Dockingstation gesucht Mac + Win

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.501
Moin,

bin auf der Suche nach Dock die folgendes kann:

ThinkPad mit USB C DP ( 20Y7003XGE )
MacBook Pro M1 Max

beide bedienen um primär zwei Monitore im extended Mode zu betreiben.

Es handelt um zwei 4K Monitore, der thinkpad kann 2 x 1080p via usb c packen.

MacBook wird wahrscheinlich an der Dock dann einmal mit DP/HDMI + Thunderbold funktionieren oder gleich zwei mal Thunderbolt.

Wichtig ist, dass es unter MacBook nativ durchschleift und nicht die Displays emuliert.

Derzeit habe ich auf Empfehlung aus dem Forum hier die HP G4 mit 280W Dock. MacBook läuft einwandfrei, thinkpad erkennt die dock nicht korrekt. Zudem ist die dock laut und muss deshalb weichen.

Würde mich mega über Erfahrungen/ Empfehlungen freuen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordwind2000 Soweit ich weiß wird Bildschirm dann auf MacBook erweitert und gespiegelt, sprich dann nur intern A und 2 x B Display. Müsste an der Stelle ein Signal am besten über HDMI / DP + Thunderbolt durchschleifen.
 
Gibt es für die HP-Dock vielleicht ein Firmware-Update oder einen neueren Treiber?

Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich mein MacBook meiestens nur mobil nutze und halt maximal nen Monitor direkt per USB-C anschließe ohne Dock.
 
hmm, wie hast du die Monitore denn jetzt angeschlossen?
bei meinem M1Pro hat das so einfach nicht funktioniert, ich konnte nicht zwei der "normalen" Monitor Ausgänge des Docks gleichzeitig nutzen, egal welche Kombination.
ich musste den zweiten Monitor mit einem USB-C zu DP (oder HDMI) Adapter an den TB Ausgang (den OHNE das DP Signal!) aqnschließen, weil die MacBooks (auch Pro/Max) kein MST unterstützen.

es kann sein, dass damit das Thinkpad nicht klar kommt. Ich vermute aber mal, dass das dann mit jedem Dock passiert, das am MacBook zwei Monitor getrennt ansteuern kann und nicht auf DisplayLink beruht. Oder man muss (Eingänge) umschalten/stecken

die Idee mit dem Update ist gut, ich weiß gar nicht, wann das letzte kam (ich habe schon eine Weile nicht mehr geguckt).
weil irgendwas kann bei dir eigentlich nicht stimmen. Ok, ich habe nur die 120W Version aber die ist im normalen Betrieb (eben mit den beiden Monitoren (WQHD 120/144Hz), 2.5GbE, externe Soundkarte am USB usw.) absolut lautlos. Ich weiß nicht, ob der Lüfter komplett steht oder ganz langsam dreht. Den Lüfter habe ich bisher nur mal beim Einschalten gehört.
 
Nordwind2000 schrieb:
Gibt es für die HP-Dock vielleicht ein Firmware-Update oder einen neueren Treiber?

Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich mein MacBook meiestens nur mobil nutze und halt maximal nen Monitor direkt per USB-C anschließe ohne Dock.
Firmware Update gestern gemacht, hat nicht geholfen. Wenn ich an thinkpad anschließe, wird nicht erkannt. Stecke in thinkpad altes Display Alt Dock, trenne es, stecke dann G4 von HP an und wird erkannt.

Mickey Mouse schrieb:
hmm, wie hast du die Monitore denn jetzt angeschlossen?
bei meinem M1Pro hat das so einfach nicht funktioniert, ich konnte nicht zwei der "normalen" Monitor Ausgänge des Docks gleichzeitig nutzen, egal welche Kombination.
ich musste den zweiten Monitor mit einem USB-C zu DP (oder HDMI) Adapter an den TB Ausgang (den OHNE das DP Signal!) aqnschließen, weil die MacBooks (auch Pro/Max) kein MST unterstützen.

es kann sein, dass damit das Thinkpad nicht klar kommt. Ich vermute aber mal, dass das dann mit jedem Dock passiert, das am MacBook zwei Monitor getrennt ansteuern kann und nicht auf DisplayLink beruht. Oder man muss (Eingänge) umschalten/stecken

die Idee mit dem Update ist gut, ich weiß gar nicht, wann das letzte kam (ich habe schon eine Weile nicht mehr geguckt).
weil irgendwas kann bei dir eigentlich nicht stimmen. Ok, ich habe nur die 120W Version aber die ist im normalen Betrieb (eben mit den beiden Monitoren (WQHD 120/144Hz), 2.5GbE, externe Soundkarte am USB usw.) absolut lautlos. Ich weiß nicht, ob der Lüfter komplett steht oder ganz langsam dreht. Den Lüfter habe ich bisher nur mal beim Einschalten gehört.
Habe genau so auch gemacht, ThinkPad an die DP + HDMI Anschlüsse. MacBook an DP + Thunderbold auf DP Kabel.
 
Ich hab beim Thinkpad das ganz normal USB - C Dock und davon geht es mit LAN, DP und USB mit den externen Geräten. Anstelle des Thinkpad kannst du vlt auch das MacBook anschließen. Über den Display Port läuft 5120 xv1440 Auflösung mit 120 Hz unter Windows. Linux macht nur 60 Hz ohne weiter Anpassungen

Nur zur Info da das Lenovo USB Dock C nicht viel kostet.
 
Zurück
Oben