Dockingstation für Lenovo Yoga C940 / Anschluss Eizo CS2740

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich steh gerade aufm Schlauch und bräucthe Eure Hilfe.

Ich habe einen Eizo CS2740, an dem mein PC (per DP) als auch mein Laptop (per USB-C) angeschlossen werden.

Für den Laptop (Lenovo Yoga C940, Thunderbolt 3) will ich nun eine Dockingstation kaufen, um Konnektivität per Netzwerkkabel (2.5G) herzustellen und auch ein paar USB-Ports können nicht schaden.

Aktuell wird über den USB-C Monitoreingang mein Laptop bei Anschluss mit Strom versorgt, natürlich das Bild übertragen und auch meine Funktastatur (Logitech, Receiver steckt in einem Monitor USB-A Anschluss) funktioniert.

Wenn ich bei geizhals als Verbindung Thunderbolt auswähle, sollte das gehen, right?

Bzw. reicht auch ein USB+C (+PD, + Data, + Alt mode), wenn es sowas gibt?

Danke und einen schönen Tag!

Stephan

Welcher Laptop ist es genau?

Dein Monitor hat USB-C Docking und eine KVM Funktion integriert. Er ist also genau für die Situation PC + Laptop Docking gemacht. Einzig und alleine RJ 45 hat er nicht. Hier bist du mit dem Monitorkauf sozusagen ganz knapp am Alles-mit-Drin-Ziel vorbei geschrammt. Es gäbe auch solche Monitor mit LAN.
So oder so, eine separate Dockingstation sehe ich für deinen Fall als nicht notwendig an. Alles an den Monitor anschließen, und wenn du LAN am Laptop möchtest, diesen mit einem separaten USB-C LAN Adapter realisieren. PC + Laptop bekommen also ihr eigenes LAN. Und wenn zu wenig LAN liegt--> LAN Switch.

Docks mit 2,5GB LAN wären mir sowieso nicht bekannt.

Denn, wenn du es nicht mit dem Monitor integrierten Dock/KVM Switch realisieren willst, suchst du wiederum nämlich kein Dock, sondern ein Dock+KVM-Switch, da deine USb-Peripherie ja für beide, PC+Laptop funktionieren soll.
das wäre dann sowas
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
Aber wie gesagt, unnötig, da dein Monitor, bis aufs LAN, genau das integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Merci für dein Feedback.

Es ist ein Lenovo Yoga C940-14IIL (Link)

Damals hatte ich nicht an Lan-Anschluss gedacht, und hatte den Laptop auch noch gar nicht.

Du hast schon recht, dass es ein "Luxusproblem" ist und das Dock nicht zwingend notwendig wäre.

Ich bekomme demnächst allerdings einen neuen Firmen-Laptop, den ich im Home-Office verwende. Dann wird auch die über den Monitor gelieferte Power (60W) nicht reichen (da Firmenlaptop 100W).
Klar könnte ich das Netzteil ebenfalls manuell stecken, aber Ziel wäre es, ein Kabel zu haben und fertig (geb zu Luxusproblem, da 2 Kabel auch nicht ein großer Aufwand wäre).

Das wären (bin mir aber nicht sicher), potentielle Docks (2.5Gbit gibt es): Geizhals

species_0001 schrieb:
Denn, wenn du es nicht mit dem Monitor integrierten Dock/KVM Switch realisieren willst, suchst du wiederum nämlich kein Dock, sondern ein Dock+KVM-Switch, da deine USb-Peripherie ja für beide, PC+Laptop funktionieren soll.
Das ist keine Option. Weil e zum einen in dem jetzigen Setup geht und auch die Dockingstation (wenn sie den geht) noch günstiger ist.

ok. was dazu gelernt, dann gibt es doch Docks mit 2,5GB LAN :D

Dann ist mir aber immernoch nicht klar, was du erreichen willst, also hinsichtlich welchen Aspektes dich ein Dock überhaupt weiter bringen soll.

Du sagst du willst eine 1 Kabel Lösung.
Gleichzeitig hast du USB Peripherie (und das LAN Kabel) was für beide PC+Laptop funktionieren soll.
Die beiden Punkte Zusammen = Dock mit KVM
Dann sagst du, du willst kein Dock mit KVM, weil zu teuer. Aber nur Dock dazwischen packen, bringt dich ja - außer der 100W und dem LAN ja nicht weiter. Denn hinter dem Dock und dem PC auf der anderen Seite, hast du ja quasi eine Situation wie mit 2x PC und 1x Monitor + USB-Peripherie. Dann brauchst du danach ja nochmal einen KVM Switch. oder mindestens einen USBSwitch.
Also eigentlich erhöht ein "Dock dazwischen packen" die Komplexität und Anzahl der Kabel auf dem Schreibtisch und bringt dich von einer Lösung mit möglichst wenigen Kabeln eher weg.

Aber vielleicht stehe ich gerade nur mächtig auf em Schlauch. :)

Ansonsten: man nehme das Dock, was zum Dienstlaptop passt. Also wenn Dell, dann Dell Dock, wenn HP, dann HP Dock, wenn Lenovo, dann Lenovo Dock.

Ich hab das mal skizziert:

Dein Ist-Zustand ist doch so:
Screenshot 2024-06-05 143304.png

richtig?
und es braucht lediglich einen Lan auf USB-C Adapter für den Laptop, ansonsten ist die Lösung schon nah an ideal.

Für das anstehende 90/100W Problem und das LAN Thema: die eleganteste aller eleganten Lösungen wäre: Ersatz des Monitors durch einen der USB-C mit DP und 90W PD und KVM und LAN hätte. Dann würde es nur noch eine türkise (aber nur 1GB LAN) Linie am Monitor geben.
Was natürlich bei dem edlen Monitor ein krasser Schritt wäre. Kann ich sehr wohl verstehen.

Wenn du einfach ein "nur"-Dock dazwischen hängst, sieht es so aus:
Screenshot 2024-06-05 143603.png

geht, du brauchst dann aber noch was was die USB-Peripherie beiden Laptop+PC zur Verfügung stellt. Also im einfacheren Fall einen einfachen USB-Switch. Das erhöht aber die Anzahl der Kabel und Geräte auf deinem Schreibtisch. Die USB-Peripherie würde man umschalten. Der Monitor würde hoffentlich per autosense umschalten, wo ein Signal anliegt, sofern nur eins der Quell Geräte gleichzeitig benutzt wird.

Fast genauso aber dann mit KVM Switch hinten dran.
Screenshot 2024-06-05 143823.png

kaum weniger Geräte, nur 1 Kabel weniger, aber Umschalten nur an einer Quelle.

Und die Dock mit KVM-Switch Lösung sähe so aus.
Screenshot 2024-06-05 144159.png

was die Anzahl der Geräte und Kabel wieder wesentlich übersichtlicher macht.

Edit:
ok, ok, erst nachdem ich das alles gezeichnet habe ist mir eingefallen... ja, Einige Docks geben ja ihrerseits wiederum USB-C mit TB aus. Damit sollte es gehen unter Weiterbenutzung des Monitor als KVM Switch
Screenshot 2024-06-05 150335.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
:-)
Danke für deine Mühen.

Monitor-Tausch, weiterer KVM-Switch etc sind keine Option.

Was ich will, ist eigentlich nur zum jetzigen Setup (was funktioniert), auch noch LAN mit 2.5 Gbit an den Laptop zu bringen und den neuen Laptop (der wahrscheinlich 100W Ladeleistung braucht), auch zu verbinden. Und das ganze mit einem Kabel.

Fazit (wenn ich es richtig verstanden habe): Mit einem Thunderbolt-Dock sollte es funktionieren, also eines der Docks in der Geizhals-Liste.
Ob mir das der Preis wert ist, weiß ich nicht, aber das werde ich sehen.

Danke, ich denke kann geschlossen werden :-)

Zurück
Oben