Dockingstation für Windows und Mac ohne Treiber

Plumpsklo

Captain
Hallo zusammen,

ich will umsteigen von einem Single 32 Zoll Monitor auf zwei 24 Zoll Full HD Monitore. Die habe ich bereits erstellt.

Betrieben werden sollen damit abwechselnd zwei Lenovo Dienstlaptops ( eines mit der Intel Gen 8 und ein aktuelles Ryzen Thinkpad). Dazu noch ein privates MacBook Pro mit M1 Pro.

Problematisch ist nur, dass auf den Dienstgeräten keine fremde Software installiert werden kann.

Gibt es dafür eine Plug and Play Lösung?

Viele Grüße

Plumpsklo schrieb:
Problematisch ist nur, dass auf den Dienstgeräten keine fremde Software installiert werden kann.
Hast du Mal die IT gefragt? Fremdsoftware ist bei uns verboten, aber die IT hat bei uns kein Problem einen Treiber einer bekannten Marke zu installieren....

es gibt einen Punkt zu beachten!
Apple unterstützt am Thunderbolt zwar DisplayPort aber kein MST, das heißt an einem Ausgang (der zum Dock führt) werden auf dem "DP Pfad" keine zwei Bilder gleichzeitig übertragen. "Normal angeschlossen" (an zwei DP/HDMI Ausgänge vom Dock) werden beide Monitor (maximal) dasselbe Bild anzeigen, der Mac wird auch nur einen externen Monitor erkennen.
Entweder hat das Dock dafür intern schon die "Tricks" verbaut oder man muss selber tricksen ;)
der Trick besteht darin, dass das Dock unbedingt einen Thunderbolt (keinen USB-C mit DP Logo!) Port haben muss und an dem kann man mit einem USB-C/TB zu HDMI/DP Adapter das Bild für den zweiten Monitor "saugen". Für den Mac sind das dann halt zwei TB Connections und nicht eine, über die per MST zwei Bilder geliefert werden.

genau so mache ich es mit einem HP TB Dock, meinem MacBook Pro 16 (M1 Pro) und bisher hatte noch kein Windows Laptop Probleme damit.

also Windows Laptops funktionieren (ohne Treiber) immer, sowohl wenn beide Monitore direkt am Dock angeschlossen sind als auch wenn einer direkt und der andere per Adapter am Thunderbolt Ausgang des Docks angeschlossen wird. Mac (pro) nur bei letzterem und dafür muss das Dock einen vollwertigen Thunderbolt "Ausgang" haben, mit einem USB-C funktioniert das meines Wissens nach nicht, da will ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen.

das Dock hier zusammen mit diesem Adapter funktioniert bei mir jedenfalls tadellos

edit: die HP Docks bekommen aber von Zeit zu Zeit Firmware Updates. Ich habe die bisher immer mit einem Windows Laptop mit Admin Rechten eingespielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
ja
https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_universal_usb_c_dock_user_guide_de.pdf

Treiber und Firmware der Andockstation installieren
Treiber und Firmware der Andockstation sind auf allen kompatiblen Computern vorinstalliert und die
Andockstation ist sofort betriebsbereit, sobald sie an eine Stromquelle und an den Computer angeschlossen
wird.
Es wird empfohlen, Treiber und Firmware der Andockstation immer zu aktualisieren, wenn eine neue Version
verfügbar ist, damit die Leistung der Andockstation stets optimal ist.
So aktualisieren Sie die Firmware der Andockstation:
1. Rufen Sie https://www.lenovo.com/support/docks auf.
2. Wählen Sie den Eintrag für Ihre Andockstation aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem
Bildschirm, um die Firmware herunterzuladen.
3. Wenn die Anzeige am Netzschalter der Andockstation konstant weiß leuchtet, ist die Aktualisierung
abgeschlossen. Die Aktualisierung wird wirksam, wenn Sie die Andockstation erneut an Ihren Computer
anschließen.
Lenovo Dock Manager installieren
Lenovo Dock Manager bietet stille Firmwareaktualisierungen und Abfragen von Einheiteninformationen.
Sie können Lenovo Dock Manager unter https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht037099 herunterladen.
das Thema Firmwareaktualisierung mittels Lenovo Software solltest du mit deiner IT bequatschen. Der Welt der Docks ist nicht ganz frei von Zickigkeit und um ein Firmware Update beim Dock kommt man ab und zu nicht herum.

welche Auflösung haben die angeschlossenen Monitore?

ach ja... @Mickey Mouse Einwand hinsichtlich MST und TB ist natürlich zu beachten
also doch lieber das 40B00135EU statt dem 40AY0090EU

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem beschriebenen Szenario auch das Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C (40AF0135EU) empfehlen. Wir haben es bei uns im Unternehmen mit Lenovo ThinkPads im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme. Selbst ein MacBook Air M1 kann damit die beiden externen Monitore bedienen.
Das einzige was beim MacBook installiert werden muss, sind die DisplayLink Treiber. Bei unseren Windows Laptops werden die Treiber von Windows selbstständig installiert.

Genau das würde ich nicht tun und genau das will @Plumpsklo ja vermeiden. Dass es zusätzliche Treiber braucht.
Und es ist auch völlig unnötig da der direkte Weg, ohne unnütze Krücken und Software ja funktioniert. ;)
Hände weg von Displaylink wenns nicht unbedingt sein muss.

Martin.80 schrieb:
Ich würde in dem beschriebenen Szenario auch das Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C
Das wäre DisplayLink. Und das braucht Treiber. Die mögen bei dir zwar vorinstalliert sein, so dass du das nicht gemerkt hast. Wenn man dann die miese Performance der DisplayLink Ausgänge nicht bemerkt ist alles ok...

Und die TB Lösung die @Mickey Mouse beschreibt hat noch ein paar Ecken. Alle Quellen müssen natürlich dann auch Thunderbolt mit 2 DP Tunneln haben. Das haben in TB3 Zeiten nicht alle. Insbesondere Lenovo hat da ein paar Spaarbrötchen Notebooks die das nicht können trotz TB3.

Und ein Dock mit einem MST Hub dafür zu nutzen kann mit modernen Hosts auch noch ein Problem hinzufügen. Wegen dem MST Hub können alle MST-Fähigen Hosts die Bandbreite anders verteilen als ein Macbook macht. Wenn die Hosts alle eh so alt sind dass sie nur die alten, langsamen DP Verbindungen können, spielt das keine große Rolle. Wenn nur ein FullHD@60 Monitor am TB-out angetrieben werden soll, ist das auch ok, weil dafür reicht auch noch die gedrosselte, extra langsame DP Verbindung. Wenn man aber zB 4K60 anschließen wollte wird das zu einem großen Problem.

Hier ist dann also oft die Frage auf was man sein Dock auslegen will. Berechenbare Kompatibilität mit TB4 überall? Dann will man gar kein MST im Dock oder Ausgänge mit denen man es komplett umgehen kann. Oder MST mit Zukunftssicherheit für moderne Windows Hosts und Hosts ohne TB4.

Und das Thinkpad TB4 Dock hat eine kleine Komplikation für den Fall. Es könnte gehen. Könnte sogar besser sein für einen gemischten Betrieb. Aber Lenovo dokumentiert es nicht. Weshalb es auch zu einem Problem werden könnte. Das Dock ist beschriftet mit einem TB-out. Der ist aber keinesfalls normal. Das Dock switched den Port intern zwischen regulärem TB-out und einem Ausgang vom MST-Hub. Da Lenovo die Regeln dafür nicht dokumentiert, verhält der Port sich im Zweifel nicht wie erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Abgesehen davon dass FHD 24“ total aus der Zeit gefallen ist… ich hätte wohl zu einem 1440p Ultrawide geraten, mit integriertem Dock inkl. LAN etc.

Wenn alle Laptops Thunderbolt unterstützen dann würde ich ein solches Dock verwenden. Aber Vorsicht, grad Lenovo implementiert gern ein paar „Extras“, wie die Verwendung von DP MST und kein echtes Thunderbolt Daisy Chain. Das geht aber wiederum nicht mit dem Mac.

Die caldigit Docks (TS3 und TS4) könnten beides.

ach ja, bei mir hängen zwei WQHD Monitore mit (bis zu) 144Hz dran und das funktioniert mit dem o.g. MacBook Pro 16 (M1 Pro), Asus Zenbook Duo und HP EliteBook 850 G? (7 oder 8)
ein Lenovo habe ich gerade nicht zur Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Hallo, kann das Belkin Klick hier empfehlen, betreibe es mit zwei LG Monitore 2k und 4k und einem MacBook Air M3 und einem Dell Firmen Notebook.

Vienc

Brudertuck schrieb:
Die caldigit Docks (TS3 und TS4) könnten beides.
Beides was? Weil MST haben die nicht. Sie blockieren es nicht, wenn du daran denkst MST Hubs hinter ein TS3 oder TS4 zu hängen, genau wie jeder andere Thunderbolt//USB4 Hub. Aber wenn man das macht, geht MST immer noch nicht mit Apple Hosts.

Brudertuck schrieb:
ber Vorsicht, grad Lenovo implementiert gern ein paar „Extras“
MST ist ein gutes und wichtiges Industriestandard Feature. Es ist Apple die dieses Feature boykottieren. Alles andere hat MST. Du musst es ja nicht nutzen. Aber man sollte es nutzen können. Die Probleme mit ungenannten Thinkpads sind zum Beispiel die T480 bis T14 mit TB3, die nur einen DP Tunnel haben, wie ich oben schon angesprochen hatte.

Plumpsklo schrieb:
Damit müsste es also gehen?
Falls alle deine Computer TB3 mit 2 DP Tunneln können. Anhand von "eines mit der Intel Gen 8 und ein aktuelles Ryzen Thinkpad" kann man das schlicht nicht sagen.

Und ich wäre jetzt kein großer Fan von dem Dock, weil es richtig veraltete Technik hat. Aber es könnte 2 FHD@60 Displays locker antreiben (SOLANGE der Host es auch kann auf diesem Weg). Wenn es wesentlich günstiger ist als alles andere dann könnte man das kaufen.

Ist es immer noch so kompliziert im Jahr 2024 einfach 2 Full HD Monitore an einem Notebook zu betreiben?

Kann es doch nicht sein.

Nein. Das ist super einfach für ein Windows Notebook mit einem DP Ausgang.

Aber ein Apple Gerät da rein zu werfen macht es komplizierter, weil die den normalen Weg nicht können. Und wenn man nicht weiß was die anderen Notebooks so können kann man halt keine Aussage treffen. Zumindest keine gute. Oder willst du das ich dir ein Dock empfehle, dass das in jedem Fall kann wenn jedes Gerät mindestens einen DP-fähigen USB-C Port hat?

Und du erzählst uns erst was für Geräte du hast, wenn du herausfinden willst, wie man das Dock dann mit den Monitoren verbinden muss dass es auch geht. Und evtl. je nach Host die Monitore auf verschiedene Arten anschließen damit du auf beiden Monitoren je Bild bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
Auf dem MacBook könnte ich natürlich etwaige Treiber installieren, sollte das nötig sein. Die Lenovo Notebooks sollten das bestenfalls ohne Treiber können.

Ich habe ein Thinkpad P14s mit Ryzen 6000er Prozessor (genaues Modell müsste ich nachsehen), ansonsten noch ein Thinkpad T480 mit einem i7 irgendwas.

Bestellt habe ich zwei Eizo EV2450.

Treiber heißt Displaylink - Displaylink heißt eine ganz andere Technologie des Docks, und danach heißt es Treiber für alle Laptops. ;)

Die Windows Welt hält sich an die Standards, mit Feinheiten im Detail, aber grundsätzlich ist es die Welt des Displayport Standards. Apple grätscht eben böse dazwischen, sonst könnte einiges leichter sein.
In dem Fall wird eben vor allem der Anschluss von mehreren Displays verkompliziert bis ggf. verhindert.
Du hast ja mit dem Pro mit M1 Pro Chip ja insofern Glück, dass es überhaupt einen Weg dahin gibt. mit einem ohne M1 Pro CPU würde es gar nicht gehen.

Insofern bist du mit deinem aktuellen vorhaben - von 1 Monitor auf 2 kleinere zu gehen gerade an die Stelle gekommen, wo Apple Besitzer Pech haben. ;) 1 großer Monitor ist einfacher anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben