Dockingstation Suche - 2x 4k für Heim-Desktop und Arbeitslaptop

Tommi-lee

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
578
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Dell S2721QSA mit je 4k geplant für die Nutzung an einem Tisch. Es soll mein Privatrechner (AMD 7950 via HDMI) und mein Arbeitslaptop (HP G5 via USB C) angeschlossen werden.

Ich suche eine Dockingstation oder ähnliches, welches mir den Wechsel leicht ermöglicht. "Nice-to-have" wäre, wenn ich die PiP-Funktion der Monitore nutzen könnte.

Habt ihr Vorschläge bis 150€, wenn möglich?

Danke :)

Grüße
Tom
 
@Tommi-lee

Die USB-C G5 kann ggf. 2x4k@60hz aber nur wenn ein Gerät mit DisplayPort 1.4 mit DSC (intel Core i 11xxx oder höher/AMD VEGA/RDNA Grafik) angeschlossen ist.

Alternative: Die Aushandlung von 4 statt 2 Lanes. HP hat dafür eine BIOS Option.
Nachteil: USB-Ports, LAN etc. teilen sich 1x USB 2.0

Du kannst aber HDMI direkt am Rechner ggf. parallel nutzen, 1x via DP/USB-C und einmal via HDMI.
Je ein 4k@60hz Monitor.

Besser wäre aber Thunderbolt, da gibt es mehr als genug Bandbreite.
 
Fuer 150 Euro gibt es eine TB 3 Dockingstation von Orico (keine eigene Erfahrung) mit 2x4K Ausgaengen und ein USB-Switch fuer die Tastatur/Maus (ich benutze dieses Wavlink TB Dock in einem aehnlichen Setup und lauft mit einem Lenovo Notebook mit 2x4K LCD problemlos, allerdings ueber dem Budget). Die beiden Bildschirme parallel am PC und an der Dockingstation fuer den Notebook anschliessen. Dann geht auch PiP.
Fuer mehr Komfort den USB Switch mit einem passenden KVM Switch ersetzen. Kostet dann aber deutlich mehr (Beispiele fuer 1 LCD (den 2. LCD direkt an den PCs anschliessen, 2 LCD). Gibt auch billigere Modelle (Beispiel) aber die koennen mit Einschraenkungen (Support fuer Gamingdevices) daherkommen. Mit einem KVM Switch geht PiP nicht mehr weil am LCD nur ein aktives Signal anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Also wenn ich es korrekt verstehe, würde solch ein Greathtek KVM Switch meine Mindestanforderung decken. PiP wäre dann wohl raus, was ok wäre um im Budget zu bleiben.

Benötige ich für den erweiterten Bildschirm die 4k@60hz oder 8k@60hz Variante, weil es 2 Bildschirme sind?

Dann könnte ich den Rechner und Laptop mit der gleichen Tastatur und Maus Bedienen. Selbstverständlich klappt entweder dann nur Rechner A oder Laptop B.

Benötige ich dann noch ein Ladegerät für den Laptop und was meint @Nero FX mit "Lanes"?

Grüße
Tom
 
Wenn 8K@60Hz ausgegeben werden kann entspricht das 4x 4K@60Hz oder 2x4k@120Hz oder 1x4k@240Hz.

Ein KVM Switch würde bedeuten du kannst beide Gerät anschliessen und hin und her schalten.
Ob du das brauchst oder ein Dock (bei dem du nur das USB-C Kabel umsteckst)reicht ist dir überlassen.

Lanes: DisplayPort hat 4 Leitungen (4 Lanes) je nach Standard, Leitungsqualität und Endgeräten kann man darüber unterschiedlich viele Daten übermitteln. Je mehr Lanes umso mehr ist die Regel.

Hat dein "AMD 7950" Rechner USB-C? Dann einfach das Dock umstecken.
Ansonten eben ein KVM Switch. Der muss aber DisplayPort 1.4 oder HMDI 2.0 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi-lee
Zurück
Oben