Dockingstation Thunderbolt 3 nur ein ext. Monitor

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.596
https://i-tec.cz/de/produkt/tb3hdmidockplus-3/#detail
Die Dockingstation

1. Laptop
  • Erazer Gaming Notebook X7855
  • GTX 1060
  • OS: Windows 10 und Opensuse Leap 15

2. Laptop
  • Lenovo Thinkpad T580
  • Intel Core i5-8250U
  • OS: Debian 9


So erst einmal das schöne, eigentlich funktioniert alles in Windwos sowohl! auch in Linux.
Ich habe hier zwei Monitore einen über USB-C -> DP (Samsung U32J590UQU 32 Zoll, LED, VA-Panel, FreeSync, 4K-UHD) und der andere HDMI -> DVI (DELL S2330MX Full HD). Also wie gesagt alles funktioniert Tastatur, Maus Internet wunderschön. Auch beide Monitore funktionieren. ABER es funktionieren nie beide Monitore gleichzeitig entweder der eine oder der andere.

So, woran liegts? Ist es ein Problem mit dem Thunderbolt in den Laptops? Also wenn ich die Monitore direkt an die Laptops anschließe gehts. Liegts an den Monitoren bzw. Adaptern? Oder ist die Dockingstation einfach Schrott?

Ich kenn die Marke eigentlich nicht, aber hat vor dem Kauf ganz gut ausgesehen. Und ich dachte mir, die Unterstützung wäre breiter, anstatt zb. dass Lenovo nur Lenovo Laptops unterstützt oder so einen Misst.

Jemand eine idee? Oder evtl. einen Kaufvorschlag, für eine Dockingstation mit der, das sicher funktionieren sollte und wenn dann auch nicht liegts wohl an meiner Kombi.
Ansonsten bin ich mit der Dockingstation sehr zufrieden und hab Sie auch für 160 € im Angebot bekommen.

Was noch komisch war, es fehlte das USB-C Kabel zum nutzen der Dockingstation, steht zwar überall dabei (Verpackung und Anleitung) als Lieferumfang aber ja. Mir wurde jetzt ein Delock USB-C zu USB-C Kabel nachgeliefert, also nicht das Original.
 
Generell ist es leider so dass nur die Docking vom jeweiligen Notebook Hersteller mehr oder weniger einwandfrei funktioniert (da auch leider nicht 100%, TB3 ist immer noch ziemliches Beta Gebastel ausserhalb der Apple Welt). Mit anderen Dockings kann vieles funktionieren, aber i.d.R. nicht alles und es gibt oft solche Probleme wie Du sie beschreibst.
Für den Preis den Du da bezahlst hast, bekämst aber auch fast das ThinkPad Ultra Docking.
 
Ich tippe auf zu wenig "Leistung" am Port des Notebooks.
 
mal eine dumme frage?

dein gerät unterstützt folgende modi:
  • Betriebe: Erweitern, Spiegeln und Primärbildschirm
du hängst jetzt nicht immer noch im pimär modus und wechselst nur den monitor?

drück z.b. einfach mal windows+P und schau, ob du darüber erst mal den 2. monitor "siehst"

mfg
 
Welches "Delock USB-C zu USB-C Kabel" wurde Dir denn nachgeliefert? Unter Umständen könnte das Dir geliefert Kabel nicht die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, welche für den gleichzeitigen Betrieb der beiden Monitore notwendig ist.

Ich habe an meinem P52S und einer original Lenovo Thunderbolt 3 Dockingstation keine Probleme beim gleichzeitigen Betrieb eines 38" LG UWQHD Monitor und eines Dell 24" 16:10 Monitors. Die einzige Einschränkung die ich habe ist, dass der 38" über HDMI nur mit 30Hz läuft. Das ist jedoch leider eine Einschränkung meiner Dockingstation, lt. Datenblatt.
 
@[wege]mini
nein nein ich weiß was primär, erweitert, spiegeln ist.
gibts alles sowohl in windoof wie auch in linux

thunderbolt3 ist übrigens im Uefi auf legacy bzw. alles erlauben geschaltet.


JETZT hab ich glaub ich was. Also ich bin momentan nicht Zuhause.
Aber ich habe ziemlich sicher das https://www.delock.de/produkte/978_USB-Type-C-/84845/merkmale.html
Wenn ich das jetzt aber mit dem vergleiche https://www.delock.de/produkte/978_USB-Type-C-/84844/merkmale.html dann fällt auf das bei dem kürzeren natürlich die doppelte Bandbreite aber auch zwei mal 4k angegeben sind. Also schaut ganz nach dem Kabel aus.

Zu wenig Leistung an den Ports? Ich dachte mit Thunderbolt wäre ich auf der sichereren Seite, da das besser standardisiert ist.
 
Es gibt wohl Hersteller die da nicht die maximale Leistung rausfeuern. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber hier sieht es dann ja mehr nach dem Kabel aus. Du brauchst da schon die 40 Gbit / s.
 
Bei meiner vorgenannten Lenovo Docking Station ist ein Kabel mit 0,5m dabei, welches die Strecke zwischen Laptop und Docking Station versorgt. Wahrscheinlich weil es jene 40Gbps unterstützen muss.

Wie es aussieht hat Dir der Händler das falsche Kabel als Ersatz geschickt. Er hätte Dir eine 0,5m Variante mit 40Gbps Unterstützung zusenden müssen. Wahrscheinlich lag ein solches ursprünglich dabei.

Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt TB3 Kabel welche 40Gbps mit bis zu 2m unterstützen. Diese sind jedoch ziemlich teuer mit 50-80 Euro.
 
So das hat jetzt ein Weilchen gedauert.

Habe jetzt das kurze 40 GB/s von Delock bekommen.
Leider hilft das auch nicht :(.

Entweder das Kabel hält auch nicht was es verspricht oder die beiden Laptops können es einfach nicht. Ich hab wirklich keine Ahnung.
Kann ich jetzt noch irgendwie was überprüfen?
 
Gefunden!
https://i-tec.cz/de/produkt/tb3hdmidockplus-3/#detail -> FAQ
Frage: Bei meiner TB3-Dockingstation funktioniert nur ein Videoausgang. Woran kann das liegen?
Antwort: Einige Hersteller verwenden bei ausgewählten Modellen ihrer Laptops / Tablets (z. B. Huawei Matebook X Pro, ACER Aspire R13 oder Asus ROG GL502VM) Thunderbolt3 Anschlüsse mit begrenzter Leistung. Es handelt sich hierbei insbesondere um eine verringerte Gesamtgeschwindigkeit von 20 Gbit / s und maximal 1 Videoausgang (Der Thunderbolt3-Industriestandard liegt dagegen bei 40 Gbit / s und 2 externen Monitoren). Die Ausgabe an einen einzelnen Monitor ist daher kein Fehlverhalten der Dockingstation, sondern ist auf eine unzureichende (eingeschränkte) Leistung des TB3-Anschlusses ihres Laptops oder Tablet zurückzuführen (die Ursache ist an die Hardware des TB3-Anschlusses gebunden und kann nicht entfernt werden). Vor der Anschaffung von jedwedem Thunderbolt3-Zubehör empfehlen wir deshalb, die Parameter des TB3-Anschlusses ihres Laptops oder Tablets zu überprüfen.

Das habe ich dann auch noch getestet. Zum Glück habe ich jemanden mit einem neueren Mac Book gefunden. Und tada mit dem Mac funktioniert es.
Allerdings liegt es auch am Kabel!
Ich habe natürlich auch gleich nochmals probiert. Mac + 20 GB/s Kabel ^= nur ein ext. Monitor.

Schade ist halt das man wirklich nirgends die Information findet. Habe zwar von meinem Erazer so eine maintanance PDF mit paar 100 Seiten und zig Schaltplänen aber dazu habe ich noch nichts gefunden ist aber auch nicht exakt mein Model.
Wäre schon schön wenn man so Infos leicht zugänglich bekommen würde.

Für Leute die eine TB3 Dockingstation (i-tec Thunderbolt 3 Dual 4K Docking Station | TB3HDMIDOCKPLUS) für Linux suchen. Ich denke diese hier kann man uneingeschränkt empfehlen, obwohl die vom Hersteller als nicht kompatibel deklariert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben