Dockingstation mit "besonderen" Eigenschaften

ShaleX

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für das Homeoffice eine Dockingstation welche mich endlich glücklich macht.

Ich habe ein Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 4 mit Intel vpro 5 Prozessor. Dazu habe ich eine Lenovo TB4 Universal Dock bekommen. Diese sollte eigentlich meine Anforderung erfüllen aber:

Ich habe einen Samsung Oled G93SD (Das ganz neue Modell mit Antiglare Display usw gibt es DE noch nicht, außer bei 1 Händler).

Dieser hat 1x MicroHDMI 2.1, 1x HDMI 2.1 und 1x DP 1.4.

Ich habe den Monitor mittels DP an meinem Privatrechner angeschlossen (5120x1440 @240hz ohne Probleme)

Mit jedem HDMI Stecker an der Dock, packt der Monitor das nicht und nur 3840x1080 @120hz oder 2x 2560*1440 @ 59hz (Picture by Picture Mode) (Im PbP nutze ich HDMI2.1-HDMI2.1 zur Dock und MicroHDMI2.1 - DP Adapter zur Dock)

Wieso krieg ich die 5120*1440 nicht hin oder 2x 2560*1440 @ wenigstens 120hz? DIe Specs soltlen das doch alle erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die neueste Firmware installiert ist, manchmal bringt das bei den Lenovo Docks Besserung. Es gibt normalerweise Listen welche Auflösung mit wieviel Monitoren bei welchen Herz supported werden, finde ich leider gerade speziell zu dem Dock auf der Lenovo Website nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Welche CPU hat das Laptop denn genau? Dann könnte man nachschauen was das Limit der CPU/iGPU selbst ist. Die Limits liegen da oft niedriger als man manchmal denken würde.

Das Handbuch des Docks sag dazu folgendes:

1733322598123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, hhhmmm und dermoritz
Ich denke auch (wie @SpartanerTom ) dass es am Limit der iGPU liegt. Versuche mal den laptop monitor abzuschalten (das macht etwas resourcen frei).

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Kollegen- die iGPU limitiert - kann die Docking Station nix dafür.

Sobald man ein dedizierte GPU hat löst sich das Problem. nur der interne Monitor wird dann von der IGPU getrieben - alle externen von der extra GPU.

ShaleX schrieb:
Mit jedem HDMI Stecker an der Dock
Was heißt denn das? Das TB4 Dock hat nur einen HDMI Ausgang. Und der sollte das theoretisch können.

Weiterhin, geh mal mit DP vom Dock testen, ob du dann volle Kapazität erreichst.
Ergänzung ()

@hhhmmm das scheint mir der falsche (57") Monitor zu sein. Nicht der 49" von OP.
Ergänzung ()

Bzw, nein, an den beiden DP Ausgängen vom Dock wird das nicht ohne weiteres gehen, die können kein DSC ausgeben. bei 5120x1440@120 sollte deshalb da Schluss sein.

Der HDMI Ausgang vom Dock und der TB-out im DP Alt mode sollten angebunden sein, so dass sie DSC ausgeben können.

Dabei ist von Lenovo aber extrem undokumentiert wann der TB-out so verkabelt ist, der könnte nämlich auch anderweitig intern angebunden sein. Und wann das Dock welchen Modus nimmt ist gänzlich undokumentiert.

Edit:
Ausschließlich den Monitor mit USB-C DP Adapter vom TB-out anschließen, mit keinem anderem Displayausgang am Dock angeschlossen sollte maximale Bandbreite garantieren, wenn die USB4 Verbindung zu deinem Dock klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antworten bis dato.

Den dp vom Monitor hatte ich fest für meinen gaming Rechner vorgesehen.

Sprich es bleiben nur HDMI und microhdmi (beide 2.1) übrig.

Oder würde auch ein dp Splitter Abhilfe schaffen ?

Wenn ich es in dem Manual des Notebooks sehe schafft der tb4 nur 5k@60hz

Ok, nicht genau genug aufgepasst. Das Monitor manual wo ich unterwegs war mischt nämlich auch einen 57" Monitor rein, der auch 8K Auflösungen kann, das habe ich mit dem Screenshot beim überfliegen verwechselt. Sorry.

Aber als techn. Daten des Docks wertlos, weil DP und den Chips im Dock die Auflösung völlig egal sind. Der integrierte HDMI Adapter ist wenn überhaupt das einzige dass sich tatsächlich für die Auflösung interessieren könnte. Und selbst da glaube ich es nicht.
So sind das einfach nur extrem unvollständige Beispiele welche Standardauflösungen denn gehen könnten. Was man wirklich wollte wären die unterstützten Geschwindigkeiten und DSC.

Und da ist die Antwort HBR3 an jedem DP Ausgang, incl. TB-out und HDMI bis zu FRL6 am HDMI Port.
DP Ausgänge können kein DSC mit SST Verbindungen ausgeben (nur innerhalb von MST was hier keine Rolle spielt). Und es gibt einen 2. MST Hub der DSC Output vollständig kann. Das ist auch der Chip der den HDMI Output antreibt und einen weiteren DP Ausgang der manchmal am TB-Out anliegt, wenn dieser im DP Alt mode betrieben wird.

Da wir keine Bandbreite auf mehrere Monitore verteilen müssen, ist die Frage einzig und alleine: unterstützen alle Komponenten auf dem Weg die notwendigen Features und Bandbreiten.
ShaleX schrieb:
Wenn ich es in dem Manual des Notebooks sehe schafft der tb4 nur 5k@60hz
Wertlos. Intel garantiert für die iGPU 1x4K60 + 1x 8K60. Oder auch Dinge wie 5K120. Was Lenovo dazu sagt ist belanglos. Die könnten höchstens bei nicht-TB4 Ports die DP Geschwindigkeit auf HBR2 drosseln und sie könnten DSC in Windows mit Hacks deaktivieren wie Dell das tut. Wenn sie also tatsächlich DSC deaktiviert hätten, was zB zu 5K60 passen könnte, dann würden sie die Mindestvorraussetzungen von TB4 verpassen, die 2x 4K60 oder 1x 8K60 verlangen. So oder so sind die Specs von Lenovo also widersprüchlich und eine Lüge oder so unpräzise und unterhalb der eigentlichen Fähigkeiten, dass sie keine praktische Relevanz mehr haben.

ShaleX schrieb:
Den dp vom Monitor hatte ich fest für meinen gaming Rechner vorgesehen.
Das mit dem DP war gedacht um zu testen woran es liegt. Denn du nutzt ja zusätzlich eine Konvertierung von DP auf HDMI, die immer Anfällig ist. Ganz besonders bei exotischen Auflösungen die nicht im HDMI Standard sind (wie deiner, die ist richtig exotisch).
Aber ich habe nachdem ich ja meinen Punkt mit DP geschrieben hatte gemerkt, dass das an den normalen Ports nichts bringen wird. Nur wenn du einen USB-C DP Adapter hättest, würden wir da eine Erkenntnis gewinnen.
ShaleX schrieb:
Oder würde auch ein dp Splitter Abhilfe schaffen ?
Wenn du von einem MST Hub sprichts, wenn er genau die richtigen Features hat dann ja ansonsten nein. "splitter" selbst ist in dem Zusammenhang herzlich undefiniert.

Aber dann machen wir das ganze anders. Aus dem Microsoft Store VmmDPTool64 laden und mit Admin Rechten starten. Und dann bitte einen Dump von dem I/O Timing Report. Mal sehen welchen Chip wir bekommen. Ich befürchte wir kriegen so nur den Dump vom ersten MST Hub (der die beiden DP Ausgänge antreibt) aber nicht den richtig interessanten 2. MST Hub mit dem HDMI Ausgang.

Die Titelleiste vom Programm sollte auch den Chip nennen mit dem es redet: VMM5330 oder VMM6210

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ray519 schrieb:
Aber dann machen wir das ganze anders. Aus dem Microsoft Store VmmDPTool64 laden und mit Admin Rechten starten. Und dann bitte einen Dump von dem I/O Timing Report. Mal sehen welchen Chip wir bekommen. Ich befürchte wir kriegen so nur den Dump vom ersten MST Hub (der die beiden DP Ausgänge antreibt) aber nicht den richtig interessanten 2. MST Hub mit dem HDMI Ausgang.

Die Titelleiste vom Programm sollte auch den Chip nennen mit dem es redet: VMM5330 oder VMM6210
Leider nicht erlaubt da Arbeitsrechner.. Microsoft Store und aller Art Cloud Verbindungen sind blockiert..

Wenn ich nur Display Port am Monitor und die Dock anschließe funktioniert 5120*1440 jedoch nur 60hz. 3840*1080 klappt mit 120hz.

Sollte mit Display-Port -tb4 Kabel mehr gehen ? Dann kaufe ich eins.

Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Wenn ich nur Display Port am Monitor und die Dock anschließe funktioniert 5120*1440 jedoch nur 60hz
Das ist viel zu wenig für die Hardware. Nutzt du den TB4 Port am Notebook? Oder den non-TB4 Port?
ShaleX schrieb:
Sollte mit Display-Port -tb4 Kabel mehr gehen ?
a) Gibt es nicht. Wenn ist das USB-C (DP Alt Mode) nach Displayport. TB4 spielt da keine Rolle. Die haben DP Alt mode nur auch immer. Und du hast ja noch dein 2. USB-C Port der das genauso kann.

Also, das Notebook in Hardware sollte alles können. Ich kann nicht versprechen das 240Hz ruckelfrei oder gewinnbringend laufen würden aber ich sehe keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Eine direkte Verbindung mit USB-C DP hat keinerlei Einschränkungen, wenn das Kabel denn DP8K / HBR3 ist.
Wenn damit nicht alles geht liegen die Einschränkungen beim Notebook in Hardware oder Software.

Normalerweise bei Docks, solange du nur einen Monitor anbindest, kann man am TB-out exakt das gleiche erhalten wie am Notebook ohne Einschränkungen. Da Lenovo bei dem Dock aber Tricks spiel, weiß ich nicht ob das dort gilt. Fall Lenovos Tricks dann greifen, sollte theoretisch nur Adaptive Sync fehlen, die Bandbreite immer noch nicht eingeschränkt sein, aber es sind 2 Komponenten dazwischen aus denen du keinen Gewinn ziehst, also mehr Potenzial für Zicken und Kompatibilitätsprobleme.
Deshalb mag ich allgemein ein Dock wie das Dell WD22TB4, weil da hast du TB-out (für direkten, uneingeschränkten Zugang zum original DP) UND du hast Ausgänge vom MST Hub getrennt die für mehr als einen Monitor oft Vorteile haben. Dein Dock kann theoretisch beides vom selben Port, aber es kann sein, dass das bestimmte Lenovo Notebooks erkennt und dann genau das macht was du nicht willst.

Du spannende Frage ist, warum das mit dem eingebauten HDMI Adapter nicht geht. Bandbreitenmäßig braucht da kein Limit sein. Das sollten da wenn, mehr sehr spezielle Wechselwirkungen mit der exotischen Auflösung vom Monitor sein. Aber der ist so exotisch, dass Lenovo da vermutlich auch nicht viel unternehmen wird im Fehler suchen und vllt. beheben.

Also, ich will nicht versprechen das USB-C DP vom Dock alle Probleme löst, aber du könntest das selbe Kabel vom Notebook direkt parallel nutzen um garantiert allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Besser würde es nicht werden. Es sei denn Intel hätte Bugs in ihrem neuesten GPU Treiber die sie irgendwann beheben und die Monitorkompatibilität erhöhen. Aber GPU Treiberupdates hast du ja dann auch nicht in der Hand.

Das ist einfach rundum eine schlechte Situation für exotische Monitore, wenn man nichts zur Diagnose oder Behebung anfassen kann.

Ray519 schrieb:
Das ist viel zu wenig für die Hardware. Nutzt du den TB4 Port am Notebook? Oder den non-TB4 Port?

a) Gibt es nicht. Wenn ist das USB-C (DP Alt Mode) nach Displayport. TB4 spielt da keine Rolle. Die haben DP Alt mode nur auch immer. Und du hast ja noch dein 2. USB-C Port der das genauso kann.

Also, das Notebook in Hardware sollte alles können. Ich kann nicht versprechen das 240Hz ruckelfrei oder gewinnbringend laufen würden aber ich sehe keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Eine direkte Verbindung mit USB-C DP hat keinerlei Einschränkungen, wenn das Kabel denn DP8K / HBR3 ist.
Wenn damit nicht alles geht liegen die Einschränkungen beim Notebook in Hardware oder Software.

Ich habe den Eingangspost überarbeitet ich habe mich vertan. Ich habe Kein Thinkpad L14 sondern ein Thinkpad L13 Yoga Gen4. Ist ein Convertible. Es hat nur 1 TB4 Port mit Power Delivery den ich nutze. Ich habe das was verwechselt.

Wenn ich HDMI direkt am HDMI Port des Notebooks anschließe bleibt es ebenfalls bei 5120*1440 und 60hz.

Ja der HDMI Port vom Notebook selbst kann definitiv kein FRL. der ist also ganz klar so limitiert.

Aber die Specs die ich finde sagen immer noch das Teil hat einen TB4 Port und einen USB-C / DP Alt Mode Port. Und die Ausgabefeatures der iGPU und dieser Ports sind ziemlich identischm, auch wenn es eine Generation älter ist.

@Ray519 So.

Das Displayport - USBc DP Altmode Mode Kabel hat die Lösung gebracht. 5120x1440 und 240Hz. :)

Im Picture by Picture Modus krieg ich auch bei 2560x1440 120Hz hin und bei 3440x1440 ebenso (Auf DP-USBC)

Leider bekomme ich beim 2. Anschluss über den MicroHDMI2.1 zur HDMI2.1 Steckplatz an der Dock keine 120Hz hin nur 60. Das wäre die Kirsche auf der Torte gewesen.

So bleibt es im Picture by Picture Modus bei 1 Seite 120hz und eine Seite 60hz.

Den Gaming Rechner konnte ich jetzt mit HDMI2.1 verbinden und habe ebenfalls 5120x1440 240hz und sogar 12bit Farbtiefe statt 10 wie bei DP.

Zurück
Oben