Dockingstation für mehrere Endgeräte

PiexSu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes "Problem":
Auf der Arbeit nutze ich einen Laptop (Lenovo ThinkPad S440) mit Dockingstation und zwei Bildschirmen, was wunderbar funktioniert. Zu Hause habe ich einen normalen Destop-PC mit zwei Bildschirmen.
Da ich von Zeit zu Zeit auch mal zu Hause arbeiten möchte/muss, würde ich gern die Möglichkeit schaffen, dass ich meinen Laptop von der Arbeit auch per Dockingstation zu Hause anschließen kann.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Danke für die Hilfe.
 
Du kannst dir ja die Dockingstation, die du bei der Arbeit verwendest auch für zu Hause kaufen.
 
Dockingstation anschliesen und per Umschalter Maus Tastatur und Bildschirme etc umschalten. Hab die gleiche Lösung für ein T440p :)
 
Dann muss ich quasi die Dockingstation kaufen, dort die Bildschirme, Maus und Tastatur anschließen und den Desltop-PC schließe dann mit welchem Anschluß an?
Für das Notebook ist dort ja ein festinstalliertes Kabel, aber ich bin mir unsicher, welches ich für den Desktop-PC nehmen soll. :confused_alt:
 
Du könntest einen USB Docker Zuhause nutzen.
Bei diesem wird auch das Bildsignal über USB 3.0 übertragen so wie alle anderen Anschlüsse. Dein Thinkpad braucht nur den Treiber, dein PC auch. Dann brauchst du nur einen USB 3.0 Switch der die beiden Geräte um schält. Nachteil die Bildübertragung über USB 3.0 erfolgt via DisplayLink Technologie. Das bedeutet das nur Bildinfos einer IGPU übertragen werden oder das Bild von der CPU berechnet werden muss. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Ansonsten für Zuhause eine vollwertige Lenovo Dock holen und dann einen vollwertigen KVM Switch nutzen. Die gibt es heute auch schon mit DVI, HDMI, DP.
 
Man muss nicht gleich übertreiben. Die meisten Bildschirme haben ja mehrere Anschlüsse, so dass man das Videosignal nicht über KVM braucht. Einfach einen Anschluss an den Laptop und einen an den PC. Dazu einen USB Hub, an dem Maus + Tastatur hängen, den dann einfach zwischen PC und Laptop umstecken, fertig. Ich mache das auch so, habe mir sogar die Dockingstation gespart (sind ja nicht gerade billig), so muss ich halt 3 Kabel stecken: Strom, Bildschirm, USB. Strom und Bildschrim kannst du dir mit der Dockintsation halt sparen.
 
Danke für den Tipp, ich denke letztere ist die für mich einfachere Variante.
 
Zurück
Oben