem ist er mega günstig auf Kleinanzeigen zu bekommen. Aber schein nicht zu funktionieren, weshalb ich eh auf eine andere Dockingstation zurückgreifen muss.

Den zweiten Full HD Monitor nutze ich nur für die Arbeit, wenn ich nicht nur ein Bildschirm streamen will und das andere nicht, daher wäre ein 31,5 ausreichend.




cartridge_case schrieb:
Beim AG nach einer Dock anfragen ist nicht möglich? Das wäre für dich ja am einfachsten.
Habe ich schon. Dadurch, dass ich laut Arbeitsvertrag immer beim Kunden sitzen muss und die es mir am Standort zur Verfügung stellen sollen, kriege ich keins. Der AG und der Kunde verweisen mich immer auf den anderen und ich habe keine Lust auf den Kindergarten.



Ray519 schrieb:
Aufmerksam lesen! Diese Beispiele waren für Betrieb ohne Dock. Pur DP und dann eben eine volle DP Verbindung von deinem Notebook. Diese könnte auch deine aktuellen Monitore. Und in dem Moment wo du auf Teufel komm raus eine G5 dazwischen packen willst, halbierst du die DP Verbindung und dann geht nur noch 1xWQHD oder 1x 4K30.
Ergänzung ()


So richtig einfach nicht, nein. Mehrere Monitore durch ein einziges Kabel ist einfach wahnsinnig komplex. Ich habe versucht einfacher anzufangen und man kann das ganze vereinfachen wenn man nur überschlagen will (deshalb habe ich die klassischen Daisy-Chain Kombinationen aufgezählt. Wo die naive Annahme ist, dass 2xWQHD@60 die gleiche Bandbreite braucht wie 1x4K60).

Aber wenn man in das Manual von einem guten Dock, wie dem G5 reinschaut sollten da auch irgendwo Tabellen auftauchen wo dann steht Host: DP 1.2, DP Alt mode ... Beispiel-Ausflösungskombinationen.
Und dann gibt es eine Tabelle Host DP 1.2, DP Alt Mode "High Resolution Mode" mit mehr Möglichkeiten.
Und dann eine Tabelle mit Host DP 1.4, DP Alt mode..
Dann Host DP 1.4 DP Alt Mode, DSC mit noch mehr Möglichkeiten.

Die Hersteller geben hier einfach nur Beispiele an von klassischen Businessmonitor Auflösungen. Aber dann kommen hier im Forum auch immer Leute vorbei und fragen nach WQHD@120 Hz oder so. Und irgendwann braucht man halt die Mathematik untendrunter.

Und HP, wie die meisten Hersteller machen es halt langfristig noch schwerer verständlich weil sie die falschen Begriffe (DP 1.2, DP 1.4) nutzen, anstatt die eindeutigen und korrekten Geschwindigkeitsnamen wie HBR2, HBR3. Das hat den Leuten lange falsche Ideen antrainiert. Und jetzt gibt es so viel Komplexität, dass man halt oft falsch liegt wenn man ungenau anfängt.

Grundsätzlich ja. DP Alt mode kann eigentlich immer beides. Es ist Entscheidung des Docks / Monitors was er will, vollen DP und kein USB3 oder halben DP und USB3. Bei Monitoren mit USB-C Docking gibt es im OSD oft eine Wahlmöglichkeit dafür. Heißt gerne "High USB Bandwidth vs High Resolution".

HP hat nur eine dämliche Umsetzung für ihre Docks gewählt. Anstatt dem Dock einen Schalter oder eine Einstellung dafür zu geben, kann das Dock einfach beides, bevorzugt aber immer die halbe-DP Variante. Und in HPs Welt, musst du dann dem Notebook die Möglichkeit wegnehmen, die halbe-DP Variante zu können. Und dann landet das Dock bei der Fallback-Lösung mit vollem DP. Da das eine selten dämliche Option ist, die auch zB einem schlichten USB-C DP Adapter die Hälfte der Bandbreite wegnimmt, hat eigentlich kein Hersteller außer HP sowas im BIOS. Und Docks die so einen Wahlschalter haben sind auch sehr selten, weil jetzt mit DSC braucht man es nicht mehr so sehr und die meisten Hersteller haben einfach TB/USB4 Lösungen die auch das Doppelte an DP Bandbreite bieten, ohne Verzicht auf USB3. Der Kunde soll also einfach das bessere Dock kaufen anstatt eine Option zu bekommen, die er vllt nicht begreift und die bei HP einen Neustart und BIOS Optionen erfordern.
Danke. Dann macht das am Ende Sinn, eine Dockingstation zu nehmen die du weiter oben vorgeschlagen hast. Gibt es eine du am ehesten empfehlen würdest (auch was Thema langfristige Nutzung angeht)? Ich wüsste nicht, was ich privat nach dem T480 holen möchte, aber will dann nicht bei dem aktuellen Kauf am falschen Ende sparen und nach paar Jahren wieder eine holen.
 
Ich tuhe mich mit den Empfehlungen immer schwer, weil es gerade wenn man für die Zukunft kauft viele Fallen gibt die mich persönlich stören. Aber meine Standardempfehlung mit TB4, ist das Dell WD22TB4. Es hat einfach die besten Ports und ist so meiner Meinung nach am flexibelsten zu nutzen.
Ich hasse einfach die anderen TB4+MST Docks, weil der Intel TB4 Chip der in allen steckt hat 3 Ausgänge.
Dell ist der einzige Hersteller der alle 3 Ausgänge nutzt (2 als TB4 Ausgang, 1 intern für den Rest).
HP und Lenovo lassen beide den 3. Port einfach komplett ungenutzt und weg, was ich einfach nur für Geldverschwendung und einschränkend halte.

Aber da gibt es noch lauter kleiner Details, wie zB dass die Dell und HP (und Lenovo) Docks nie einen Monitor mit mehr als 5K60 an ihren DP Ausgängen können werden. Die Docks teilen sich alle den Chip der das limitiert. Auch verhindert der selbe Chip Adaptive Sync. Aber dank den 2 TB4 Ausgängen bei Dell gibt es Alternative Wege, zumindest für TB4 Hosts.
Lenovo bietet 2.5G Ethernet, aber dokumentiert nicht richtig wann das genutzt werden kann. Nämlich zB nicht über DP Alt mode etc..


Die sparsame Alternative ist, ein Dock wie das G5 und dann solange du das alte Thinkpad noch hast, den 2. Monitor eben direkt per HDMI an das Thinkpad. Aber sobald du das Notebook ablöst kann alles bis zu ~ 2x 4K60 durch das G5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
@Ray519 danke dir vielmals.

Ray519 schrieb:
Die sparsame Alternative ist, ein Dock wie das G5 und dann solange du das alte Thinkpad noch hast, den 2. Monitor eben direkt per HDMI an das Thinkpad. Aber sobald du das Notebook ablöst kann alles bis zu ~ 2x 4K60 durch das G5.

Das hatte ich um ehrlich zu sein noch gar nicht bedacht. Mit einem Kabel mehr kann ich leben.
Danke dir noch einmal für deine ausführlichen Erklärungen und ich hoffe, dass auch andere von den Tipps profitieren 👍
 
Zurück
Oben