DockingStation für Surface Laptop 3 & normalen Laptop

Ko$chi

Lieutenant
Hallo zusammen,
da ich mich mit Docking Stationen nicht gut auskenne hoffe ich, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Folgendes ist geplant:
1 Surface Laptop 3 (schon bestellt)
1 nicht Surface Laptop (noch nicht klar welcher)
1 27" oder 32" Monitor, eventuell dieser hier, ist aber ja egal
Maus & Tastatur.

Ich möchte gerne Monitor, Maus & Tastatur mit einer DockingStation verbinden die zu beiden Laptops kompatibel ist/wäre.

Wenn beide Laptops Surface Laptops wären, würde ich einfach das Surface Dock kaufen, alles daran anstöpseln und nur das Dockingkabel umstecken müssen, alles erledigt.
Wenn das zweite Laptop aber kein Surface Gerät wird, was sehr wahrscheinlich ist, lautet meine Frage, welche DockingStation trotzdem zum Surface Laptop kompatibel ist, bzw. auf welchen Anschluss ich bei einem zweiten Laptop dann achten müsste. Ich hatte verstanden, dass im Idealfall alles mit einem USB-C/ThunderBolt 3 Anschluss geht. Am Surface Laptop gibt es 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 und 1x USB-A 3.0.
Reicht der USB-C 3.1 Anschluss bzw. brauch ich dann nur eine DockingStation mit nem USB-C 3.1 Anschluss?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du A mit B verbinden willst - egal ob A.B.C Freund Google wird Dir helfen wollen mMn.

Du brauchst einen USB-C Anschluss am neuen Gerät, der explizit (!) Display Port über USB-C unterstützt. Sobald das Gerät Thunderbolt 3 unterstützt, unterstützt es auch DP - sofern TB3 nicht dabei ist, musst du genau schauen, ob DP im C-Slot unterstützt wird.
3.1 oder irgendeine andere Zahl, die sich auf die Geschwindigkeit der USB-Verbindung bezieht, garantiert nie, dass auch DP dabei ist.

Am Surface Laptop selbst reicht der USB-C Anschluss, da ja DP unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Info, sowas habe ich gebraucht.
D.h. so eine DockingStation mit USB-C Typ 3.1 in würde dann funktionieren?
Die hier hat nur USB-C Typ 3.0 in. Reicht das theoretisch dann auch für die Display-Übertragung?

Mit so einem zweiten Laptop sollte das dann theoretisch alles gehen, oder?

Wie oben gesagt ist die Display-Port Funktion (fast immer) unabhängig von der USB Übertragungsgeschwindigkeit. Heißt sowohl das USB 3.0 als auch das USB 3.1 Dock werden dir genügen. Außer du schließt so viele Displays an, dass der Display Port Standard den das Dock, bzw. dein Laptop beherrscht überfordert werden (es sollte mindestens DP 1.2 unterstützt werden, eher DP 1.4).

Das Thinkbook hat laut Geizhals einen C-Port der DP unterstützt, passt also.

Zurück
Oben