documents Readdle mit PC verbinden

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ich möchte gerne recht einfach die Dateien von Documents Readdle mit dem PC austauschen.
Ich habe gelesen, dass dies über ein Netzlaufwerk gehen soll.

Ich würde gerne einen Ordner auf dem PC freigeben.
Diesen binde ich dann in Documents mit "Windows SMB" ein.
https://www.andysblog.de/dateien-von-und-zu-apple-ios-geraeten-ueber-das-netzwerk-uebertragen

Leider klappt dies nicht.

Hat dies schonmal jemand gemacht?

Welche Daten muss ich in Documents eingeben?
URL: smb://192.168.50.70/neu >>> IP des Rechners und Name des Ordners?
Domain: leerlassen?
Login: Benutzername vom PC?
Passwort: Passwort vom PC? >>> hab ich keines vergeben

Leider kommt dann "Autorisierungsfehler: Überprüfen Sie bitte Ihr Login und Passwort für diesen Server."

Habt ihr einen Tipp was ich falsch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smb://192.168.50.70/neu

Ist so richtig. Du musst entsprechend die Berechtigung auf dem Share unter Windows setzen. Wenn du kein Benutzernamen/Kennwort haben möchtest, unter Security "Everyone" (hier im englischen Windows) oder "Jeder"(?) im deutschen Windows.
Dies dann unter Freigabe ebenfalls eintragen. Dann kann aber jeder im Netzwerk darauf zugreifen. Du könntest aber eventuell ein $ hinter den Sharenamen machen (unter Windows), dann ist der Share unsichtbar im Dateibrowser, kann aber trotzdem verwendet werden, wenn man den Namen kennt.
Also dann smb://192.168.50.70/neu$ (unter iOS)

Edit:
Hab gerade mal ein paar Screenshots gemacht.... sorry, nur englisches Windows hier:

Security
security.png

Sharing
sharing.png

Zuletzt bearbeitet:
URL: smb://RECHNER-IP/Ordnername
Domain: kannst du leer lassen
Login: leer lassen
Passwort: leer lassen

Damit das dann so funktioniert, musst du unter Windows ins Netzwerk und Freigabecenter und unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" bei "Alle Netzwerke" die option "Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten" markieren.
Zudem muss der Ordner den du freigegeben hast für "Jeder" lesbar sein, was du ja direkt einstellen kannst, wenn du mit nem rechtsklick auf nen Ordner die Freigabe aktivierst.

Damit hat dann natürlich auch jeder andere Rechner im netzwerk zugriff auf den ordner, aber solange du alleine im netzwerk bist, kann man das schon so machen... Ist halt am unkompliziertesten, aber genau genommen ziemlicher Pfusch^^. Ansonsten müsstest du halt einen User mit Kennwort erstellen, mit dem du dann auf den ordner zugreifst.

Wenn du aber nur hin und wieder Dateien austauschen musst, dann könntest du auch die Weboberfläche nutzen, die Documents anbietet. Einfach oben auf das Einstellungssymbol und dann auf WiFi Laufwerk. Dir wird dann direkt die IP deines Smartphones angezeigt. Diese einfach 1:1 so in nen beliebigen Browser eingeben und schon hast du zugriff auf die Dateien bzw. kannst Dateien auf dein Gerät übertragen. Damit sparst du dir die herumkonfiguriererei unter Windows komplett, du musst dann aber natürlich jeden Transfer, den du machen willst, vom PC aus einleiten. Mit der SMB Freigabe kannst du eben vom Smartphone aus zugreifen, auf dauer empfiehlt sich dann aber ne saubere Konfiguration mit User und Passwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden.
Ich machs nun über die Weboberfläche. Dies sollte mir reichen.:)

Zurück
Oben