Dockingstation mit SMART-Werte-Übertragung

sYnq

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine alte Raidsonic Icy Box ist leider heruntergefallen und dabei kaputt gegangen. Was mich an dem Gerät immer gestört hat war, dass keine SMART-Werte ausgelesen werden konnten (z.B. über CrystalDiskInfo oder HD Tune).

Kennt ihr aktuelle Dockingstations die das können?

Ich finde diese hier ganz nett:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-121cl-c31-20930-a1708401.html

Habe bereits bei Raidsonic nachgefragt und warte derzeit noch auf Rückmeldung. Falls jemand einen anderes Modell kennt, womit man die SMART-Werte einwandfrei auslesen kann, immer her damit!

Danke und Gruß
sYnq

Mal unabhängig von der direkten Frage: Was erhoffst du dir von den Smart-Werten? Die sagn dir absolut nichts aus darüber, wann eine Festplatte ausfällt. Die sagen dir nur bei Problemen die du eh schon merkst, woran es liegt. Manche Boards warnen dich beim boote, wenn die SMART-Werte schlecht sind.
Aber grundsätzlich ist es dann schon zu spät.
Es gilt immer mindestenes ein unabhängiges aktuelle Backup zu haben.

Bei nem Server:
ja, interessant wie der Smart-Zustand ist. Man will auf nen Ausfall ja Zeitnah reagieren oder direkt vorbeugen durch nen Plattentausch. Einen Datenverlust hat man aber sowieso nicht, weil man ja ein gutes Sicherungskonzept hat. Bestehend aus RAID für die erste Sicherheit bzgl Ausfallzeiten und dann die wirklichen Backups die nur im Worst-Case mal einen Arbeitstag alt sind, wenn alles Stricke reißen. (und es "damals" billig sein musst und deshalb auf redundante Replikation verzichtet wurde)

Bei ner externen:
Vollkommen irrelevant, weil diese keine Daten enthält (enthalten darf!) die nicht eh doppelt (besser dreifach) vorhanden sind und das laufende System beinträchtigt diese Platte sowieso nicht.

@rg88 Nun hast du viel über Backups philosophiert aber auf sein Problem bist du kein bisschen eingegangen., außer dass er es nicht bräuchte.

Hallo,

Raidsonic hat sehr schnell geantwortet.

===
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Produkten. Dieses Model unterstützt SMART.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
===

Die Antwort bezieht sich auf das Modell IB-121CL-C31.

Ich habe die Dockingstation bestellt - mal schauen ob es wirklich funktioniert.

Danke und Gruß an alle
sYnq

Aus meiner Erfahrung unterstützen heutzutage eigentlich alle SATA --> USB Chipsätze auch SMART Übertragung.
Ich habe in den letzten Jahren ein paar verschiedene von Inateck und Orico gekauft, und die unterstützen alle einwandfrei SMART. Und die Chipsätze gibt es ja nicht von vielen Herstellern, die werden in allen möglichen anderen Gehäusen und Docks genau so verwendet.

Mit Inateck war ich bisher auch immer sehr zufrieden. Bei denen habe ich immer die aktuellsten Chipsätze in den Dockingstations bekommen, die haben auf ihrer Homepage auch irgendwo eine Liste, wo die Chipsätze in den jeweiligen Produkten stehen.

Zurück
Oben