• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dockingstation USB-C für Thinkpad T590 und HP EliteBook 650 G10

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.164
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich suche nach einer kompatiblen Dockingstation für o.g. Notebooks.

Angeschlossen werden sollen zwei 24" FullHD Monitore (jeweils mit HDMI, einer hat auch DP) und einige USB-Geräte. Wichtig wäre mir auch ein Netzteil, damit ich die Geräte laden kann, während sie an der Dockingstation hängen.

Ich hatte bereits einen HP Elite USB-C G4 Dock hier, welche jedoch inkompatibel mit beiden Laptops war. Ich konnte keine Verbindung von zwei Monitoren Herstellen. Die USB-Geräte haben auch nicht funktioniert.

Kennt ihr eine Dockingstation, welche mit beiden Geräten kompatibel ist und die Anforderungen erfüllt? (Gebrauchtkauf ist auch möglich)

Aktuell nutze ich eine Renkforce RF-DKS-903, welche Ihren Zweck erfüllt, jedoch nur einen Monitor-Anschluss hat.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Und die Inkompatibilität der G4 DS ist belegt oder dokumentiert?
Dass die bei beiden Geräten nicht funktioniert hat, deutet eher auf etwas anderes hin, nicht unbedingt auf eine Inkompatibilität.

Treiber vergessen? Defekt der DS? Richtig zusammengesteckt (Strom zB)?

Ich hab immer wieder HP Dockingstations an meinen Lenovo Notebooks angeschlossen und das hat eigentlich immer funktioniert. Über USB-C sollte es da keine Probleme geben, sofern der unter Umständen benötigte Treiber vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Drewkev
Oder vielleicht anstelle einer separaten Dock über einen Daisy Chain Monitor mit integrierter USB-C Dock nachdenken?
zb Iiyama Prolite XUB2492HSN-B5
 
Ich hab das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BXDQS4BD/
Geht bei mir mit meinem privaten und geschäftlichen Laptop einwandfrei.
Dazu noch ein USB-C Netzteil, ich hab einfach eines der beiden Laptops genommen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Drewkev schrieb:
Bleibt es dabei oder werden hier die Ansprüche in Zukunft wachsen?
Es wird vorerst dabei bleiben. Im Office Betrieb würde ich maximal 1x WQHD mit 60hz anschließen.
Angeschlossen wird nur Maus, Tastatur, Webcam und ein Headset.


proserpinus schrieb:
Und die Inkompatibilität der G4 DS ist belegt oder dokumentiert?
Ich habe das Gerät online gekauft und nach 2 Versuchen mit dem Händler eine Rückgabe vereinbart. Es gab in Foren einige Hinweise auf ähnliche Kompatibilitätsprobleme.
Der HP Laptop hat schon verschiedenste Dockingstations gesehen und immer funktioniert.
Ich dachte, der Lenovo würde hier mehr Probleme machen. Scheinbar habe ich mich hier geirrt, da eure Vorschläge keine Lenovo Docks empfehlen.

Hat zufällig jemand einer der Laptops und könnte berichten?
 
boarder-winterman schrieb:
Schaffe dir eine Dock mit Thunderbolt an, damit sollte die Inkompatibilität behoben sein.
Mit reinen USB-C Docks von Fremdherstellern habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.

Sowas z.B.:
https://www.afbshop.de/HP-Elite-Thunderbolt-3-Dock-HSTNN-CX01/DE-22.059-A
https://www.afbshop.de/HP-Thunderbolt-Dock-G2-HSN-IX01/DE-25.505-A
Was macht eine Thunderbolt Dockingstation besser, anders? Ich dachte USB-C wäre ein Standard und der sollte überall gehen. Daher war ich auch so überrascht, dass der HP G4 Dock nicht funktionierte.
 
USB-C ist kein Standard, sondern nur ein Steckertyp, der alle möglichen Eigenschaften haben kann.
Es gibt diverse USB-C Docks von verschiedensten Herstellern, mit den Laptops der eigenen Marke funktionieren diese üblicherweise gut, bei Fremdmarken kann es anders aussehen.

Erst Thunderbolt definiert wirklich einen Standard, der festlegt, welche Mindestanforderungen erfüllt sein müssen.
Daher hat man mit diesen Docks dann auch deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme.
Es funktionieren ggf. nicht alle Spezialfunktionen, wie das Herunterfahren mit Klicken auf den Ausschalter der Dock, die Ports gehen aber eigentlich immer.

Eine Lenovo Dock mit Thunderbolt gibt es natürlich auch, hier z.B. generalüberholt für 58,50€:
https://www.ebay.de/itm/27635425555...BHGonybMcahlTDr1X|tkp:Bk9SR-KZvvWFZA&LH_BIN=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
boarder-winterman schrieb:
Erst Thunderbolt definiert wirklich einen Standard, der festlegt, welche Mindestanforderungen erfüllt sein müssen.
Daher hat man mit diesen Docks dann auch deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme.
Es funktionieren ggf. nicht alle Spezialfunktionen, wie das Herunterfahren mit Klicken auf den Ausschalter der Dock, die Ports gehen aber eigentlich immer.

Wieder ein Stück schlauer!
Danke an alle für den Input :)
 
Kann die HP TB4 Dock G4 empfehlen, in Verbindung mit 3 EliteBooks kann man die Notebooks auch per Dock ein/ausschalten. Bei per TB4/USB4 angeschlossen Notebook bietet sie 2,5 GB Lan.

Der private Lenovo E15 hatte auch kein Problem an der HP (auser das ein/ausschalten).

Die Dock hat einen Lüfter, den hört man aber nicht ausser es gibt Firmwareupdate.

Da ich meinen beruflichen EliteBook im HomeOffice zugeklappt benutze da 2 Monitore angeschlossen sind war mir das mit dem ein/ausschalten wirchtig.

Vorher einen Lenovo vom Arbeitgeber mit einer Lenovo TB3 Dock Gen2 aus dem selben Grund.
Da haben die HPs auch kein Problem mit ausser halt das ein/ausschalten nicht geht.

Die liegt nun im Schrank, man weiß ja nie. ;) - die beiden Docks habe ich selber angeschafft.
Vom Arbeitgeber habe ich noch eine Lenovo USB-C Dock Gen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben