Dockingstation mit 2.5G/5G RJ-45 Netzwerkport gesucht

H

HoDam

Gast
Hallo zusammen,

suche eine Dockingstation (sowas wie ICY Box mit Thunderbolt oder USB-C 3.1) mit 2.5/5GBit RJ-45 Schnittstelle.
Ich habe schon ausgiebig die Suchmaschinen bemüht, erhalte aber keine korrekten Treffer. Wenn ich 5GBit, T-Base, 5Ge als zusätzliche Schlüsselwörter eingebe, beziehen sich die Suchergebnisse as immer auf die USB-Performance.

Gibt es solche Dockingstation überhaupt schon ?
Danke
HoDam

Versuch es garnicht erst.
Es gibt einen riesen haufen usb3.x auf 2.5g / 5g ethernet- die haben jedoch bisher alle kein vernünftiges offloading, so das deine cpu schon ab 1g datenrate ordentlich zu tun bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gibt für 2.5 GbE und 5 GbE gemäss geizhals nix, aber für 10 GbE (mit 2.5 und 5 GbE Support) gibts eine Lösung: https://www.akitio.com/adapters/thunder3-dock-pro
Mit 280 USD auch nicht unbedingt viel teurer als die Hersteller Docks (müsste aber direkt via USA beziehen, in EU kostet das Ding schlappe 400 Euro) - wird aber sicherlich nicht so "integriert" sein wie solche Lösungen.
Und die oben genannte Problematik gilt natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das bringt nur eher wenig. Ich würde sehr stark davon ausgehen, das der switch von @HoDam kein 10g kann.
Vom offloading in dem dock möchte ich mich gern positiv überraschen lassen.

Ja von dem abgesehen - wenn er sogar überhaupt TB3 hat. Und die 10 GbE sind ja schön und gut aber wenns keine passende Gegenstelle gibt die das auch anbietet, nützt es ja auch nicht viel.

Erst mal ein Dankeschön an Lawnmower für den Link. Werde ich mir mal genau anschauen. Hatte eben nix gefunden.
Das dieses kein ganz billiges Vergnügen wird, ist mir klar.
Ja, mein Notebook hat TB-3(4-Lane) . Und ja ich habe auch ein managed 10GbE-Switch.

Madmax2010: kein Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnmower,
habe mir mal deinen Link angeschaut.
Cyberport listet den auch ( OWC AKiTiO Thunderbolt 3 Pro Dock ), aber noch nicht lieferbar.

Ja, diese Adapter kenn ich, ich haben einen von Plugable (2.5 GBit). Das ist schon eine Leistungsteigerung. Aber ich hätte gerne mehr. Ich beschäftige mich beruflich mit Simulationen mit sehr großen Datensatzmengen. Auf meiner Workstation (Laptop) läuft das auch gut. Wenn ich mir die Daten aber über einen Datenbankserver im Heimnetzwerk hole, geht die Performance in die Knie. Mir ist klar das ich über 10GbE Netzwerk nicht die Performance erreiche werde wie mit einem Datenbankserver auf dem Notebook (alles NVMe-Laufwerke).
Madmax2010: alles gut. Das Netzwerk steht zwar zuhause (Corona geschuldet), aber ich nutze das beruflich und deshalb 10GbE.

Schönen Abend

HoDam

Ja das habe ich gesehen, der Aufpreis ist einfach ziemlich krass gegenüber dem direkt vom Hersteller. Ging jetzt aber bereits runter (354 Euro jetzt, wird langsam besser).
Denke schon dass das was bringen wird wenn alles mit Flash Speicher läuft und 400 - 500 MB/s (oder mehr) drinliegen würden. JumboFrames nicht vergessen anzupassen, das bringt in dieser Grössenordnung auch noch was.

Zurück
Oben