schneup schrieb:
Leider ist das Specsheet ein bisschen mager und gibt nur fuer ein paar Aufloesungen die erreichbare Frequenz an.
Die genauen Bandbreiten werden aktuell nur bei MST relevant. Weil hier kannst du eine DP Verbindung mit 1/64 Granularität aufteilen. Bei USB4/TB sind wir noch auf Verbindungsebene.
Bisher hatte noch kein Host / keine GPU den Support für DP Bandwidth Allocation Mode, wo die genaue Bandbreite auch für USB4 relevant würde.
Stattdessen ist die USB4 Verbindung für die GPU mehr wie ein normales DP Kabel.
Die initiale Verbindung wird hergestellt, die GPU sieht, was der Monitor kann. Danach versucht die GPU den eigentlichen Verbindungsaufbau mit was auch immer für einer Geschwindigkeit sie möchte. Typischerweise die maximale Geschwindigkeit des Monitors, weil der Monitor das typischerweise braucht um maximale Fähigkeiten zu erreichen.
USB4 geht dann hin und reserviert die gesamte Bandbreite für diese DP Verbindung. Wenn die GPU also eine 4xHBR3 Verbindung herstellt (bis zu 26 Gbit/s), dann wird das auch reserviert. Egal ob du den Monitor danach nur mit FHD@60 antreibst und auch eine 4xRBR Verbindung mit 5,4 Gbit/s gereicht hätte und real nur 2 Gbit/s davon genutzt werden. Bisher habe ich noch keine GPU gesehen, die freiwillig die DP Geschwindigkeit reduziert. Denn solange die stabil läuft, tut es nicht weh die schnellste zu nehmen. Und dann braucht es kein neuverhandeln, sollte der Nutzer die Auflösung erhöhen.
Und bei weiteren Verbindungen checkt USB4 vorher, ob die maximale Geschwindigkeit zwischen Input und Output (was die jeweiligen USB4 Controller melden für ihre DP Ports) noch passen würde. Falls nicht, wird das von vorneherein gedrosselt. Das sieht dann für die GPU aus, als hättest du ein schlechtes DP Kabel genommen, dass die schnelleren Geschwindigkeiten einfach nicht packt und die GPU wird so zu den niedrigeren Geschwindigkeiten die noch passen gezwungen.
Die Tabellen für TB Hubs ordnen effektiv nur die Auflösungen zu den typischen maximalen DP Geschwindigkeiten zu. Und danach ist es für alle Controller einheitlich.
Und dann gibts so Tricks wie die 2x Pro Display XDR für Mac mit TB4. Aber von den ganzen Berichten wo Apple Kunden 2x 4K144 versuchen hinzubekommen und scheitern, kann Apple aber halt nicht den Standard dafür (USB4 DP BW Allocation Mode), sondern hackt das genau nur für ihr eigenes Display.
Denn in beiden Fällen ist die maximale Geschwindigkeit des Displays HBR3. Und GPUs die nicht verstehen, dass die Verbindung durch einen USB4 Tunnel als Flaschenhals geht, nehmen die höchste Geschwindigkeit. Und dann ist zu viel reserviert für den 2. Monitor.
Der Hack besteht darin nur eine 4xHBR2 Verbindung zu nehmen. denn mit genügend DSC kann man damit immer noch 4K144 oder 6K60 betreiben. Und es bleibt genug Bandbreite für eine 2. solche Verbindung übrig.
Die aktuellen Intel USB4 Controller, Windows und Linux stellen diese Infos alle generisch bereit. Aber bisher wird das alles noch von den GPU Treibern ignoriert.
Wenn die GPU Treiber den BW Alloc Mode anfangen zu nutzen, DANN wäre die genaue Bandbreite ähnlich wie bei MST relevant. Denn die GPU sieht a) durch welchen Flaschenhals die DP Verbindung geht. Wie viel Bandbreite maximal noch frei ist. Und kann anschließend selbst Bandbreite freigeben und so die Reservierung reduzieren, damit andere DP Verbindungen schneller mehr Bandbreite bekommen können und nicht nur auf den 4 vordefinierten DP Geschwindigkeitsstufen bleiben müssen.
Für den DWQHD@240 Monitor hier sollte die Bandbreite ca. 84% einer 4xHBR3 Verbindung oder ~22 Gbit/s sein. Aber GPUs die den Falschenhals nicht verstehen, würden so wenig DSC wie nötig nehmen. Und so die ~26 Gbit/s fast maximal auslasten.