Dockingstation für MSI GF66 11UE-063 Gaming-Notebook

• Ersteller Ersteller 147852369
  • Erstellt am Erstellt am
1

147852369

Gast
Hallo,

ich besitze einen MSI GF66 11UE-063 Gaming-Notebook. Auf der MSI Website findet man im Grunde nur die allgemeinen Spezifikationen zu diesem Gerät, kein Handbuch mit Details. Spezifikation PDF

Ich überlege, ob ich eine Dockingstation für den Laptop kaufe. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Im Laptop befindet sich eine 3060 Grafikkarte, laut Spezifikation ein HDMI-Ausgang mit 60 Hz, also ungeeignet zum Zocken am externen Monitor, obwohl ich gerne meinen 27" WQHD-Monitor hierfür nutzen würde.

Ich möchte diverse Kabel, die direkt am Laptop hängen, lieber in die Dockingstation stecken, also Ethernet, 2 Monitore, Maus, Tastatur, ab und zu mal 2-3 USB-Festplatten.

1. Welche Dockingstations kommen generell in Frage? Thunderbolt, USB3?
  2. Kann ich zwei externe Monitore an die Dockingstation anschließen?
  3. Kümmert sich die Dockingstation dann um die Grafik oder die Grafikkarte selbst für die beiden externen Monitore?
  4. Zocken an einem Gaming-Monitor, der an der Dockingstation angeschlossen ist, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn oder? Da werden die Hz-Zahlen wahrscheinlich nicht besser.
  5. Gibt es nicht Performance-Probleme, wenn so viele Geräte wie LAN, Maus, Tastatur, USB-Festplatte etc. gleichzeitig an einer Dockingstation angeschlossen sind?

Vielen Dank.

Nach Datenblatt ist das ein reiner Daten USB-C Port ohne Displayport Mode und auch ohne Thunderbolt.
Damit ist der Laptop nicht dockingfähig und dein Vorhaben findet schlicht nicht statt. Er hat den 1x HDMI, und damit kannst du einen Monitor @60Hz anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 147852369 und Lawnmower
Hallo,

hier das deutsche Handbuch für dein Gerät. https://download.msi.com/archive/mnu_exe/nb/MS-17L1+17L2+1581+1582_v1.1_German.pdf

Hier die Produktseite von deinem Gerät mit allen Informationen: https://www.msi.com/Laptop/Katana-GF66-11UX von der globalen MSI Seite. Die deutsche MSI Seite ist leider ehr dürftig....

Das GF66 hat keinen Thunderbolt Anschluss und auch keinen Displayport Ausgang. Somit kannst du nur ein externes Gerät via HDMI anschliessen.

Und was die Wiedergabefrequenz von HDMI angeht, siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/144-Hz-ueber-HDMI-uebertragen-geht-das-5990241.html denn mehr wie 60Hz können durchaus möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369, Lawnmower und species_0001
Ginge höchstens ne USB 3.2 Dock (da sollten auch 2 Monitore, LAN, etc. möglich sein) - dann liegt aber die GTX 3060 brach.
Falls Du das Gerät erst gerade gekauft hast und Docking wichtig wäre, solltest Du Dir ernsthaft überlegen es zurückzuschicken und ein Gerät mit USB-C + DP Signal oder - wenn schon eine Intel CPU drin ist - auch gleich TB4 verbaut hat, zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Na super...

Mal angenommen, ich schicke den Laptop doch zurück. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Habe meinen bei Otto für ca. 1500 € gekauft, da ich da noch einen Gutschein hatte.

Welcher Laptop dort hat ungefähr gleiche Spezifikation (CPU, GraKa, etc.), aber mit Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen? Muss ich einen neuen Thread dafür aufmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und 147852369
Der ASUS gefällt mir grundsätzlich. Dann geht das mit der Dockingstation über TB4? Kommt die Grafik dann quasi von der GraKa über TB?

Edit: Sorry, wenn ich nicht präzise genug frage, aber ich meine, es gab da Unterschiede, wenn man Monitore über Dockingstations anschließt, z.B. dass dann nicht mehr die Grafikkarte zum Einsatz kommt, sondern der Grafikchip der CPU, der Dockingstation oder des Mainboards oder so.

Wenn Du dazu eine TB3 oder besser TB4-Dockingstation dazukaufst, sollte Deine Grafikkarte über TB durchgeschleift werden..

• Gefällt mir
Warum hast du dich denn nicht vorher informiert, wenn dir eine Docking Station so wichtig ist ?

Hier eine Auswahl von Geräten mit RTX3060 + Thunderbolt 4: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_06+16+-+RTX+3060~31_USB-CmitDisplay4Port1.2+(via+Thunderbolt+4)

Hier eine Auswahl von Geräten mit RTX3060 + Displayportanbindung auf dem Typ C: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_06+16+-+RTX+3060~31_USB-CmitDisplay3.1Port1.4

Und ja, eine NVMe M.2 SSD kannst du natürlich verbauen, sofern es noch einen Slot gibt zum nachrüsten, denn es kann durchaus sein, das nur ein Slot vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@iTzZent das hilft dem TE nicht wenn bei Otto gekauft werden soll. Sonst hätte man hier auch schon andere Modelle vorgeschlagen

• Gefällt mir
Ja, muss leider Otto sein, da ich einen Gutschein habe.

Habe den ASUS bestellt. Hauptsache er funktioniert gut und Dockingstation passt. Dieser ASUS hat aber wohl Backlight-Probleme, wenn ich die unzähligen Bewertungen sehe. Hoffentlich hat meiner keins, aber selbst wenn: Ich bin es von HP gewohnt.

Zurück
Oben