Dockingstations für neues Büro Windows+Mac

Bytebuddy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir wollen gerade eine neues Büro mit Arbeitsplätzen ausstatten. Die Problematik ist dabei, dass wir sowohl Mac User als auch Windows User haben. Damit die Mac User zwei Bildschirme nutzen können, wird eine Dockingstation mit Displaylink benötigt. Auf der anderen Seite benötigen die Windows User einen hohen Watt Output für die Notebooks.

Windows Setup: HP ZBook Studio G9 62U04EA
Mac Setup: Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU

Aktuell nutzen wir unter Windows folgende Dockingstations:HP G4 Thunderbolt Docking Station 280W
Diese sind jedoch nicht Displaylink fähig.

Ziel ist es, dass alle Plätze mit den gleichen Dockingstation ausgestattet werden. Displays wären 2x 4K von LG.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein? Kann ich die WIndows Notebooks auch mit weniger Leistung versorgen? z:B. mit der Dockingstation WAVLINK Triple 4K Display DisplayLink Docking Station?

Danke und herzliche Grüße

Das ist vom Notebook abhängig, es wird dann vermutlich nur im Idle überhaupt laden oder verweigern.

MacBook Pro M3 können doch per Thunderbolt mehrere Monitore ansteuern. Wurde das getestet? Sehe da vorderhand keine Probleme, mit der HP Dock und dem Kombo Kabel sollte das so passen - dann kriegt man per USB-C die 100W und falls nötig hängt man noch das Stromkabel dazu für die HP Workstations. Wichtig ist dass es die Docking Ausführung ist wo man das Kombo Kabel (also USB-C und Strom) trennen kann.

DisplayLink sollte man vermeiden, das ist eher ein Notbehelf aber wenn man so schön alles mit Thunderbolt hat, auch das nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Strom leisten die Laptops auch weniger. Und die ZBooks habt ihr ja, weil ihr die Rechenleistung möchtet.

Und wenn ihr auf Displaylink gehen würdet, würdet ihr ja auch die Grafikleistung der Laptops kastrieren.

Insofern wäre es schon der richtige Weg, die HO Wirkstation Docks zu benutzen und das Problem auf Mac Ebene lösen, heißt: die richtigen MacBooks kaufen.

Die M3 Macbooks können zwei externe Displays ansteuern (dann muss aber das interne Display abgedreht sein).

Du benötigst eine TB Dockingstation, die nicht Display Port MST (wird von MacOS bei Apple Silicon nicht unterstützt) verwendet oder du schließst das MacBook am zweiten Monitor einfach mit einem seperaten Kabel an (entweder HDMI oder über einen TB Port, mit evt. USB-C auf HDMI o.ä.)

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Mac ist leider bereits gekauft daher ist ein Wechsel keine Option für uns.
Das interne Display auszuschalten scheint auch keine Lösung, weil der Mac dennoch nur einen Bildschirm ansteuert.

Meine Idee wäre nun, die Plätze mit einem großen Bildschirm auszustatten oder für die Mac User einen Adapter von USB-C auf TB oder HDMI und dort die Bildschirme dann direkt anzuschließen. Nicht schön... aber aus meiner Sicht gerade der einzige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bytebuddy schrieb:
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Mac ist leider bereits gekauft daher ist ein Wechsel keine Option für uns.
Das interne Display auszuschalten scheint auch keine Lösung, weil der Mac dennoch nur einen Bildschirm ansteuert.
Doch das sollte gehen bzw. sollte bald gehen.

https://www.golem.de/news/nach-macb...terne-displays-unterstuetzen-2403-182861.html

Ich weiß aber nicht ob das Update schon heraussen ist bzw. wann es kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Bytebuddy
Zurück
Oben